auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Bei der Idee von @ypg würde es in etwa so aussehen.
Und dann ist doch ein Teil der Eck-Terrasse zwischen Garage von Haus 9 und dem eigenen Haus. Und die Garage von Haus 10 könnte in der Theorie noch weiter geschoben werden.
Bist Du nicht Haus 10?
Ich weiß jetzt nicht, was Du so negativ an einer Garagenwand vom Nachbarn findest. Es ist ein kostenloser Windschutz und ein ruhendes Element im Garten, welches man gut nutzen kann.
Allerdings gehe ich nicht mit Deiner Zeichnung mit... Wenn Du Deine 9 Meter lange Garage da in den Westen reinpresst, hast Du doch überhaupt keine Möglichkeit, ein Fahrrad oder sonst irgendwas aus dem hinteren Teilbereich, welches ja bei Dir in den Garten ragt und viel dichter ist, als die Garage des Nachbarn 9, neben des einen Autos rauszuholen. Ich sehe die Gefahr, dass Du Dir da eine Röhre in den Westen stellst, die man nicht richtig nutzen kann. Zwar als Garage fürs Auto, aber den Zugang zum hinteren Teil sehe ich von dem Vorgarten aus definitiv nicht. Die Garage müsste zum Garten noch einen Zugang bekommen und Erde eher für Gartengeräte und -Möbel dienen, nicht aber für einen Fuhrpark.

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296150-1.png

Diesen meinte ich, der ist als Grundlage eher geeignet.

Dennoch muss ich sagen: Deine Argumente, sich gegen die schlankere Hausform mit Carport zu entscheiden, also zb das Argument mit der Nachbargarage, sehe ich eher genau bei Deinen Vorschlägen: ihr verplant Eure Garage in den Garten, ihr plant ein unnützes Stück Gartenstreifen im Osten, ihr plant es so, dass Eure Garage Euch die Sonne in der dunkleren Jahreszeit nimmt. Ihr plant, dass im Westen kein Fenster gesetzt werden kann. Ihr plant, dass Ihr an Eurem Kinder-Fuhrpark nicht rankommt, wenn das Auto vor oder in der Garage steht.
 
Y

ypg

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296151-1.png

@kaho674
Du würdest Carport/Garage in den Osten legen?

@StanSch

So wie auf dem Screenshot würde ich es nicht machen. Carport ist viel zu weit hinten. Beim Carport musst Du nicht 6 Meter davor Platz frei halten, das bietet sich zwar bei einer geschlossen gehaltenen Garage an, beim Carport kann man darauf verzichten.
 
kaho674

kaho674

@kaho674
Du würdest Carport/Garage in den Osten legen?
Wenn die Einfahrt 5m breit ist, wird wohl selbst die ungeschickteste Dame die Kurve kriegen? Ab davon ist die Einfahrt auf der Westseite zwar gerade einfahrbar, aber dann verhalte ich mich immer wider der Verkehrsregeln, richtig? Ich muss ja entgegen des Verkehrs fahren. Meines Wissens kreiseln wir immer noch gegen den Uhrzeiger. Und wenn die einen Straße aufmalen, ist das die Gegenfahrbahn, oder seh ich das falsch?
 
S

StanSch

Bist Du nicht Haus 10?
Ja, das ist der Plan .

Die Garage hat doch einen Ausgang zum Garten.

Das ist ja unser Dilemma.
Wenn die Garage im Westen steht, dann ist kein Fenster auf der Seite im EG möglich. Dafür kann man aber gerade reinfahren.
Wenn die Garage im Osten steht, dann steht diese auf der schlechten Seite und das Wohnzimmer kann im Westen ein Fenster bekommen. Dafür ist die Einfahrt enger, insbesondere wenn Haus 11 eine Einfriedung machen sollte.

Beim Carport musst Du nicht 6 Meter davor Platz frei halten, das bietet sich zwar bei einer geschlossen gehaltenen Garage an, beim Carport kann man darauf verzichten.
OK, wieder was dazugelernt,
Mein Gedanke war, dass so vorm Carport auch noch Autos stehen könnten ... die Kinder werden irgendwann größer. Dann könnte man sich einen optionalen Stellplatz im Osten komplett sparen.

aber dann verhalte ich mich immer wider der Verkehrsregeln, richtig? Ich muss ja entgegen des Verkehrs fahren.
Der Wendehammer, die Sackgasse ist eine Anliegerstraße.
Warum sollte ich da nicht gerade reinfahren dürfen?
Haus 9 wird doch auch nicht rechts in den Wendehammer fahren um dann rechts ins Garage zu kommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Bei der Idee von @ypg würde es in etwa so aussehen.
Ja und nein. Ich wollte Dir mit einer Eckterrasse nur aufzeigen, was möglich ist. Da man eh mehr Sitzgelegenheiten im Garten hat, bietet die Version die Möglichkeit, sich auch seitlich zu setzen. Zumindest ist dort eine Terrassentür angebracht. Ob man sie nutzt, steht auf einem anderen Blatt.
Müssen tust Du gar nichts.
 
kaho674

kaho674

Wenn die Garage im Osten steht, dann steht diese auf der schlechten Seite und das Wohnzimmer kann im Westen ein Fenster bekommen. Dafür ist die Einfahrt enger, insbesondere wenn Haus 11 eine Einfriedung machen sollte.
Nein. Nur, wenn Du auf 10m Hausbreite bestehst. Und eines kann ich Dir versprechen: Dein Nachbar wird einen Zaun machen, links wie rechts.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben