Badezimmerlayout Elternbad

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

R.Hotzenplotz

Verschiebung des Waschbeckens nach unten möchte meine Frau nicht. Dementsprechend kommt die Lösung mit der Abschrägung der Wand nicht zum tragen.

Ich glaube, zwischen den Varianten

a) Dusche wieder auf 1m verkleinern
b) Badewanne 180x80 nehmen
c) Schlafzimmer verkleinern

ist Variante a) dann doch der kleinste Kompromiss. Ich denke auch 1 Meter Breite wirkt schon großzügig. Ich habe mir das gerade mal plastisch vor Augen geführt. Tendiere dann zu einer 100x140 Duschwanne. Ich glaube, das ist am vernünftigsten und selbst dann ist der Durchgang zwischen Waschbecken und Badewanne nicht der Brüller.


Wobei auch das hier in einem früheren Stadium mal eingebrachte Thema erscheint mir jetzt wieder interessant. Großes Problem hier ist nur, dass keine Leitungen in die Außenwand gelegt werden können. Ich glaube, das liegt an den Porotonziegeln, weiß aber nicht mehr genau. Müsste ich fragen. Aberbestimmt lässt sich das durch eine Aufkofferung lösen und Platz in der Länge ist ja genug da. Ich könnte mir vorstellen, mit diesem Grundriss bekommen man vielleicht alles hin, große Wanne, breite Dusche und ein Waschbecken, das nicht einengt.
badezimmerlayout-elternbad-249883-1.jpg
 
11ant

11ant

Verschiebung des Waschbeckens nach unten möchte meine Frau nicht. Dementsprechend kommt die Lösung mit der Abschrägung der Wand nicht zum tragen.
Die Verschiebung ist dafür keine Bedingung, aber damit bringt die Schrägstellung natürlich den stärksten Effekt.

Und so wie auf dem Bild soll es dann auch werden ? - also nicht so freistehend, aber schon diese Kombi aus Knastdusche - morgen gerade deswegen oldfashioned, weil heute besonders hip - und Handbrause daneben ?

Ich vermute, Du nimmst die Knast- (oder meinetwegen Badeanstalts-)dusche und Deine Frau ist ein bißchen weniger lang gewachsen und nimmt die Handbrause ?

Bedenkt, daß die Spritzweite auch mit dem Abstand Wasserauslaß - Kopfhöhe zu tun hat.
 
R

R.Hotzenplotz

Und so wie auf dem Bild soll es dann auch werden ?
Nein, das hatte ich nur gepostet, um zu zeigen, wie "frei" wir jetzt duschen.

Wir haben jetzt eine ganz andere Kombination:
eine Kopfbrause mit Deckeninstallation, eine kleine Stabhandbrause und eine Schwallbrause in der Wand mit Wasserfallfunktion.

Entweder machen wir das in 100x140cm oder aber den eben skizzierten Grundriss, sofern überhaupt machbar.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich dachte eigentlich, daß Du die zeigst - was stellt das Foto stattdessen dar ?
Sorry, falsch formuliert. Das Foto zeigt, wie wir jetzt duschen. Was ich beschrieben habe, ist die Wunschzusammenstellung für das neue Elternbad - die "neue Kombination". Habe Quatsch geschrieben.

Für mich sieht das passend aus.
Dann versuche ich das auch so umzusetzen morgen. Wenn das noch geht, denn dafür müsste ja schon einiges an der Belüftungs- und Entwässerungsplanung verändert werden.
 
R

R.Hotzenplotz

Hier noch eine Idee, die ich gerade mal versucht habe, zu zeichnen.

Hier hat man nicht dieses T, was einen so unflexibel macht.

Terrassentür kann man ja noch schieben
badezimmerlayout-elternbad-249893-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
21.05.2020Handbrause mit ordentlich Power aus den Düsen? Beiträge: 10
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
25.05.2020Ablaufventil Badewanne - schließt nicht Beiträge: 10
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
11.06.2022Rohrunterbrecher Badewanne Grohe Rapido Smartbox Beiträge: 11
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben