Erst Grundstück zulegen oder gleich Bauen??

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

swix112

Hallo,
ich bin neu hier im Forum konnte aber bisher auch nichts zu dem Thema finden. Es geht darum wir beabsichtigen in 2-3 Jahren ein Haus zu bauen. Haben auch schon Eigenkapital angespart. Momentan gibt es bei uns sehr schöne Bauplätze, nur Frage ich mich momentan was günstiger ist. Erst Bauplatz kaufen und nach 2-3 Jahren bebauen oder Grundstück kaufen und sofort bebauen lassen. Oder ob man von einer Baufirma ein Komplett Paket günstiger bekommt. Wäre für Antworten von euch sehr dankbar.
Gruß
 
W

W-LAN

Hallo,
ich bin neu hier im Forum konnte aber bisher auch nichts zu dem Thema finden. Es geht darum wir beabsichtigen in 2-3 Jahren ein Haus zu bauen. Haben auch schon Eigenkapital angespart. Momentan gibt es bei uns sehr schöne Bauplätze, nur Frage ich mich momentan was günstiger ist. Erst Bauplatz kaufen und nach 2-3 Jahren bebauen oder Grundstück kaufen und sofort bebauen lassen. Oder ob man von einer Baufirma ein Komplett Paket günstiger bekommt. Wäre für Antworten von euch sehr dankbar.
Gruß
Also ein Komplettpaket günstiger zu bekommen... das kann man sich wohl abschminken. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Wenn jetzt ein Grundstück dabei ist, dass euch gefällt, dann würde ich zuschlagen. Es ist natürlich zu prüfen, ob es eine Frist gibt bis zu der das Grundstück bebaut sein muss etc. Aber wenns alles passt, warum nicht?

Und wenn man dann ganz in Ruhe nach einem geeigneten Bauträger (besser gesagt Generalübernehmer/Architekten) suchen kann, statt mit einem zusammen arbeiten zu müssen der beim Grundstück mit drin hängt, dann hat man schon viel gewonnen.
 
S

swix112

Danke für die Info, leuchtet ja auch ein :)
Nun haben wir nur ein Problem und zwar das ist ein Supper tolles Grundstück, allerdings sind die ganzen Anschlüsse nur bis zum Nachbar Grundstück verlegt worden und nicht direkt auf das entsprechende Grundstück gelegt worden. Kommen da nochmal große Kosten auf einen zu oder hält sich das im Rahmen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Danke für die Info, leuchtet ja auch ein :)
Nun haben wir nur ein Problem und zwar das ist ein Supper tolles Grundstück, allerdings sind die ganzen Anschlüsse nur bis zum Nachbar Grundstück verlegt worden und nicht direkt auf das entsprechende Grundstück gelegt worden. Kommen da nochmal große Kosten auf einen zu oder hält sich das im Rahmen?
Je nachdem, in welchem Abstand der öffentliche Kanal zum Grundstück liegt/das zu errichtende Haus von der Grundstücksgrenze zu stehen kommt zwischen TEUR 8 bis 12 für Kanal, Wasser, Gas und Strom.

Freundliche Grüße
 
S

swix112

Hallo,
mittlerweile wissen wir was der Kanalanschluss bis zum Grundstück kostet. Und ab der Grundstücksgrenze ist es jedem selbst überlassen den Kanal zu verlegen. Was kommen den an kosten pro Meter auf einen zu?? ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
 
B

Bauexperte

Hallo,

mittlerweile wissen wir was der Kanalanschluss bis zum Grundstück kostet. Und ab der Grundstücksgrenze ist es jedem selbst überlassen den Kanal zu verlegen. Was kommen den an kosten pro Meter auf einen zu?? ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
Dann subtrahiere den Dir genannten Betrag von den in meiner letzten Antwort genannten Kosten und Du solltest ungefähr wissen, mit welchem Gesamtaufwand Du kalkulieren mußt.

Eine genauere Antwort kann Dir hier keiner geben, da die Kosten regional unterschiedlich sind.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben