Nur Finanzierung während der Bauphase

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

PhiTh

Habe die Konstellation im Bekanntenkreis in den letzten Jahren 2x "miterlebt".

Der erste Gang ist hier sicherlich klassisch zur Hausbank. Die Konditionen sind i.d.R. nicht unterirdisch, sind aber auch für eine so kurzfristige Finanzierungszeit eigentlich fast schon zu vernachlässigen. Internetbanken oder Kreditvermittler machen solch kurzfristige Finanzierungen eher nicht.

Alternative (und vielleicht sogar die Bessere) ist der Gang bei Verkaufswunsch zu einem Makler, der das Haus mit genau der Prämisse verkauft. Sprich ihr verkauft das Haus in der Schweiz heute und wohnt während der Bauphase entweder zur Miete oder mietfrei darin. Somit gibt es keine Grundschuldeintragungen etc. und ihr spart euch auch den ein oder anderen Euro, den ihr dann aber evtl. am Verkaufspreis für euer altes Haus verbrennt.
 
montessalet

montessalet

Dann verkauf das Haus, mach Vertrag mit 12 Monaten Wohnrecht für Euch, komm ihm dafür im Preis etwas entgegen, lass Dir 50 % Anzahlung geben. 50 % bei Übergabe, wenn frei, geh zur Bank und mach den Kurzläufer fest. Karsten
Das ist in der Tat eine Option, welche ich auch im Kopf habe. Die Art und Lage unseres Hauses ist optimal. Die Nachfrage ist deutlich größer als das Angebot. Ich tendiere auf eine Version mit Verkauf und Eigentumsübergang per Datum X. Wir haben dann noch 12 Monate Wohnrecht (aber Haus gehört schon dem Käufer). Die Kosten dieser "Miete" werden natürlich vom Kaufpreis abgezogen. Ich denke, so etwas wird möglich sein. Allenfalls kann man diese Frist sogar auf 6-8 Monate kürzen: Wir planen ja das Haus in D früher, das Land wird auch früher gekauft, die Planung mit dem Hausbauer auch angegangen. Dank Holzständerbauweise wird das Ganze dann sicherlich in 8 Monaten über die Bühne gehen.... (bilde ich mir wenigstens ein).
Das Vorgehen kann ich aber erst definieren, wenn ich weiss, wie die Sache mit dem Bau in D läuft/laufen wird. Der bebauungsplan ist noch nicht in Kraft..... und und und. In Anbetracht der diversen anderen Themen (Auswanderung, Kapitalbezug der Rente, Krankenkasse in D suchen, Steuerthemen klären usw. usf.) dürfte der Hausbau ja direkt ein Klacks sein......
 
montessalet

montessalet

Habe die Konstellation im Bekanntenkreis in den letzten Jahren 2x "miterlebt".

Der erste Gang ist hier sicherlich klassisch zur Hausbank.
Funktioniert so nicht: Die Hausbank in der Schweiz finanziert solche Sachen nicht. Und in D hätte ich noch keine Hausbank......
Aber das mit dem Verkauf und nachher Wohnen ist natürlich ein gangbarer Weg - wahrscheinlich sogar der beste.
 
A

Alex85

Ein CAP-Darlehen mit unbegrenzter Sondertilgungsmöglichkeit wäre auch ein passendes Produkt.
Oder schlicht eines mit variablen Zinssatz.
Konstellation Schweiz hab ich keinerlei Ahnung von. Hat deine schweizer Hausbank auch Niederlassungen in Deutschland? Ansonsten deutsche Banken ansprechen, habe aber keine Ahnung, ob die mit Ausländern Geschäfte machen.
 
berny

berny

Wenn Deine PK ausreichend gefüllt ist kannst Du sie- falls das Reglement es zulässt- auch für das eine Jahr an Deine Hausbank verpfänden. Nach dem Hausverkauf dann wieder retour...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben