Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

modder

Hui, wieder jede Menge an Infos, Klasse!

Vorab: fertige Außenwände sind 344,5mm und die Innenwände 172mm (tragend).

3-Teilige Schiebetür ist eine geniale Idee, werden wir mal schauen, was wir da finden können. Aber die darf nicht aus Aluminium-Glas sein

Der 3. Giebel nur in der Ankleide hatten wir auch schon probiert. Sieht von außen sehr gefällig aus, aber verschenkt doch schon sehr viel Platz in den relativ kleinen Kinderzimmern. Und von unten vor dem Haus sehe ich eh nicht wirklich ob die Giebel an derselben Stelle sind oder versetzt

Bitte nicht vergessen, dass wir einen fertigen Kniestock, ohne Drempel von ca. 60-70cm haben (je nachdem wie hoch die Zimmerei die Fußpfette machen kann und erst ab 1,44m stehen volle 2m Raumhöhe zur Verfügung.

Danke Kaho für deinen Aufwand mit dem neu-zeichnen. Genial! OG finde ich ebenfalls sehr gut, aber dann ein paar kleine Anmerkungen meinerseits:
Es sollte relativ schwer werden in K1 / K2 mal eine Couch hereinzutragen. Einen Schrank im Schlafzimmer wollen wir eigentlich sogut es geht vermeiden. Fenster im OG nicht bodentief. Ich glaube auch, dass sich deren Positionen nicht mit der tatsächlichen Dachschräge ausgehen werden. Dachfenster anstelle von größeren Giebeln wird natürlich etwas günstiger.

Zu den Fenstern im EG:
Die eine Seite im Esszimmer soll 2,35mx2,30m festverglast sein
Auf der Seite von der Küche eine 3m breite Hebe-Schiebetür mit einem 1,5m Festelement.
Küchenfenster haben wir auch erst jeweils 2m breit gehabt, aber dann keine Hochschränke mehr in die Küche bekommen, Deswegen ist das auf der Haustürseitige Fenster geschrumpft.
Im Wohnzimmer eine Couch-Anordnung, wo ein Teil 90grad gedreht zum TV steht ist für ein absolutes no-go. So selten wie wir Gäste haben wäre das nur ein toter Teil. Unsere aktuelle Couch hat die Außenmaße von: Breite/Höhe/Tiefe: 283/73/143 cm
Auch weiß ich nicht wie gut das ist, wenn man Abends nach der Arbeit TV schauen möchte genau vom Rücken die Sonne kommend auf dem Bildschirm hat. Andererseits hat man am Wochenende schön Licht tagsüber um auf der Couch zu lesen (macht meine Freundin viel).
Räume wo man von der Tür aus direkt auf die Sitzposition sieht empfindet man idR auch eher als weniger wohnlich/gemütlich. Wie breit ist der Flur unten bei dir noch? Das wirkt mir ziemlich eng. Dann doch lieber versuchen das Badezimmer über die ganze Länge zu machen.
Anbei mal ein Bild, wie wir es aktuell im Wohnzimmer haben (schrecklich mit dem Fenster hinter dem TV). Das sind von Subwoofer links-rechts 4,5m Man könnte das noch auf 4m zusammenstauchen, aber das ist schon das Maximum. Da fehlen uns im Grundrissplan dann überall ein paar Zentimeter.

zur Kücheninsel:
dann würde aber das Fenster auf der einen Seite der Küche komplett wegfallen?

@kaho674
wärst du so nett und würdest mir dein 3D Programm verraten? Im Sketchup dauert das immer ewig
grundriss-im-endstadium-gibts-hier-noch-potential-255637-1.jpg
 
M

Maria16

Hab jetzt nicht alles genau verfolgt, bin aber über den Satz gestolpert, dass die Kinderzimmer durch (halbe) Gauben größer werden. Klar ist die Fläche rein rechnerisch dann größer. Aber was genau hat in der Gaube sinnvoll Platz? Es geht nicht nur um qm, sondern vor allem um Stellbarkeit und Nutzbarkeit von Möbeln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben