Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach

4,30 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Wechseln wir uns mit den schlechten Tagen heute ab?
Nein - schon deshalb nicht, weil ich keinen schlechten Tag habe. Übrigens schon heute Nacht nicht. In einen Grundriss Sofas, Türen und Waschbecken einzuzeichnen, die aus verschiedenen Maßstäben "stammen", erzeugt in der Tat ein unbrauchbares Gesamtbild. Auf die Treppe - die da noch entscheidender stört, in falschen Dimensionen nur eine ungefähre Lage zu markieren - bin ich nicht eingegangen, weil die TE das ja schon selbst erkannt hatte. Der ´Architekten´entwurf wirkt auf mich wie ein zum 131 umgebasteltes Flair 113 mit einer Prise Horst van Hümpel
 
C

chrisw81

Gewiss. Aber bitte nicht Deine Zickzackwand - eher der noch ungebaute Wintergarten ?
An was sich hier so erinnert wird
Ich glaube aber, das wird echt gut! Warte mal die Bilder ab. Endlich mal keine langweilige gerade Wand
Ja einen Wintergarten sollte man möglichst ganz am Anfang mit einplanen!
 
R

Reluctance

Vielen Dank euch allen für eure (zum Teil auch echt lustigen) Meinungen. Da stimmt vieles mit dem überein, wie ich das selbst auch bewerte. Aber mal kurz mein Feedback zu euren Kommentaren:

Du kennst die Gebrauchsanweisung Deines Grundstücks nicht? Du kennst aber das Grundstück? Hast es hoffentlich schon gesehen?
Gibt ja manchmal Hintergründe, die man nicht auf den ersten Blick erkennen kann: Bis vor kurzem haben wir mit einem komplett anderem Grundstück geplant (750qm, Stadtvilla möglich etc.), wir hatten bereits den Entwurf des Notarvertrags, standen kurz vor Unterschrift, Finanzierung war durch etc.pp. Ende vom Lied: der Verkäufer ist abgesprungen Nun sind wir froh so schnell ein anderes Grundstück gefunden zu haben. Hier ist alles noch frisch... aber es gefällt uns schon sehr insbesondere wegen der Lage, auch wenn die Bebauungsvorgaben uns jetzt zwingen, das ganze noch mal umzudenken. Grundsätzlich ist das im Moment wirklich alles etwas holterdiepolter (und der Bebauungsplan für das Gebiet steht tatsächlich nicht im Netz, aber ich reiche nach ).

Habt ihr den Grundriss schon mal mit richtigen Möbeln im Maßstab versehen? Ich vermisse in allen Grundrissen z.b die Bücherregale
Beim Grundstück des Architekten haben wir das noch nicht getan. In meinen Malereien zum Teil schon. Klar, hier passen Türen usw. nicht, da muss ich mich auch erst noch mit auseinandersetzen... mehr dazu unten noch im Detail

Ich würde im OG einen normalen Grundriss mit Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer nehmen.
1 Kinderzimmer wäre ohne Kind großzügige Ankleide und das andere Büro
Kommt ein Kind, wandert 1 Kleiderschrank ins Schlafzimmer und das Büro in die ehemalige Ankleide.
Das kam mir auch schon mal in den Sinn und du hast Recht, das ist im Grunde die beste Variante und ich werde das so machen. Danke für den Hinweis

Ich würde beim Grundriss vom Planer im EG größere Fenster auf der Westseite machen - die 2 kleinen 1m breiten Fenster finde ich etwas wenig. Am besten dort 2 x 2m Flügeltüren oder noch größere Schiebetüren...wirkt dann alles etwas luftiger und offener. Ansonsten sieht es mir nach einem Standard-Grundriss aus, vielleicht gibt es da noch was pfiffigeres?
Das wäre schön, wenn es da noch was pfiffigeres gibt. Da der Architekt bisher unsere Wünsche/Vorstellungen ja zumindest schriftlich schon erhalten hat, hatte ich auch gehofft, dass hier was anderes rüberkommt. Aber ich hoffe mal, dass sich das im Gespräch noch gibt.

@ Grundriss: Die Küche finde ich persönlich eine Zumutung Ihr habt im EG genügend qm um daraus was zu machen. Eine Ankleide trotz Schrägen da reinzubasteln ist mehr als grenzwertig.
Die Wanne aufgrund der Schräge gefühlt mitten im Bad zu platzieren ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Du sprichst mir aus der Seele: Warum muss man denn die Badewanne mitten ins Bad stellen? Ist das wirklich so? Die Ankleide werde ich komplett weglassen, wie von haydee vorgeschlagen. Die Küche gefällt mir leider auch nicht...

Mein Zimmer nach hinten hat ne recht breite Gaube, somit habe ich nur 1 kleines Stück Schräge. Kniestock ist so bei ca 108.
Klavier ist kein Problem, hab ne Orgel hier stehen.
Über Gauben habe ich noch nicht nachgedacht. Hier müsste ich mal schauen, was das an Zusatzkosten bedeutet. Aber wäre natürlich eine Möglichkeit.

1000 Bücher - das ist ne Hausnummer, da müßte man sich dann sinnigerweise vom Schreiner was passendes bauen lassen.
1000 Bücher müßten ca. 6 m, Deckenhöhe Regale sein. Wenn ich mal meine Bücher zusammenrechne
Aktuell haben wir tatsächlich ein vom Tischler gebautes Regal. Wir wohnen allerdings im Altbau und konnten da gut in die Höhe bauen lassen (3,70 breit, 2,80 hoch... und einige Bücher stehen halt überall verteilt noch rum), das wird im Haus so nicht mehr nutzbar sein.

Der ´Architekten´Entwurf wirkt auf mich wie ein zum 131 umgebasteltes Flair 113 mit einer Prise Horst van Hümpel


Da hier mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass die Maßstäbe in meiner eigenen "Malerei" nicht stimmen, will ich darauf noch mal kurz eingehen:
- Treppe war klar, da hatte ich einfach keine Ahnung, wie lang sowas sein muss
- Sofa war 3,43 breit - tatsächlich war unser letztes Sofa genau so groß. Wir haben nun allerdings ein neues, das nur noch drei Meter breit ist
- Küche ist auf 60cm Tiefe, Kühlschrank bei 70 cm Tiefe eingezeichnet, das entspricht dem, was wir real auch jetzt haben.

Ich habe das jetzt nur für die EG-Variante noch mal etwas angepasst:
- Treppe auf 3,10
- Sofa auf aktuelle Maße 3.00 x 2.00
- Küchenzeile so gelassen
- Küchentresen auf 75cm Tiefe
- Türen in Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC 80cm breit gelassen
- Eingang und Wohnbereich-Tür über 1m
.... usw.

Worum es mir hier geht: Ich hätte gerne eine wirklich in den Wohnbereich integrierte Küche. Ich will auf keinen Fall ständig durch den Flur rennen, wenn ich mal nach oben ins Bad will o.ä. Ich will im Wohnbereich keinen Schlauchgrundriss und den Platz so gut/offen wie möglich halten. Ich denke/hoffe, dass meine Visualisierung das ganz gut darstellt und so in der Art würde es uns im Grunde schon ganz gut gefallen.
(Wichtig: Ich bin kein Architekt - ich nutze hier nur eine fummelige Smartphone-App, mit der ich mögliche Grundrisse/Anordnungen ausprobiere. Ich muss noch sehen, dass ich Fenstergrößen und Türen für mich korrekt festlege usw.)

Die Treppe ist natürlich jetzt ein Problem mit der Länge, weil ich keine Ahnung habe, wo man die sinnvoll einbaut... vor allem, wenn sie nicht im Schmutzbereich sein soll. Gibt es andere Treppenvarianten, die platzsparender sein können? Wobei ich eher das Gefühl habe, das alle anderen Varianten, noch mehr Raum nehmen, oder?

Wo/was ich mit den Bücherregalen mache, weiß ich leider auch noch nicht. Da muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen...
grundriss-135qm-15-geschosse-satteldach-308725-1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Die Treppenlage wird im OG nicht funktionieren bzw. Der Raum über dem Hauswirtschaftsraum wird keine Stehhöhe haben.

Zeichne immer die 2 m Linie im OG ein

Gerade Treppe würde ich nicht nehmen
Google mal Treppe Platzbedarf
 
N

Niloa

Das Sofa so mitten im Raum finde ich nicht schön, dann sitzt man mit dem Rücken zu Esstisch und Küche. In meinen Grundrissen plane ich Bücherregale oft entlang der geraden Treppe, das sind schon mal 3-4m.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben