Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Climbee

Climbee

1,45m kann man quasi nicht als Regal nutzen, so weit würde ich gar nicht abkoffern und auch das Bett mit Kopfteil am Bad ist suboptimal.

Eher ein bisserl den Kniestock nach vorne ziehen und dahinter allerhöchstens Stauraum für selten verwendete Dinge (da muß man ja hereinkriechen) wie Gästebett, den Stepper, den man sich mal in einer Fitnesseuphorie gekauft hat, aber nie nutzt etc.
Das kann man auch schick mit einer beleuchteten Ablage fur's Bett kombinieren:

grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255700-1.jpg


Den Bereich Ankleide würde ich so lassen und wenn es vom Schlafbereich getrennt werden muß, eben durch eingepaßte Schränke mit einem durch eine Tür getrennten Zugang:

grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255700-2.jpg


Ich hoffe man erkennt mein Gekritzel:
die durchgehende Strichellinie ist wohl der Bereich, ab dem man den Raum nutzen kann. Etwas dahinter würde ich den Kniestock im SZ vorziehen als Kopfende für das Bett, ggf. eben mit so einer Einbuchtung und mit Licht wie im Bild oben. An einer Seite kann man den Raum dahinter durch eine Luke begehbar, na wohl eher "bekriechbar" machen (hier planlinks, geht aber auch an der anderen Seite vom Bett).
Dann kann ich das SZ etwas verkleinern und das Bad vergrößern und dann paßt ggf. die Dusche hinter die Tür im Bad oder sonst was.
Ankleide kann, muß aber nicht mit einer Mauer vom SZ getrennt sein. Da könnte auch durch einen paßgenauen Einbauschrank vom Schreiner mit Türe zum SZ gemacht werden. Genau wie die andere Seite der Ankleide: der Schrank hat auch hier eine Schräge, wenn man keine Gaube setzt. Macht nichts, macht der Schreiner halt entsprechend angepaßte Regale dort hin und die Abendkleider hängen gleich am Anfang, wo der Schrank bis unters Dach gehen kann.
Sitzplatz für die Dame des Hauses vor das Fenster. (ich wage zu behaupten, daß diese Schnapsidee irgendeinem Film entspringt, wo die Protagonistin ein riesengroßen Ankleidezimmer hat mit einer Chaiselonge und es halt so schick ist; im real live wird man sich kaum ins Ankleidezimmer hocken, da möchte ich meinen Kopf verwetten)
 
M

modder

Ich finds einfach so -entschuldigt den Ausdruck- GEIL! was ihr da macht.
Das muss ich alles gleich mit meiner Freundin durchsprechen, wenn Sie von der Arbeit kommt.
Zur Info: der Raum hat ab 32,7cm 1m Höhe und ab 1,44m dann 2m Deckenhöhe.

Ja, der Kniestock ist "scheißeklein" das stimmt. Den könnten wir ggf. durch Sondergenehmigung noch um 25cm höher bekommen. Das wäre das Maximum was ginge, ohne dass wir die traufseitige Wandhöhe überschreiten.

Den Vorteil der abgetrennten Ankleide habe ich bisher nicht so verstanden. Auch würde ich vermuten, dass die Wände der Kinderzimmer über der tragenden Wand aus dem EG verlaufen sollte. Daher ist das ggf. nicht so einfach die Ankleide kleiner zu machen indem man sich die eine Wand zum Schlafzimmer spart. Aber evtl. verstehe ich hier auch was falsch. Dusche direkt an der Schlafzimmerwand ist ggf. auch nicht so ideal :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben