Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo, ja das haben wir gecheckt mit dem verkaufen, waren auch zuerst am überlegen, teilen zu lassen und nen kleinen Reibach zu machen! Wir möchten Die Häuser hinterher für die Kinder belassen. Wir suchen nach einer Lösung, im Moment keine adäquate in Sicht. Ich bin ja dankbar, für Vorschläge, wir sind in der Phase Ideenfindung. Also ein Einfamilienhaus auf dem Grundstück wär für uns machbar. Muss mit meiner Frau noch mal sprechen, jedoch kam der Vorschlag von ihr, und wir hätten gerne einen Nachbarn.....
 
kaho674

kaho674

Wieso will man unbedingt einen Nachbarn direkt an der Hauswand? Sorry, mir kommen da gerade nur ganz schmutzige Gedanken, wieso man sowas bräuchte..
 
M

Matthew03

Würde hier auch ein schönes Einfamilienhaus mit Wohnkeller in den Hang setzen...Kellerräume gegen den Hang, nach Vorne Allraum...die Gründe für eine Doppelhaushälfte sind für mich nicht greifbar.
 
Y

ypg

Ich finde den Gedanken durchaus in Ordnung, in eine Doppelhaushälfte zu investieren.
Allerdings liest es sich hier etwas paradox!!
Die meisten Doppelhäuser sind lang gezogen und schmal, unser Baufenster lässt das aber nicht zu.
Ihr wollt ja kein Doppelhaus, sondern eine Hälfte errichten.

Baufenster, Baulinie und -grenze
8,5m x 16m laut Vermesser
Nur so bringt es Sinn.

Allerdings: wem gehört denn das andere Grundstück? Also dort, wo ihr ranbauen wollt? Wollen die auch? Ist ein DH-Partner gefunden? Oder gehört Euch der Rest Grundstück planlinks auch?
Darf man dort Doppelhäuser bauen?
Hab ich da was überlesen?

Zum Eingang, Zufahrt: wir wissen nicht, wo da eine Straße zum Grundstück hinführt.. ich kann es jedenfalls nicht erkennen.

Die 8,5m breite des Baufensters. Warum? 10m wären optimal für ein schönes Doppelhaus.
Den Satz versteh ich überhaupt nicht.
Du hast doch „nur“ 8,50 zur Verfügung.. warum redest Du von 10 Meter?

Man kann ein stinknormales Haus an ein anderes kleben, um ein Doppelhaus zu erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben