Grundrissplanung Einfamilienhaus in L-Form

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Charien

Hallo liebe Forum-Community,

Nachdem wir für uns unser Traumgrundstück gefunden haben, sind wir gerade in der ersten Planungs/Überlegungsphase angelangt. Das Grundstück hat einen eher länglichen Baugrund (Baufluchtlinien circa 15x26m). Wir haben als bevorzugte Bauform die L-Form favorisiert um den Garten von Einblicken zu schützen.
grundrissplanung-efh-in-l-form-217775-1.png
grundrissplanung-efh-in-l-form-217775-2.png
grundrissplanung-efh-in-l-form-217775-3.png


Hier nun mein erster Entwurf eines Grundrisses. Ich hoffe ihr habt Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen/Tipps dazu.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 820 qm Bauland + zusätzliches Grünland
Hang: ja (Abfall 3,5m auf 15 Metern)
Grundflächenzahl: nicht bekannt
Geschossflächenzahl: 0.4
Baufenster, Baulinie und -grenze: 15x26m Baufluchtlinien
Anzahl Stellplatz: 2 Garagenplätze/Keller
Geschossigkeit: 2
Dachform: unsicher (eher kein Flachdach)
Stilrichtung: nicht zu modern
Ausrichtung: Richtung Süd/Ost
Maximale Höhen/Begrenzungen: 11 Meter über natürlichem Gelände, 3 Stöckig Richtung Talseite, oberstes Stockwerk ist abzutreppen


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: nicht zu modern aber hell und freundlich
Keller, Geschosse: Keller + 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 (um die 30ig), höchstens 1 Kind geplant
Raumbedarf im EG, OG: EG mit Küche/Esszimmer/Wohnzimmer/Büro/kleines Bad, OG mit 2 Schlafzimmer/Bad
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 0
offene oder geschlossene Architektur: für beides offen
konservativ oder moderne Bauweise: eher konservativ, nicht zu übertrieben modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: größere Dachterrasse vom Wohnzimmer, 2 kleine Balkone Schlafzimmer
Garage, Carport: Garage im Keller
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: normale Stiege gewünscht, helle Räume, uneinsichtige Dachterrasse

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Küche mit Essbereich, offen freundlich/hell durch Glasfront
Was gefällt nicht? Warum? großer Flur im OG, Wohnzimmer wirkt unstrukturiert.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 350k
favorisierte Heiztechnik: noch nicht geplant

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleidezimmer, Balkon Kinder Schlafzimmer, kleineres Büro in Ordnung
-könnt Ihr nicht verzichten: Balkon Eltern EZ, Dachterrasse Wohnzimmer, Dusche im EG, L-Form

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
+ schönes Esszimmer/Küche Kombo, L-Form erlaubt Glasfront auf Dachterrasse
- großer Flur im OG, vielleicht zu viele Balkone/Dachterrassen?, keine Möglichkeit aus EG in den Garten zu gehen, da in den Hang gebaut wird (Keller ist halb in der Erde/halb ausserhalb)

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Aufteilung gut?, Flur zu groß?, Fehlt irgendetwas wichtiges?, Plan nicht realisierbar?
grundrissplanung-efh-in-l-form-217775-1.png
grundrissplanung-efh-in-l-form-217775-2.png
grundrissplanung-efh-in-l-form-217775-3.png
 
11ant

11ant

oberstes Stockwerk ist abzutreppen
Das klingt nach Staffelgeschoss (und damit nach Flachdach).

Die Grundrissplanung wird realistischer, wenn Du nicht überall 10 cm Wandstärke annimmst - Außenwände 40 cm und Innenwände erst mal alle 20 cm (auch wenn viele nachher schlanker sein werden) sind in diesem Bastelstadium die wirklichkeitsnähere Grundlage.
 
C

Charien

Uns wurde vom Bauamt gesagt, dass jede Dachform mit Eintreppelung möglich sei. Die 1m die das oberste Stockwerk einrücken muss wird von 99% einfach als Balkonfläche genutzt. Dach dann einfach auf das Haus gesetzt.

Kann mir vielleicht wer ein gratis Programm empfehlen mit dem ich mehr Möglichkeiten haben bzg Wandstärke? Ich benutze ein Einrichtungsprogramm und da ist die Wand immer nur 10cm dick möglich. Dachte das ist ok für Innen und außen kann man sich ja die Außenwände eh dicker machen später. Ändert ja dann nichts an den Innenräumen.
 
Y

ypg

Für Skizzen reichen angedachte Wände.
Allerdings ist immer das Grundstück/Lageplan nötig für eine Beurteilung :)

Du schreibst, dass es Dir nicht gefällt, dass das WZ unstrukturiert wirkt.

Ich würde sagen: das WZ ist ein Durchgangszimmer, und das auch noch sehr schlecht angelegt. Für das Schlafzimmer gilt das gleiche.

Ich würde absolut neu ansetzen, dann auch bitte bedenken, dass manche Räume Rückzugsorte sind und andere dominanter.
Eine Treppe verbindet beide Geschosse und ist immer noch Verkehrsfläche.
Nach einem Toilettengang ist uns Händewaschen beigebracht worden, bevor man eine Türklinke in die Hand nimmt [emoji6]
 
L

Lanini

Sieht nach Sweet Home 3D aus? Wenn ja: Da kann man die Wandstärke ändern, entweder pauschal in den Einstellungen für alle künftigen Wände, oder indem du auf die einzelnen Wände doppelklickst und dort die Stärke der jeweiligen Wand veränderst. Mit Sweet Home 3D ist so Einiges möglich, es erfordert nur etwas Übung. Ich habe da unser komplettes Haus nachgebaut, auf den Zentimeter genau, mit Grundstück und Dach und Möbeln und konnte mir alles schon vor dem Bau wunderbar in 3D anschauen (und wenn ich jetzt, wo das Haus steht, vergleiche, kommt es sich sehr nah). Auch habe ich zu Anfang darin Grundrisse geplant.

Zu dem Grundriss selbst lohnt es sich meiner Meinung nach noch nicht unbedingt was zu zu sagen. Ändere erstmal die Wände in realistische Werte. Dann wirst du sehen, dass viele Dinge einfach nicht mehr passen, weil die Maße sich teilweise deutlich ändern. Du wirst den Grundriss dann abändern müssen. Den neuen Grundriss kannst du dann nochmal einstellen. Und dann kann man was dazu sagen.

Aber auch jetzt schonmal vorab: Auch mir gefällt die Platzierung des Wohnzimmers nicht. Wie ypg schon sagte, es ist ein Durchgangszimmer und kein Rückzugsort. Das Büro wirkt sehr schlauchig (eng und lang, wird noch verstärkt wenn die Wandstärken realistisch sind). Da aber die Maße fehlen, kann das auch täuschen?! Der kleine Flur nach der Haustür mit den vielen Türen gefällt mir nicht. Es wird dort kaum Platz für eine Garderobe vorhanden sein. Die Bäder mit getrennter Toilette finde ich furchtbar. Man sitzt auf dem WC in einem fensterlosen kleinen Räumchen, in dem man sich noch nichtmal richtig um die eigene Achse drehen kann; mit realistischen Wandstärken wird das gar nicht mehr funktionieren. Und ohne Waschbecken (no go meiner Meinung nach!). Was spricht dagegen, die WCs in die Bäder zu integrieren? Man kann sie trotzdem etwas verstecken, damit sie nicht offen im Sichtbereich liegen. Generell wären ein paar Maße nicht verkehrt. Wie breit ist der Esstisch und wie breit ist der Raum (mit realistischen Wandstärken). Kann man noch gut um den Tisch herum gehen? Zum OG: Ankleide ohne Fenster? Überlegt euch das. Ich bin sehr froh, dass ich in meiner Ankleide ein Fenster habe. Auch das Fenster im Schlafzimmer wirkt sehr klein für den großen Raum. Generell gefällt mir die Anordnung der Räume nicht so recht. Weder im EG, noch im OG. Der lange Flur im OG gefällt mir gar nicht. Es ist weggeworfener Platz. Mit realistischen Wandstärken könnte er zudem recht eng werden. Das nur mal zu den Dingen, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.

Habt ihr bereits einen Planer (Architekt, Planer eines GU)?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben