Grundrissplanung Einfamilienhaus 160qm - Eure Meinungen sind erwünscht

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

...

Welche Aspekte hätten denn da gelitten ?


...
Privatsphäre gegen Frischluftgegner: Frischluftgegner hat gewonnen: was ist denn schon Privatsphäre gegen den Eintritt ins Haus von dunkler Garage in dunklen Hauswirtschaftsraum, wo die Schmutzwäsche tüftelt und die Geräte rumpeln ;)
Es siegt immer... immer diese hässliche Tür.
 
P

pascalf

Privatsphäre gegen Frischluftgegner: Frischluftgegner hat gewonnen: was ist denn schon Privatsphäre gegen den Eintritt ins Haus von dunkler Garage in dunklen Hauswirtschaftsraum, wo die Schmutzwäsche tüftelt und die Geräte rumpeln ;)
Es siegt immer... immer diese hässliche Tür.
Foren leben zum Glück von unterschiedlichen Meinungen. :)
Meine dazu:
Wenn ich in die Garage fahre, bin ich viele Minuten davor im lichtdurchfluteten Auto unterwegs. (Ich hab sogar das Glück, seit 11 Jahren einen und denselben Roadster fahren zu dürfen, bin also sogar Frischluftfanatiker). Wenn ich dann in die Garage fahre und das Tor hinter mir zu mache, bin ich vielleicht 10 Sekunden in der dunklen Garage, bevor ich in den Hauswirtschaftstraum gehe (der mit einem Fenster versehen ist). Da halte ich mich, wenn ich dort ganz langsam die Schuhe ausziehe, 20 Sekunden auf. Mein derzeitiger Hauswirtschaftsraum riecht trotz viel Dreckwäsche übrigens kein bisschen, ganz ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Unsere derzeitige Garage ist ca. 15 m vom Hauseingang entfernt. Das ist nicht nur, aber insbesondere im Winter wirklich störend. Trockenen Fußes vom Auto ins Haus zu kommen ist wirklich was Tolles. Privatsphäre ist mir beim Weg mit Einkaufstaschen ins Haus übrigens völlig egal.

Welche Aspekte hätten denn da gelitten ?
Wir haben uns ein Haus vorgestellt, in dem wir zu Dritt sehr entspannt und gut wohnen können, das uns aber in 20 Jahren, wenn wir - wenn alles so läuft wie wir es uns jetzt vorstellen - zu Zweit nicht zu groß ist. Der Schnitt des Grundstücks lädt zu einem Haus ein, dass in Ost-West-Ausdehnung größer ist, als in Nord-Süd-Ausrichtung. Wir wollen ein Büro im EG, einen recht offenen Wohn-Essbereich i.V.m. Küche, jedoch kein komplett offenes Konzept (Flur, OG). Darüber schwebt natürlich ein finanzielles Konzept. Die von dir, 11ant verlinkte Stadtvilla ist vom Konzept her sehr schön. Aber für unsere Bedürfnisse leider nicht passend: Keller gegen kein Keller, ein Flur, der zwar schöner, aber nochmals 10qm größer ist als unser bereits großer Flur. Das OG wäre vermutlich nicht das Problem, aber für das EG fehlt mir wirklich die Vorstellungskraft, wie das für unsere, genannten Bedürfnisse passen soll.
Die Garagenkonstellation finde ich interessant.
 
kbt09

kbt09

Hmm .... der Flur ist jetzt etwas breiter, etwas mehr Stauraum, der Flur ist aber immer noch 10 m lang und langweilig gerade ;).

In der Küche scheint planrechts planoberhalb des Küchenfensters etwas mehr Platz entstanden zu sein für wenigstens 1 Hochschrank.

Leider immer noch kein Südfenster im Küchenbereich und der Slalomweg (ist der so erstrebenswert und wichtig? ;) ) Richtung Terrasse ist immer noch vorhanden.

Das Ziel "Haus im Alter" hat das Haus leider nicht, weil du ohne OG nicht wirklich auskommst.
 
P

pascalf

Hmm .... der Flur ist jetzt etwas breiter, etwas mehr Stauraum, der Flur ist aber immer noch 10 m lang und langweilig gerade ;).

[...]

Leider immer noch kein Südfenster im Küchenbereich und der Slalomweg (ist der so erstrebenswert und wichtig? ;) ) Richtung Terrasse ist immer noch vorhanden.

Das Ziel "Haus im Alter" hat das Haus leider nicht, weil du ohne OG nicht wirklich auskommst.
Jep, Flur ist immer noch recht lang (aber "nur" ca. 9,2 und keine 10m ;) ). Das ist ein Manko, da stimme ich zu.

Ich würde das Fenster in der Küche auch eher nach Süden richten und hab das so kommuniziert. Meine Frau und unser Architekt sehen das anders. :D Vielleicht gibt es damit von außen ein stimmigeres Bild mit dem darüberliegenden Fenster des Schlafzimmers.
Slalomweg Richtung Terrasse sehe ich wenig kritisch. Wie erwähnt haben die Möbel im Plan die richtigen Maße und die Stühle sind komplett rausgerückt, was in der Praxis nur vorkommt, wenn wirklich alle besetzt sind.

Wir haben in den letzten Wochen und Tagen realisiert, dass zu einem Wohnen auf einer Ebene mehr dazu gehört, als eine Dusche im Gäste-WC zu haben. Ebenso kann man nicht alle Eventualitäten durchplanen. Wir und viele andere planen ein Haus in relativ jungen Alter. Mir ist bewusst, dass Folgendes alles andere als repräsentativ ist, aber: Alle Großeltern unserer Familien sind(/waren) bis heute(/zuletzt), im Alter 85+ noch in der Lage, ihre mehrstöckigen Häuser ohne größere Einschränkungen zu benutzen. Außerdem lässt sich jedes 3. Ehepaar scheiden. Auf der anderen Seite könnte ich morgen querschnittgelähmt sein oder bei einem Autounfall sterben. Oder einen Schlaganfall haben und aufgrund Arbeitslosigkeit das Haus verkaufen müssen. Wenn man alles bedenken würde, könnte man kein Haus bauen. Was ich sagen will: Erstens kommt alles anders, zweitens als man denkt. Natürlich, KANN wohnen auf einer Ebene wichtig werden und wir hatten es anfangs zumindest rudimentär geplant, aber ich bin nicht bereit, "Klimmzüge" zu machen, eine Variante zu realisieren, die ich nur zu einer verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit nutzen werde.
Durch einen Beitrag hier im Forum sind wir aufmerksam darauf geworden, dass zwischen Toilette und Duschwand nur ca. 45cm Platz sind. Eine Vergrößerung war nicht ohne große Veränderungen möglich. Dazu konnte mit dem Wegfall der Dusche der Schnitt des Büros deutlich besser gestaltet werden. Deswegen ist diese Dusche für uns gestern gestorben.
 
11ant

11ant

Unsere derzeitige Garage ist ca. 15 m vom Hauseingang entfernt. Das ist nicht nur, aber insbesondere im Winter wirklich störend. Trockenen Fußes vom Auto ins Haus zu kommen ist wirklich was Tolles.
Ich schaffe das bis auf etwa zehn Mal im Jahr, obwohl meine Garage drei Straßenecken von meiner Wohnung entfernt ist. Eine Tür, durch die ich direkt von unter der Bettdecke hinter´s Lenkrad schlüpfen könnte, würde ich selbst in einem absoluten Traumhaus als allerletztes "vermissen".

Die von dir, 11ant verlinkte Stadtvilla ist vom Konzept her sehr schön. Aber für unsere Bedürfnisse leider nicht passend:
Du solltest diesen Entwurf ja auch nicht nachbauen. Ich meinte nur: wenn Du vor Deinem geistigen Auge ein Vexierbild (aus diesem und Deinem Haus) betrachtest, springt eventuell nach einem Weilchen ein Funke über, so als Heureka-Effekt. Irgendein Detail, wo der Groschen fällt. Welches, könnte ich selbst nicht sagen - nur daß ich ob der Ähnlichkeiten eine hohe Chance sähe, daß.
 
P

pascalf

Wir haben uns nochmal einiges durch den Kopf gehen lassen, insbesondere den langen Flur und sind zu nachfolgendem Ergebnis gekommen.
Die Garage haben wir auch etwas angepasst.

Die angehängte jpg ist von uns gephotoshopt, insbesondere Flächenmaße und Mauerstärken werden nicht zu 100% passen. Ebenso ist die Änderung noch nicht mit dem Architekten abgestimmt.
Den Hauswirtschaftsraum muss man ggf. noch ein bisschen verbreitern (ist derzeit ca. 1,9m breit). Der Kamin muss ab dem OG evtl. außen geführt werden, weil über dem Hauswirtschaftsraum kein OG liegt.
OG wurde nicht angefasst.

Was meint ihr?
grundrissplanung-efh-160qm-eure-meinungen-sind-erwuenscht-237754-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben