Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Den Grundriss füge ich selbstverständlich bei Ich hoffe, das man trotz händisch vorgenommene Änderungen, etwas erkennen kann.
Es ist ein bißchen kompliziert zu ergründen, ob das zwei Grundrisse sind oder nur einer mit verschiedenem Rotgekritzel darin (welches sich Außenstehenden auch nur bedingt erschließt)

Ich sehe da zunächst ein recht erschlagendes Portal, und dann eine Dusche nicht im Bad sondern im üppig bemessenen Gäste-WC. Die Wand neben den hohen Küchenschränken würde ich nicht wegstreichen. Eine ernsthaft nutztbare Treppe zu einem Dachausbau wird mehr Platz brauchen als die Einschubtreppe, und auch eine andere Stelle. Das mal so als erste Eindrücke.

Der Bungalow hat ein Walmdach, die Dachneigung wird von 30 Grad auf 34 erhöht und der Flur entsprechend größer. Am liebsten hätten wir gern eine Satteldachgaube.
Das Walmdach ist zwar dennoch mein klarer Favorit für Bungalows, aber auch die Königsklasse der Dachstühle in Sachen Preis. Da zündet man dann mit Gauben noch eine weitere Raketenstufe.
 
Michaela1986

Michaela1986

Das Gästebad ist tatsächlich ein wenig zu groß. Vorher hatten wir dort den dritten Raum geplant. Allerdings ist der Platz dafür wieder zu klein, somit wurde getauscht. Angedacht war auch, auf der linken Seite den Hauswirtschaftsraum zu platzieren. Auf Grund der Luftwärmepumpe geht es aber nicht, da wir links vom Haus die Nachbarn haben. Wir haben ein Eckgrundstück und somit bietet sich an, die Luftwärmepumpe Richtung Straße zu stellen.
 
11ant

11ant

ch habe noch einen Grundriss, worauf keine Änderungen vorgenommen wurden.
Also spekulierte ich recht, es sei insgesamt bloß einer, nur mit zweierlei Chargen Änderungsnotizen ?

Magst du die Anmerkungen mal erläutern ? - z.B. am Eingang: soll das da heißen, die äußeren Säulen weiter auseinander, und das Türelement gedreht ?

Wo ist da eigentlich Norden ?
 
Nordlys

Nordlys

Meine five Cent dazu. Das Grundkonzept lass ich unangetastet, da es ja Euer, nicht mein Bungalow werden soll. Gästebad, lassen, wie es ist. Ist nicht zu gross, wenn mit Dusche. Und wenn echt Besuch da ist, wird es ja auch als Bad genutzt, nicht wahr. Dann darf es auch die knappen 6 qm haben.
Diele. Tausche Tür und bestehendes Element. Zieh neben Tür dann an der Wand ne viertel gewendelte Treppe hoch zum Boden. Die ersetzt die Bodenluke völlig. Oben kleiner Vorflur, Tür, Boden mit Fichtenbrettern ausgelegt, zwei Velux, Strom, Licht rauf, fertig ist der Kellerersatz. Dachstuhl dann mit Studiobindern. Bei 35 Grad Neigung und identischen Grundmassen haben wir das auch, und das da oben ist riesig. Gut begehbar, voll nutzbar. Unter die Treppe der Heizkreisverteiler, der gehört zentral, nicht randständig. Spart Geld, kürzere Leitungswege.
Verlängere nun die wegen Treppe die Gästezimmerwand, nimm die cut off edge weg. Echte Ecke. Zugang zum Zimmer ggf. unter der Treppe vom Flur möglich. Finde ich für ein Gästezimmer besser als vom WZ aus. Aber das ist Ansichtssache. Hauswirtschaftsraum. Der Heizkreisverteiler ist weg. Dahin nun Waschmaschine und ne Spüle fürs Dreckige. Also Arbeitsplatte an die Wand, Maschine drunter, billige Ikeaspüle rein, billigen Wasserhahn dazu. Fertig ist der Ort, wo Du mal was Schmutziges, sandiges, fischiges etc. spülen kannst. Wo jetzt Waschmaschine, kommt ne Hintertür rein. Du wirstbsie lieben. Die Haustür wirste kaum noch benutzen. Er kommt vom Land, Stiefel voll Modder, Pfoten dreckig...Hintertür. Frau Hansen von Nebenan kommt rüber, wegen kleinem Likörchen, Hintertür....vorne ist nur für Bürgermeister und Gerichtsvollzieher.
WZ, es wäre billiger, statt dem überdachtem Freisitz als Winkel ein cut off the edge diagonal mit einem Element zu nehmen, ohne dass man gross was verliert außen, innen gewinnt man sogar etwas.
Siehe Beispielbild.
Karsten
grundriss-bungalow-was-gibt-es-zu-beachten-215465-1.JPG
 
11ant

11ant

So, ich habe denn noch mal geschaut. Also wohl doch zwei Varianten, Haustür gedreht und Wanne schräg gestellt, sonst wenig weiteres.

Die Wand als Abschluss neben den hohen Küchenschränken sagte ich ja schon. Gäste-WC groß auch. Warum die Dusche da, und keine im Bad ?

In Bad und WC sind Toilette und Waschbecken weit auseinander, insgesamt sehen beide Räume in Dimension und Aufteilung überarbeitungswürdig aus.

Das Schlafzimmer scheint mir ein bißchen übertrieben fensterarm.

Vom Wohnzimmer ohne Tür in die Ankleide wäre nicht mein Ding. Zur Treppe hat Nordlys schon näheres ausgeführt, sein Grundriss wäre einen Blick wert, und müßte meines Erinnerns (vor?)letzte Woche im Hausbilder-Thread zu finden sein.

Offene Kamine sind in meinen Augen ein 80er Revival, nach dem in zehn Jahren kein Hahn mehr kräht.

Die einzeilige Küche sieht gezeichnet schön aufgeräumt aus, bedeutet in der Praxis aber auch viel Lauferei und scheint mir mit der Arbeitsfläche zu knapsen. Aber endlich mal eine ohne Insel, herzlichen Dank dafür.

Was ist das für ein Anbieter ? - die Maße scheinen mir auf Fertigbau hinzuweisen. Ist es eine Variation eines Katalogtypen ? - füll doch mal den Fragebogen aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben