Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
G

Guido1980

Ziel war, den Pool auf die Südseite und vor Sauna / Fitnessraum zu bekommen. Außerdem das Kinderzimmer in den Süden und den Garten nicht durch die Auffahrt einsehbar zu machen. Hab mal einen Kniestock von 1m drin. Die Vorschriften hierzu hab ich noch nicht erlesen können bzw. ist mir unklar, wieso Du keinen hattest. Gilt die 2/3 Regel nicht?

Anhang anzeigen 32678

Anhang anzeigen 32679

Anhang anzeigen 32680

Anhang anzeigen 32681
Vielen Dank für den Vorschlag und Deine Mühe!

Die neuen Grundrisse sind auf jeden Fall erfrischend und werden evtl. (in Teilen) Anwendung finden.

Allerdings ist bei Deiner Planung bzw. bei Deinen Entwürfen die maximale Traufhöhe von 3,50 m ab Oberkante Fertigfußboden nicht berücksichtigt worden. Da dieses unumgänglich ist, wird das so nicht umsetzbar sein. Oder kann man eine reduzierte Traufhöhe mit der der 2/3 Regel außer Kraft setzen? Falls nicht, wird dadurch leider auch der Balkon nach Süden nicht so wie dargestellt funktionieren.

Gegen dieses Modell spricht auch, dass man dadurch morgens keine Sonne hat, da man ja im Schatten des Hauses sitzt.

Die Anordnung der Doppelgarage mit der daneben angeordneten Haustür gefällt mir. Damit hätte man Garage und Haustür nebeneinander und hätte einen durchgängigen und nicht geteilten Garten. Man hätte zwar die Zufahrt am Hang, aber das bekommt man ja auch irgendwie gelöst.

Ich stelle mir nur die Frage, wie die Terrasse Richtung Westen abgefangen werden soll … mit Winkelstützen bzw. L-Steinen?

Gibt Dein Programm evtl. noch Ansichten von den anderen Seiten her? Falls ja, wäre es toll wenn Du die hier zur Verfügung stellen würdest.

Weil ich mir gerade auch mit ein paar Skizzen Gedanken gemacht habe, ist mir die sehr große Garage aufgefallen. Wird das so gewünscht? Ich sehe im Plan Innenmaße von 8.13 x 8.13.
Wir haben eine Garage mit Innen ca. 7.05 (l) x 5.80 (b), darin stehen ein A6, ein BMW 4er, 3 Fahhräder, 1 Kinderanhänger und 3m Schwerlastregale mit 60er Tiefe.
Optimal wäre 1m zusätzliche Breite um den Fahrradanhänger nicht durch die Hintertür schieben zu müssen wenn beide Autos in der Garage sind, also so 7 x 7 m, wofür möchtet ihr soviel mehr Platz?
Also die Größe der Garage ist wohl deshalb so wuchtig ausgefallen, weil die Aufgabenstellung für den Architekten war, die Terrasse so groß wie möglich zu planen. Da die Terrasse ja auf der Garage ist, ist das dann dabei herausgekommen. Aber die sollte man natürlich auch noch reduzieren. Andersrum finde ich es klasse, wenn die Garage etwas geräumiger ist und man nicht immer aufpassen muss, dass man mit der Tür gegen Wand und/oder Auto schlägt. Außerdem muss man sich ja auch Gedanken über Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Mülleimer machen.
 
kaho674

kaho674

Allerdings ist bei Deiner Planung bzw. bei Deinen Entwürfen die maximale Traufhöhe von 3,50 m ab Oberkante Fertigfußboden nicht berücksichtigt worden.
Ja, die hatte ich nicht gesehen und mich schon gewundert. Das ist ja belämmert für Euch. Dann habt Ihr praktisch keinen Kniestock. Mit Max. 35° im Dach kann man ja auch nicht so viel anfangen. Deswegen die ganzen Gauben.
 
11ant

11ant

Im konkreten Fall - mit dem Entwurf, an dem der TE meines Empfindens wohl partout nur schrauben will, statt zu relaunchen - sehe ich die ansonsten tatsächlich zu stattliche Garage nicht wesentlich verkleinerbar: in der Breite wegen des Pfeilers in der Mitte gar nicht, und in der Länge, wo es wohl um einen Meter ginge, täte es der Terrasse - mindestens straßenseits - weh.
 
G

Guido1980

Ja, die hatte ich nicht gesehen und mich schon gewundert. Das ist ja belämmert für Euch. Dann habt Ihr praktisch keinen Kniestock. Mit Max. 35° im Dach kann man ja auch nicht so viel anfangen. Deswegen die ganzen Gauben.
Ja das ist total ätzend. Aber die Gemeinde möchte damit verhindern das von Süden dreigeschossige Häuser zu sehen sind.

Stimmt .. ohne die Gauben geht leider gar nichts. Aber auch hier wieder: irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.
 
11ant

11ant

Da finde ich die Gemeinde sehr sympathisch. Ätzend finde ich Gauben gar nicht, ich stehe auch im DG lieber am, statt im oder unter dem Fenster. Und ohne Kniestock geht es auch - immerhin besser als mit einem, der den Drempel dann doch nicht so recht ersetzt.
 
G

Guido1980

Da finde ich die Gemeinde sehr sympathisch. Ätzend finde ich Gauben gar nicht, ich stehe auch im DG lieber am, statt im oder unter dem Fenster. Und ohne Kniestock geht es auch - immerhin besser als mit einem, der den Drempel dann doch nicht so recht ersetzt.
Naja das mit dem ätzend war eher auf die Traufhöhe bezogen, dadurch hat man quasi oben nur Schräge und die Gauben dürfen auch "nur" über 50 % der Dachlänge angeordnet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
24.07.2017Traufhöhe 3m: Ist damit ein 1,5 Geschoss-Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 23
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
17.03.2019Gilt Traufhöhe auch für Erker? Beiträge: 11
19.07.2016Traufhöhe von 6m bei einer Stadtvilla Beiträge: 11
07.11.2018Traufhöhe eines Doppelhauses überschreiten zulässigerweise? Beiträge: 26
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
27.01.2020Bebauungsplan - Interpretation Traufhöhe Beiträge: 12
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben