Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück

4,30 Stern(e) 7 Votes
Mbk84

Mbk84

Wie wäre es mit einem zusätzlichen Fenster an der Couchseite? Das würde noch mehr Licht bringen. 3.75m Breite des WZ finde ich grad noch so ausreichend, schöner ist eigentlich 4m oder mehr. Aber man kommt sicher auch damit klar.
Ja, 3,75m ist auch unser absolutes Minimum. Mehr wäre schön, aber dann wird im OG das Bad zu schmal. Vorher waren es nur 3,63m, das war uns auch zu wenig. Ist halt ein Kompromiss.

Zusatz-Fenster an der Couch-Seite geht leider nicht, da lt. Bebauungsplan nicht erlaubt (Grenzbebauung zum Nachbarn, da steht seine Garage )
 
C

Crossy

Der Dusche im EG die ganze Tiefe geben. Das Minieck im Abstellraum ist ja für nichts zu gebrauchen. Ansonsten könntet ihr noch klären, wenn ihr die Podesttreppe wollt, ob es vielleicht sinnig ist den Antritt zu ändern. Dann würde der hohe Teil der Treppe an den Abstellraum grenzen und könnte ggf.. mit dem Abstellraum verbunden werden uns noch ein wenig Stellfläche generieren.
Die Idee im OG K1 und Eltern zu tauschen finde ich auch gut.
Die schräge Wand gefällt mir gar nicht.
Garage würde ich auch bündig mit dem Haus abschließen lassen.
 
kaho674

kaho674

Ich würde den Abstellraum im EG auch Kicken und dem Gäste-WC zuschlagen. Dafür kann man dort dann lieber nen schönen Schrank stellen, wo auch was rein passt - z.B. Wischeimer und Besen usw.
 
Mbk84

Mbk84

Küche ... soll das planlinks ein bodentiefes Fenster werden? 280 cm finde ich ja fast schon wieder zu breit, wenn es evtl. ein 2-Zeiler werden könnte. Da wären 250 cm ausreichend. Auch so, wie eingezeichnet, ist zwischen Hochschrankblock links? (mit Kühlschrank?) und Zeile 160 cm Abstand.

WZ-Fenster würde ich auch nicht weiter nach rechts setzen.

Podesttreppe mit nur 23 cm Auftrittstiefe ... sucht mal so eine Treppe und lauft sie.

Auch Elternschlafzimmer würde ich eher wie in Beitrag 15 aufteilen. Kopfteil direkt neben der Tür ohne Ablage .. nö.

Und generell im OG die Türbreiten und was dann wirklich hinter der Tür an Tiefe übrig bleibt prüfen. Im Elternschlafzimmer sollten hinter der Tür auf jeden Fall 70 cm bleiben um bequem die ganze Wand für einen Schrank nutzen zu können.

Warum muss im EG eine Dusche ins Bad?
Klasse, Danke!

Ja, planlinks = bodentiefes Fenster, falls man mal (ausnahmsweise) durch die Küche raus möchte.

Breite 2,80 für die Küche war mit 3 x 60 + 1 x 90 (Eckunterschrank+Karussell) + 10cm Puffer geplant. Der Schrank in der Küche links ist optional, falls der Platz nicht reichen sollte. Oder kann für einen Steh-Tisch genutzt werden. Ich hab im jetzigen Stadium noch keine 100% fertige Küchenplanung gemacht sondern mich an Standard-L-Maßen orientiert.

Podesttreppe, ja, die müssen wir unbedingt mal Probe-laufen, kann ich aktuell überhaupt nicht einschätzen, wie das von den (relativ geringen) Maßen akzeptabel ist. Alternativ dann halt gewendelte Treppe, wobei ich da aktuell noch nicht weiß, wo der bessere Kompromiss ist. Wir mögen beide gewendelte Treppen überhaupt nicht

Bad oben ist in deinem Plan klasse! Nehmen wir so

EG Dusche ist als Backup gedacht, wenn mal zwei Kinder da sind und das Familienbad blockieren. Oder um nach dem Sport/Gartenarbeit nicht erst durchs halbe Haus zu müssen
 
C

Crossy

Und wenn ich Eckunterschrank und Karussell lese, empfehle ich dir das Kechan Foraum.
Nur als Anregung, ob das wirklich die optimale Idee ist.
Und ich finde eine richtige Küchenplanung in dem Stadium gerade nicht verkehrt. Jetzt ist es noch möglich Wände ein wenig zu schieben etc. damit die Küche nachher wirklich optimal ausgenutzt wird.
 
Mbk84

Mbk84

Klasse, Danke für die vielen Anregungen, super Forum hier Da haben wir ja nun wieder einiges zu überlegen.

Vielleicht ein paar Hintergründe für unseren Grundriss:
  • Thema schräge Wand im Wohnzimmer: Wir dachten, dass gerade das die Küche nicht so wie ein Schlauch wirken lässt, und das Ganze etwas "offener" wirken lässt. Zudem schaut man so von der Hauseingangstüre nicht geradesaus auf eine "dunkle" Wand sondern bekommt (sofern die Wohnzimmer-Türe offen ist) etwas mehr Licht in den Flur.
  • Küche mit Eckunterschrank und Karussell haben wir aktuell auch (die hier geplante Küche ist recht ähnlich zu unserer aktuellen, nur größer). Das Karussell will ich eigentlich nicht mehr missen, schafft bei uns Stauraum und Ordnung zugleich. Aber ja, eine etwas konkretere Küchenplanung macht sicher Sinn, nicht dass uns nachher irgendwo 5 cm fehlen.
  • Dusche im EG mit gesamter Tiefe macht mehr Sinn, als das aktuelle tote Eck, das stimmt. Dann wird aus dem Abstellraum eher ein "großer Schrank", was aber auch genau der Hintergedanke war. Wir haben ja noch einen Keller für "Vorräte"
  • Kind 1 mit Elternschlafzimmer zu tauschen ist sicher verlockend und wahrscheinlich auch sinnvoll, da müssen wir noch mal hirnen. Bisher war das etwas egoistisch gedacht, auch etwas Südseiten-Sonne + Abendsonne abzubekommen und die deutlich bessere Aussicht zu haben

Ich würde die Küche mit einer Tür etwas gliedern.
Wie meinst du das genau? Eine (zusätzliche) Türe an der rechten Küchenseite zum Flur? Und dafür die Wohnzimmer Türe dann quasi aus dem Flur geradeaus ins Wohnzimmer?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben