Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Flasher

Hi Katja,

ja mich stört diese Säule auch ungemein! Und wenn ich mir die Beistift-Skizzen von 1974 ansehe, kann man mutmaßen, dass diese Säule damals schon ein Ärgernis war, so oft wie an dieser mit dem Beistift herumgemalt wurde

Ich kann das leider nicht beurteilen, ob man diese Säule durch einen Unterzug ersetzen könnte, der dann auf einen der z.B. von dir gezeichneten Wände aufliegt. Ich werde diese Frage zu meinem zukünftigen Architekten mitnehmen. Ein erstes Gespräch habe ich noch vor Weihnachten. Wie ich schon angedeutet habe, geht es bei mir nicht nur um das DG sondern um den Umbau eines kompletten Mehrfamilienhauses.
 
Climbee

Climbee

Das ist aber nun wirklich eine etwas andere Grundlage, wenn das komplette Haus aus-/umgebaut bzw. saniert werden soll.

Vielleicht solltest du uns dann auch an den Plänen für die anderen Geschosse und die Ideen dafür teilhaben lassen.
 
F

Flasher

Hallo Climbee!

Die Kritik ist natürlich berechtigt. Ich hatte mir vor dem Start dieses Threads überlegt, ob ich den kompletten Umbau (Hauptgebäude ca. 400 m² + Nebengebäude ca. 70 m²) zum Thema mache. Die ganze Angelegenheit ist ein recht komplexes Unterfangen. Ein Architekt ist sowieso notwendig, da es sich um eine Umnutzung von einem Mehrgenerationen-Geschäftsgebäude in ein Mehrfamilienhaus (aktuell 4 Wohnungen geplant) handelt. Hierfür benötige ich einen Eingabeplan, Baugenehmigung usw.

Für die anderen Etagen, KG und Nebengebäude habe ich in den letzten Wochen selbst Entwürfe erarbeitet. Beim DG habe ich aber keinen sinnvollen Entwurf hinbekommen. Aus diesem Grund war meine Idee ich suche mir Hilfe im Internet. Den kompletten Umbau in diesem Thread zu diskutieren erschien mir auch zu komplex. Aus diesem Grund habe ich nur einen Teilausschnitt gewählt bei dem ich aktuell ein Problem habe.

Ihr werdet euch fragen, warum ich nicht gleich mit einem Architekten gesprochen habe?
Ich möchte zum Erstgespräch nicht mit leeren Händen aufschlagen, sondern bereits erste Entwürfe mitbringen um eine Diskussionsbasis zu haben.
 
K

Kiki_

Hi, ich hab mich als sonst stille Leserin mal daran versucht. Irgendwie ist das was schönes zu tüfteln, wie man die Säulen möglichst elegant unterbringen kann.
Mir erschien das Wohnzimmer erst relativ klein, dann habe ich mal unseres nachgemessen, 3,25m breit. Möbelstücke (z.B. Sofa, Esstisch,...) sind nach Möglichkeit reale Maße, die wir gerade in unserer 3-Zimmer Wohnung (2 Erwachsene und 1 Kind) haben. Also der Personenzahl und Wohnungsgröße meines Empfinden nach angemessen.

Eventuell muss die Küchenzeile an der Außenwand noch etwas mehr Richtung Kochinsel gerückt werden, damit es nutzbarer ist, bei 1,7m Abstand sollte das aber kein Problem sein.
grundriss-neuentwurf-fuer-dachgeschoss-296879-1.jpeg
 
kaho674

kaho674

@Kiki_
Das ist schön gedacht. Aber ich fürchte, Du hast die 2m Linie völlig ignoriert. Die Küche unter der Dachschräge und auch das Bad wird nicht gehen.
 
Climbee

Climbee

Was ich auch noch gerne geklärt haben möchte: auf der einen Seite liegen Kalksandsteine auf dem Boden (sogar recht hohe), auf der anderen der nackte Beton. Wo soll der Fußbodenaufbau erfolgen? Auf den Kalksandsteinen oder auf dem Beton? Bei ersterem würde das Höhenproblem nochmals verschärft werden.

Insgesamt würde ich in jedem Fall nur eine Dreizimmerwohnung planen und an den Seiten die Wände nach innen ziehen um so überhaupt erst mal bewohnbaren Raum zu schaffen. Die Abseiten kann man ja zugänglich machen als (wenig genutzten, da nur im Kriechen erreichbaren) Stauraum. Damit dürften sich die qms deutlich reduzieren.
In jedem Fall über Gauben nachdenken, ansonsten wird das schon sehr niedrig. Das kleine Nebenzimmer in Kahos Entwurf ist m.E. praktisch nicht nutzbar, es sei denn man ist Max. 120cm groß oder kriecht auf Knien rein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
30.07.2015Umbau und Ausbau des Elternhaus Beiträge: 10
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
10.02.2022Verkauf ETW saniert oder unsaniert? Umbau oder nicht? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben