kein 0815 Grundriss im Grünen mit Blick auf Seen

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Hätte die Treppe als Raumteiler genutzt.
Der Paketdienst braucht keinen Seeblick

Im OG fehlt mit ein Fenster auf der schräge
 
Melanie L.

Melanie L.

Wollte den Flur auch noch mit einer halbhohen Wand abtrennen,
da könnte ein Schuhregal rein, und man hätte eine Ablage.

Wo genau und wie soll die Treppe den Raum trennen?

Hatte im letzten Entwurf ein Velux Fenster in die Schräge, auf der Südseite, aber die sind nicht gerade günstig, deswegen habe ich das wieder rausgenommen.

Denke mein Gedanke einer Wohnküche ist sehr minimalistisch, mir reicht da ein Tresen, an dem 4 Leute Platz nehmen können, also eine Bank und gegenüber 2-3 Hocker wären für mich wohnlich genug. Es ist nicht so, dass die Bank ein sofa von dem ich TV schaue ersetzen muss.
 
Y

ypg

Also, Wenn Du von Wohnküche sprichst, dann meinst Du jetzt nicht gerade den großen Esstisch für 12 mit Kochinsel, sondern ein Tresen, wo Deine Gäste bzw Du sitzen kannst.
Ein Stehtisch quasi mit Bank u d 2-3 Hockern. Oder was meinst Du mit...

mir reicht da ein Tresen, an dem 4 Leute Platz nehmen können, also eine Bank und gegenüber 2-3 Hocker wären für mich wohnlich genug. Es ist nicht so, dass die Bank ein Sofa von dem ich TV schaue ersetzen muss.
Und für diesen Minimalismus planst Du 20/25000 ein?

Und das mit dem Sofa? Kerstins Frage scheint hier eine kleine Blockade auszulösen: brauchst Du nun ein Chillsofa oder nicht?
Das TV-Schauen und wie ist ja platztechnisch auch noch nicht erwähnt. TV gern, aber fürs Kochen? relaxen?

Ich finde solche Projekte immer gut und interessant, aber mit den Worten der Standardfamilie „und im offenen Wohnzimmer gern ne Ecke, wo das Kind spielen und ich bügeln kann“ hätte ich ganz und gar nichts ;)
 
kbt09

kbt09

@Melanie L. jetzt mal so, wie ich es machen würde ;).

Untergeschoss ... HAR Richtung Straße .. und man sieht schon, die Treppe ist gewandert.
kein-0815-grundriss-im-gruenen-mit-blick-auf-seen-298050-1.png


Im EG einen Eingangsbereich mit Garderobenschrank, WC über dem HAR, kleine Dekonische und Trennwand zum Wohnraum mit Glasschiebetür
kein-0815-grundriss-im-gruenen-mit-blick-auf-seen-298050-2.png


Küche mit der Kochfeldzeile in der Hochschrankwand und eine schöne Vorbereitungsinsel. Hochschränke von links .. erhöhte GSP, dann Kochfeldplatz, dann Backofen-Hochschrank und zum Abschluss Kühlschrank. In der Ecke rechts evtl. Sonderanpassung für Deko oder selten benutztes.
Für die Kochfeldzeile Google mal nach "Küche Johaenes", dann landest du im KI-Forum und kannst mal gucken.

Dann einen Sitzplatz mit einem modernem Küchensofa und Küchensessel, Tisch ca. 100x150 cm, TV planunten rechts in der Ecke.

Die Terrassenzugänge würde ich breiter als 176 cm machen, sonst wird auch Schiebetür nicht gut gehen.

Und dann das OG:
kein-0815-grundriss-im-gruenen-mit-blick-auf-seen-298050-3.png


Bad wieder über dem HAR .. Dusche in der Ecke bodeneben gefliest mit Trennwand und geteilter Glastür, die vor allem auch nach innen aufgeht, damit nicht der Bereich vor der Dusche naßgetropft wird.
Dazu WC, Kommode unter dem Fenster, breiter Waschtisch, hier evtl. einen Waschtrockner integriert (dann muss man die Wäsche nicht vom OG in den Keller transportieren und zurück).
Planunten das "Masterschlafzimmer" mit einem Bett von 150x210, also Matratze 140x200 plus Bettrahmen. 200 cm Schrank unter der Schräge angepasst.

Gästezimmer ... da fällt mir auf, evtl. lieber Schiebetür, dann kann das Bett und 40 cm tiefer Schrank vermutlich besser in dem Raum leben.

Im Vorraum an der Wand zum Bad noch etwas Stauraum .. Fenster als Sitzfenster und nach planoben noch eine Kommode unterhalb der Fensterbrüstung.
 
Y

ypg

War die Erschließung denn jetzt geklärt? Von wo beziehst Du Wasser und Abwasser, von wo betritt man das Grundstück?
 
kbt09

kbt09

Von wo erfolgt die Hauserschließung, also Versorgungsmedien? Von Osten, Lageplan planrechts?
@ypg ... hatte ich auch schon gefragt ;), aufgrund der Straßen-Einzeichnung habe ich planrechts angenommen:


weshalb ich den HAR ja auch nach rechts gesetzt habe, damit Anschlüsse nicht überbaut werden ... wie z. B. durch die beschriftete Auffahrt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben