Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Wie gefällt dir denn eigentlich das Haus, wo wir derzeit mieten?
Ohne die Mauer zur Straße und mit Pultdach statt des scheußlichen erdrückenden Deckels gefiele es mir. Ich nehme an, die Grundform ist quadratisch, unten ein L wo nur das Treppenhaus für oben ausgeklinkt ist ?

Variante 3 mit Walmdach ist doch gleich Variante 1. #265
Ja, ist doch okay, wenngleich ich es mit weniger Überstand bevorzugen würde. Wenn die Kellertreppe geklärt ist, ist der Grundriss 265 ja auch gebongt.
 
R

R.Hotzenplotz

Ohne die Mauer zur Straße und mit Pultdach statt des scheußlichen erdrückenden Deckels gefiele es mir. Ich nehme an, die Grundform ist quadratisch, unten ein L wo nur das Treppenhaus für oben ausgegklinkt ist ?
Korrekt. Wir fragen uns jeden Tag, wie jemand so ein Haus bauen kann, dann das 1. OG und das Staffelgeschoss Vermieter und selbst jeden Tag zum Schlafen in den Keller runter geht? Ein Rätsel..... am Garten kann´s nicht liegen, das ist ein Mini Garten an dem die Ortsausgangsstraße vorbei läuft und der wenig Aufenthaltsqualität bietet. Mit dem Pultdach den Gedanken teile ich.

Ja, ist doch okay, wenngleich ich es mit weniger Überstand bevorzugen würde. Wenn die Kellertreppe geklärt ist, ist der Grundriss 265 ja auch gebongt.
Das wird klappen. So oder so. Im Extremfall wandert der Durchgang von der Küche in den Essbereich halt von links nach rechts neben den Stahlträger. In der Küche gibt es doch Platz satt.

Dann haben wir ja jetzt wirklich eine komfortable Ausgangssituation für die finalen Entscheidungen. Drei Dachformen, die alle samt passen würden..... nur noch Fenster und Elektrik feinzuplanen (letzteres würde ich am liebsten aus dem GU Vertrag heraus lösen, um selbst einen Elektriker des Vertrauens zu beauftragen), die Außenanlagen und Kleinigkeiten im Grundriss, die wir noch klären. z. B. die nur 1m breite Ankleide. Wir haben im Musterhaus von Luxhaus eine 1,30m breite Ankleide gesehen mit zwei Schränken links und rechts wie bei uns. Das passt perfekt.vielleicht nehmen wir noch 15-20cm vom Schlafzimmer weg, wenn das passt.


Habe mir viele Notizen zu den Fenstern gemacht. Möchte das jetzt nicht alles im Detail ausführen sondern später zeigen, wenn es fertig ist. Wir planen da noch einige hoch sitzendende, flache, längliche Fenster in Küche, Hauswirtschaftsraum, Kinderbad, Kind 1, Bad und Büro.

Wo ich in Sachen Fenster mit Freude noch einen Input hier aus dem Forum aufnehmen würde, da ich da zu keiner Entscheidung komme, das wäre der Wohn- und Essbereich. Derzeit sind dort die Schiebetür, ein Fenster hinter der Couch und ein Fenster neben dem esstisch eingezeichnet. Ich finde, das ist ein Fenster zu viel. Habe lieber mehr Stellmöglichkeiten für Möbel, Hängemöglichkeiten für Bilder etc.
Gedanken dazu:

1) Das Fenster hinter der Couch weglassen und dafür die Schiebetür leicht in Richtung Couch verschieben?

2) Das Fenster neben dem Esstisch weglassen? Brächte für die Möblierung und für das Thema Bilder subjektiv empfunden mehr als die frei werdende Wandfläche hinter der Couch. Von dort wird allerdings die Sonne herein kommen.

3) Sofern man sich dazu entscheidet, auf keines der Fenster zu verzichten, wäre noch ein Gedanke, das Fenster neben dem Esstisch identisch mit dem Eckfenster der Küche zu gestalten.

Hat jemand eine gute Idee hierzu? Ich glaube, vieles sprich dafür, das Fenster hinter der Couch wegzunehmen und entweder die Schiebetür dort zu belassen, wo sie ist oder sie etwas Richtung der Couch zu verschieben. Viel Licht im Essbereich ist schön; im Bereich der Couch, wo zu 90% ferngesehen wird, ist das Licht weniger wichtig.... Stellmöglichkeiten für Möbel sind da natürlich weniger prickelnd hinter der Couch..... Vielleicht hat jemand völlig neue Ideen.

Im Büro ist noch die Überlegung anstelle des 08/15 Fensters ein Panoramafenster zu verbauen. Wenn das Fenster hinter der Couch verschwinden sollte, ist man hier ja prinzipiell völlig frei und muss nicht mehr auf zwei gleiche Fenster achten.
 
11ant

11ant

Tu´ Dir den Gefallen und laß´ diese Fenster exakt so wie gezeichnet. Es sind von der Belichtung her nicht zu viele. Um auf Kipp lüften zu können, brauchst Du das Öffnen des Fensters im Büro und der Fenstertür im Essbereich. Belasse es aus Symmetriegründen auch dabei, beide gleich breit zu lassen und beide mittig zu teilen. Auch alle deren Positionen sind wie in 265 eingezeichnet richtig. Dem Panoramafenster spendierst Du ein Raffstore.

Auch die genannten Fenster im OG sind so genau richtig*, da würde ich lediglich Kind 1 seine beiden Fenster gleich groß machen, also auch über dem Schreibtisch auf Brüstungshöhe 1m setzen.

Die Trennwand Ankleide / Schlafzimmer zu verschieben, finde ich gut, so etwa 25 cm sind o.k., und ich würde sie noch mit einer Tür versehen, um in der Ankleide den Schlafenden nicht zu stören.

*) man könnte sogar sagen: mustergültig abgestimmt, auch mit ihren Kollegen im EG auf derselben Fassade
 
R

R.Hotzenplotz

Tu´ Dir den Gefallen und laß´ diese Fenster exakt so wie gezeichnet.
Der Architekt wollte bis Donnerstag sich vielleicht auch noch mal die Fenster hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten anschauen. Mal schauen, was er dann vorlegt. Gut, dass ich deine Einschätzung vorab mal aufnehmen kann.


Dem Panoramafenster spendierst Du ein Raffstore.
Du meinst die Schiebetür? Oder das, was im vorletzten Entwurf hinter der Couch als Panoramafenster deklariert war, dann aber im letzten Entwurf vom Architekten nicht mehr eingeplant wurde (warum, weiß ich nicht).

Um auf Kipp lüften zu können, brauchst Du das Öffnen des Fensters im Büro und der Fenstertür im Essbereich.
Braucht man das bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigentlich noch?


Die Fenster im Wohnzimmer lassen wir dann gedanklich so wie sie sind. Offenbar bist du überzeugt davon, dass auch das Fenster hinter der Couch sein muss.


Auch die genannten Fenster im OG sind so genau richtig*, da würde ich lediglich Kind 1 seine beiden Fenster gleich groß machen, also auch über dem Schreibtisch auf Brüstungshöhe 1m setzen.
Hier bin ich noch nicht sicher, ob wir das so haben möchten. Neben der Situation im OG links und rechts außen, wo ich mir flache Fenster vorstellen kann, würde ich dann noch in der Küche die Veränderung sehen. Habe mal meine inspirierenden Fotos hier eingefügt.

1) Links neben der Haustür - insbesondere im EG Bad - stelle ich mir das so etwa vor wie Bild 1. Auch wenn man satinieren kann und wird, möchte ich einfach in der Toilette unten kein bodentiefes Fenster haben. So wie abgebildet kann man das doch im EG in etwas darstellen ohne die Optik kaputt zu machen. Oder sehe ich das falsch?

2) Vom Küchenfoto würden wir eigentlich am liebsten das linke Fensterelement zur Straßenfront verbauen. Da man das aber auch nicht kippen kann und wir auf ein weiteres Kippfenster an der unteren rechten Ecke der Küche verzichten wollen, steht das rechte Fenster mit Kippoption hoch im Kurs.

3) Bei zahlreichen Besichtigungen haben uns diese flachen und länglichen Fenster gefallen - gerade für Stellen, wo man nicht unbedingt möchte, dass jemand in üblichem Umfang hinein sehen kann. Das dritte Foto stammt aus einem Kinderzimmer. Ob das Fenster ganz so lang sein muss, ist die Frage aber die sonstigen Abmessungen finde ich gut - vielleicht sogar in der Länge wie abgebildet. Mit unterschiedlichen Breiten würde ich das in Kind 1, Elternbad oberhalb der Dusche, in gleichen Abmessungen im Büro und auf der anderen Seite im Hauswirtschaftsraum und Kinderbad sehen.

Die Fenster ermöglichen insbesondere an der linken Seite zusätzlichen Lichteinfall ohne dass der Nachbar, der ein höher gelegenes Haus hat, zu umfangreich dort hinein sehen kann. Gerade im Kinderzimmer ist daher ein klassisches Fenster nicht so wünschenswert.

Spricht denn etwas dagegen?
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219379-1.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219379-2.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-219379-3.jpg
 
R

R.Hotzenplotz

2) Vom Küchenfoto würden wir eigentlich am liebsten das linke Fensterelement zur Straßenfront verbauen. Da man das aber auch nicht kippen kann und wir auf ein weiteres Kippfenster an der unteren rechten Ecke der Küche verzichten wollen, steht das rechte Fenster mit Kippoption hoch im Kurs.
Vergessen zu schreiben:
Wir überlegen noch, ob das Eckfenster hinten in der Küche ebenfalls in der Höhe so flach ausgeführt werden soll. Wir sind noch nicht sicher, ob dort ein kleiner Esstisch hinkommt oder nicht.... auf der anderen Seite ist die Sicht nach draußen auch nicht wirklich spannend.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben