Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Marco0581

Habe mal einen neuen Grobentwurf für das EG gemacht.

Die Haustür ist dabei etwas von der Garage gewandert. Dadurch konnte der Technikraum vergrößert werden. Nach dem Eingang geht es dann erst in eine Diele, welche zum Flur hin durch eine Glastür getrennt wird. Hoffe, dass dadurch die Schlauchwirkung etwas abgeschwächt wird.

Was haltet Ihr davon?
LG
grundriss-einfamilienhaus-ca-170-qm-mit-garage-hanglage-255364-1.png

grundriss-einfamilienhaus-ca-170-qm-mit-garage-hanglage-255364-2.png
 
H

haydee

Im Bad fehlen die Waschbecken.

In der Ankleide/Schlafzimmer muss der Mauerstummel weg. Gehen kaum die Schranktüren auf.

Die Diele/Flur ist immer noch fast 15 qm.

Die Haustüre etwas außermittig planen und ein Seitenfenster weglassen, damit noch die Garderobe und ein Schrank reinpasst.

Das Kinderzimmer 2 ist sehr schmal. Richtet es mal ein, ob es überhaupt wie gewünscht nutzbar ist
 
Y

ypg

Du hast darauf aufmerksam gemacht, und ich war zu flusig:

Ich würde zusehen, dass Ihr Garten, Rasen und Blumen ebenerdig von der Küche aus erreicht. Sch* auf Aussicht: man muss jeden Tag irgendwas im Garten machen, immer wieder rein und raus... da stört eine Treppe mit Balkon eher.
Auch mit Kind ... man muss und will reagieren, Rasen wässern etc. Eine Treppe ist eine Barriere im Garten.
 
11ant

11ant

Das untere Geschoss hat Wohnkeller-, das obere hingegen Loftcharakter (wobei das Bad am Wohnzimmer am wenigstens mein Geschmack wäre). Der Staffelgeschoss-Aufbau des oberen Geschosses birgt unnötigen Statik- und Dämmaufwand für das untere Geschoss. Das Flachdach hat etwas bierdeckeliges und die Befensterung hat einen Charme von Mitte der Siebziger. Insgesamt habe ich den Eindruck einer Laienskizze, die ein Bauzeichner in Form gebracht hat.
 
Climbee

Climbee

Ich würde auch lieber vom Wohn/Kochbereich in den Garten gehen, aber mit der Garage als Balkon hat man schon Möglichkeiten. Man muß halt wissen, was einem lieber ist. Es gibt allerdings Vorschriften für Balkone auf Garagen wenn die in der Randbebauung sind. Ich meine da mal was gelesen zu haben, also unbedingt informieren, ob das überhaupt so geht.
Wenn ja, würde ich aber auf jeden Fall noch eine bequeme Treppe vom Balkon direct in den Garten machen.

In eurem Fall würde ich allerdings planrechts im Wohnbereich das Büro nach vorne ziehen und einen kleinen abgetrennten Bereich schaffen. Die Wand zwischen Essen und Wohnen weg, Wohnen weiter nach planlinks und dann WC nach dem Büro, getrennt durch einen kleinen Flur vom Wohnen und man gewinnt oben noch einen Abstellraum (der würde mir allerdings im OG auf jeden Fall fehlen). Insgesamt würde es mich stören, die Einkäufe immer durch's ganze Haus nach oben schleppen zu müssen.

Ich mach eine kleine Skizze (nicht maßstabsgerecht, nur als Ideengebung):
grundriss-einfamilienhaus-ca-170-qm-mit-garage-hanglage-255425-1.jpg



Eine andere Möglichkeit wäre auch mal über Split Level nach zu denken und so der Wohnebene direkten Zugang zum Garten, der darüberliegnde Bereich als Elternwellnessbereich mit Bad und Sauna und kleiner Dachterrasse (Mensch, das ist doch genial: nach dem Saunieren draußen liegen können!) und dann im untersten Bereich Kinder, Hobby, Abstell mit eigenem Bad. Ein guter Architekt kann hier sicher einen genialen Entwurf machen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben