Grundrissplanung Einfamilienhaus an Südhanglage

4,10 Stern(e) 8 Votes
G

Guido1980

Ich habe jetzt noch mal Euren Rat befolgt und einen neuen Architekten aufgesucht. Der hat von mir im Erstgespräch im Wesentlichen nur den Bebauungsplan, die Angaben zur Küche und zur Garage und eine tabellarische Auflistung bekommen, welche Räume in welcher Etage sein sollen. Keine vorhandenen Grundrisse, Visualisierungen, Schnitte oder Angaben zur Größe oder Anordnung der Räume.

Hier die Ergebnisse:

Dann mal wieder Feuer frei!
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341111-1.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341111-2.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341111-3.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341111-4.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341111-5.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341111-6.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341111-7.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341111-8.JPG
 
Y

ypg

Ist das Kind irgendwie nicht Willkommen gewesen, ein Problemkind? Drogensucht? Sterbenskrank? Angeheiratet und nur geduldet? Das Kinderzimmer läuft irgendwie nur so mit. Das hat jetzt noch nicht einmal 12qm...
 
H

hanse987

1. Garage würde ich innen 6m lang machen. Wenn ich mich nicht vermessen habe ist diese jetzt mit 5,5m gezeichnet.
2. Der Kühe fehlt der direkte Zugang zum Esstisch und zur Terrasse.
3. Kinderzimmer ist klein. Schlagt doch das Stück Flur neben dem Kinderzimmer dem Kinderzimmer zu.
4. Braucht ihr den Balkon neben dem Büro wirklich?
 
kaho674

kaho674

Sorry, aber kann hier irgend jemand eine gravierende Verbesserung hinsichtlich der Kritik am Ausgangsentwurf erkennen? Oder sonst irgend was, was die Investition in einen neuen Architekten rechtfertigen würde? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 2 Architekten unabhängig voneinander auf die Idee kommen, für Euch ein galaktisches Büro anzulegen und dem Kind im Vergleich dazu nur eine Kammer zuzugestehen. Offenbar wollt Ihr es so, also baut es.
 
G

Guido1980

1. Garage würde ich innen 6m lang machen. Wenn ich mich nicht vermessen habe ist diese jetzt mit 5,5m gezeichnet.
2. Der Kühe fehlt der direkte Zugang zum Esstisch und zur Terrasse.
3. Kinderzimmer ist klein. Schlagt doch das Stück Flur neben dem Kinderzimmer dem Kinderzimmer zu.
4. Braucht ihr den Balkon neben dem Büro wirklich?
1. Da hast Du Recht. 5,50 m ist zu kurz. Die Frage ist auch ob der Garagen Anhang überhaupt Sinn macht bzw. erforderlich ist.
2. Stimmt! Da muss noch eine Tür zum Esszimmer.
3. KZ ist in der Tat in Relation zu dem Gesamthaus klein. Einen Teil der Galerie dazu zu nehmen wäre eine Option.
4. Naja man könnte sicherlich auch ohne den Balkon auskommen. Aber wäre einfach nice to have. Die Frage ist, ob der wirklich überdacht sein muss (Zu Lasten der Wohnfläche im DG) oder ob man einen herkömmlichen Balkon nimmt.

In der Anlage noch weitere Schnitte, Visualisierung bzw. Ansichten
grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341137-1.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341137-2.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341137-3.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341137-4.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341137-5.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341137-6.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341137-7.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341137-8.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341137-9.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage-341137-10.JPG
 
G

Guido1980

Sorry, aber kann hier irgend jemand eine gravierende Verbesserung hinsichtlich der Kritik am Ausgangsentwurf erkennen? Oder sonst irgend was, was die Investition in einen neuen Architekten rechtfertigen würde? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 2 Architekten unabhängig voneinander auf die Idee kommen, für Euch ein galaktisches Büro anzulegen und dem Kind im Vergleich dazu nur eine Kammer zuzugestehen. Offenbar wollt Ihr es so, also baut es.
Ist aber so. Die Räume sind frei von dem Architekten angeordnet worden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80089 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben