Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Ausnahmsweise fange ich mal mit dem Lob an: die "Ordnung" der Fensteröffnungen hat sich deutlich geklärt. Und immerhin kann man nun mal erkennen, daß jemand begonnen hat, über Statik nachzudenken.

Dennoch bin ich per Saldo nicht begeistert. Welcher Stil / Stiel / Stihl soll das sein ? - es gibt Flachdachhäuser, es gibt Walmdachhäuser - warum dann ein "Ich weiß nicht was soll es bedeuten" ?

Einerseits bist Du bemüht, das Haus nicht wie viele andere aussehen zu lassen - andererseits sehe ich auf den "3D"-Zeichnungen immer wieder, daß es diese unvermeidlichen Leoprint-Leggings trägt, die man im Porzer Putzfrauenchic wohl schon zu den Basics zählen muß.

Auch wenn ich mich wiederhole: die Dosis an "Individualität", die im Planungsmaßstab gerade ausreichend wirken läßt, wirkt in Originalgröße später versalzen.

Dies ist ein Flachdachhaus mit Walmdach und nach wie vor zu dick aufgetragener Baukörper- und Fassadengliederung.

In meiner Kindheit gab es ein Hörspiel, wo Stoffel für Wolfgang kochen will. Am Schluss gibt es eine Suppe mit Limonade, Schokolade und Nudeln - im Einzelnen alles Dinge, die Wolfgang gern mag. Trotzdem schmeckt´s nicht, obwohl mit Liebe gekocht.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe hier auch die Flachdachoptik. Gefällt aber weniger.....

Von hinten allerdings bin ich auch bei dir @11ant, dass das Walmdach so noch nicht 100% passt. Ist aber auch der Teilverklinkerung geschuldet, die beim Walmdach nicht passt und die ggf. auch nicht zum tragen käme. Wir sind aber übereingekommen, erst mal das Gebäude fertig zu planen und dann solche Details anzugehen. Macht auch Sinn. Denn es ist theoretisch denkbar, dass das Bauamt am Ende dem Walmdach nicht zustimmt und es dann doch das Flachdach wird....

Wir sind erst mal froh, dass der Erker jetzt Geschichte ist.

Was sind denn Leoprint-Leggings?
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-216060-1.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-216060-2.jpg

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-216060-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Rein optisch gefällt mir die Flachdachvariante besser. Nur die Garage in dieser ewigen langen Flucht, das ist nicht meins - bei beiden Entwürfen.
Der Schrank vorm bodentiefen Fenster unten ist immer noch falsch - aber egal. Die Schleuse und die Garderobe würde ich zusammenlegen und die Trennwand raus nehmen. Dusche im Kinderbad würde ich nach planunten verschieben, der Rest rückt dafür nach oben. Wo ich sehr unsicher bin, ist die Kellertreppe. Reicht der Platz für den Antritt tatsächlich?
 
R

R.Hotzenplotz

Wo ich sehr unsicher bin, ist die Kellertreppe. Reicht der Platz für den Antritt tatsächlich?
Da muss ich noch mal nachfragen.

Die anderen erwähnten Punkte werden noch in Ruhe bearbeitet. Auch die Garage ist noch in der alten Variante.... sie rückt etwas näher ans Haus dran meinten sie....


Na, die "Teilverklinkerung". Die aufgespritzte Attika ist aber ebensoschön. Gezeichnet harmlos, in "echt" wuchtig.
Ich hatte immer mit auf den Weg gegeben, wir wünschen uns großzügige Überstände, egal ob bei Flachdach oder Walmdach..... aber vielleicht macht es sich echt Sinn, 2-3 Referenzmaße mal in natura anzuschauen.... Frage ist nur, wie an die Referenzobjekte kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben