Grundrissplanung Einfamilienhaus mit rund 160 m²

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

nadori

@Maria16 & @kaho674
Wie @11ant schon schreibt, ist das Haus wegen dem maximalen Südwestgarten so platziert.
Die Straße oben liegt höher als das Grundstück und wir dürfen vom Bebauungsplan her dort keine Zufahrt machen. Die Straße im Süden wird gerade extra für das Wohngebiet neu gebaut und alle Häuser haben ihre Zufahrten dort.
Stellplatz und Garage könnten unterhalb vom HWS entstehen.
Der Punkt mit dem Pflastern ist gut, haben wir bisher nicht bedacht. Danke, nehmen wir noch mal in unsere Planungen mit auf.
Anschlusslängen sind schon abgesprochen und nicht teurer, als wenn wir das Haus ganz im Westen stehen hätten.

Danke für den Hinweis mit der langen, fensterlosen Wand. Werden da noch Oberlichter oder ähnliches einplanen lassen.
 
kaho674

kaho674

Anschlusslängen sind schon abgesprochen und nicht teurer, als wenn wir das Haus ganz im Westen stehen hätten.
Na dann!
Ja, nachdem ich die Sache mit der Einfahrt verinnerlicht hatte, würde ich es auch so stellen, wie jetzt gezeichnet.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-160-m-267518-1.jpg


Dann könnte man ja mal innen anfangen mit meckern.
1. Wie ist das gedacht mit der Dusche im Gäste-WC und dem Fenster? Oder ist das ne Wanne?
2. Obwohl die Küche groß ist, bietet sie kaum Stellfläche. Habt Ihr da schon einen Plan? Wäre es eventuell sinnvoll, auf die Doppeltür zu verzichten oder 1 große und 1 Kleine Tür zu planen, um noch Stellfläche für Regale an der Treppenwand zu haben? Ich würde die Schiebetür nach außen verkleinern, so dass die Stellfläche für eine Küchenzeile durchgehend bis zur Westwand möglich ist.
3. Die SPK-Wand ist rückversetzt - das ergibt für mich keinen Sinn, da links und rechts der Tür Schränke zu stellen, voll häßlich aussieht. Das heißt optisch sinnvoll sind Schränke nur als L in der Ecke und da kann ich die Wand auch gleich bündig mit der Ecke setzen. Dann wird die SPK größer, was sehr viel wert ist, ohne dass die Küche nennenswerten Platz einbüßt. Zudem muss da ein Fenster rein! Räume grundlos ohne Fenster zu planen sollte verboten werden!
4. Die Treppe habt Ihr ja selbst schon überlegt, ob die so bleiben soll. Ich finde, das hängt von der Gestaltung ab. Wenn Ihr unten einen ausladenden Antritt ala "Aschenputtel" plant, kann das super sein. Wenn nicht, kann der Antritt aber auch einfach nur häßlich im Weg im Flur rumdümpeln. Hier was ich meine:
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-160-m-267518-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Zum OG:
Die Badplanung ist zum fürchten. Die Dusche muss da weg. Im Plan steht Kniestock 2,25m. Diese gezeichnete 2m-Linie ist demnach keine, sondern irgendwas anderes?
 
Y

ypg

@kaho674 & @ypg
Die ersten Entwürfe waren genau so angelegt wie ihr beschreibt.
Haben uns bewusst dagegen entschieden, da wir, wie @11ant schreibt, einen maximalen Südwestgarten haben wollen. Zusätzlich wollen wir die Terrasse ein wenig geschützt und nicht so nah an der Eingangstür haben.

@Traumfaenger
Es wir einen Speicher geben, der als Abstellfläche/Lagerfläche dienen soll. Dazu kommt sicherlich ein Gartenhaus etc. Wäsche trocknen sollte unserer Meinung nach im HWS klappen, gibt da kreative Möglichkeiten.
Dass Du Südwestgarten haben will, steht außer Frage. Aber warum wendest Du die Terrasse gen Norden ab?
Auch wenn Deine Auffahrt dort irgendwie im Süden landen muss, ist da wohl weniger Betrieb als auf der Straße im Norden, zu der Du die Terrasse richtest - wohlgemerkt mit 5 Meter Abstand.
Ich finde Dein Argument diesbezüglich „Eingangstür“und „Ruhe“ zwar nachvollziehbar, aber hier trifft es eben nicht zu. Die Eingangstür ist Eure und sollte nicht abgewertet werden. Sie ist noch nicht einmal Publikum ausgesetzt.
Wenn Du konsequent Deine Argumentation verfolgen würdest, müsstest Du Dich von der Strasse im Norden abwenden: Carport im NW, W die Auffahrt und Eingangstür, das Haus weit nach NO, dass der Garten konsequent von der Auffahrt und Nordstrasse abgetrennt wird.
 
kaho674

kaho674

Wenn Du konsequent Deine Argumentation verfolgen würdest, müsstest Du Dich von der Strasse im Norden abwenden: Carport im NW, W die Auffahrt und Eingangstür, das Haus weit nach NO, dass der Garten konsequent von der Auffahrt und Nordstrasse abgetrennt wird.
Auch wieder wahr.
 
11ant

11ant

Die Straße oben liegt höher als das Grundstück
Wie darf man sich das vorstellen: abgeböscht (und wie entwässert ?) oder schaut Ihr auf eine Hangabstützung ?

Im Plan steht Kniestock 2,25m. Diese gezeichnete 2m-Linie ist demnach keine, sondern irgendwas anderes?
Der Kniestock war schon erwähnt als noch zu reduzieren; die 2m-Linie im Plan wäre korrekt jenseits der Außenwand; meinst Du die gestrichelt dargestellten vmtl. Pfettenlagen ?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben