Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Katzenzucht. Welche würdest du gerne züchten?

Ich würde das Haus als Einfamilienhaus ohne Einliegerwohnung planen. Auf 3 Stockwerke verteilt und die Doppelgarage neben den Gebäude platzieren.

Davon abgesehen schau dir mal den Grundriss vom Zweifamilienhaus am Hang etwas weiter unten an. Ich finde die Lösung das UG etwas vorzuschieben gut. Wäre vielleicht auch was für euch. So wird die Einliegerwohnung nicht verdunkelt und das EG hat einen Balkon. Treppe in den Garten seitlich hinter die Garage legen, damit ihr nicht vor dem Schlafzimmer der Einliegerwohnung auf und ab lauft und sich ein Teil des Gartens abtrennen läßt.

Im OG Wände schieben evtl. Gästezimmer in den Kellerraum unter der Garage legen.
 
Y

ypg

Mir fehlt immer noch ein Schnitt!
Hanghäuser plant man ja nicht einfach mal normal mit einem Stockwerk mehr ohne Fenster, sondern hat Möglichkeiten, die Ebenen zu versetzen.

Mir würde es persönlich auch im Traum nicht einfallen, meinen eigenen Garten nur über eine Treppe zu erreichen, dafür ist Land und Grund zu teuer. Die Treppe birgt für die Kinder zu viel Gefahren - das Benutzen des Gartens wäre mit einem Ausflug zum Spielplatz oder Park vergleichbar, immer ein Picknickkorb dabei, um die Kinder und sich selbst zu stärken.

Ich habe etwas von 8 Metern und gleichzeitig seitlich 2 Meter Gefälle gelesen, da sollte man doch mehrere Gartenebenen bekommen?

Auch in diesem Entwurf bietet es sich eher an, den Austritt zur Einliegerwohnung dort beim Eingang (Osten?) zu machen, damit die Bewohner von oben nicht immer am Außensitz der Mieter entlang müssen. Die Terrasse unten ist zur Zeit gar nicht unbehelligt benutzbar.
Einliegerwohnung selbst fehlt etwas Abstellfläche. Ich würde die Küche beim Eingang planen und Bad näher beim SZ.

Da die Einliegerwohnung von der Größe recht übersichtlich wird, könnte man sie im OG hälftig anordnen, andere Hälfte Elternbereich. Im EG dann die Kinderzimmer-Ebene, im UG Wohnen und Haushalt.
Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten als "entweder oder"


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Mir fehlt immer noch ein Schnitt!
Mir auch, mir auch !
Und Darstellungen des Grundstückes natürlich.
Momentan befähigen uns ja keinerlei Faktenkenntnisse zu Einschätzungen, ob beispielsweise die Garage nur an der Oberstraße stehen kann.

Hanghäuser plant man ja nicht einfach mal normal mit einem Stockwerk mehr ohne Fenster, sondern hat Möglichkeiten, die Ebenen zu versetzen. [...] Ich habe etwas von 8 Metern und gleichzeitig seitlich 2 Meter Gefälle gelesen, da sollte man doch mehrere Gartenebenen bekommen?
Das setzt natürlich die Bereitschaft voraus, das Grundstück auch anzunehmen. Schwedenhaus, Zeltdach: manche Vorfestlegungen sind schon eine arge Hypothek für die verbleibende Planungsfreiheit. Hier wird ein Ebengrundstückshaus mit einer Einliegerwohnung unterfüttert, damit man es auf ein Schräggrundstück stellen kann. Etwas böse gesagt, der Hang wird mit der Einliegerwohnung ausgeschäumt. Meine Großmutter selig hätte an dieser Stelle von pommerschen Füßen in französischen Schuhen gesprochen
 
Z

zwei&vierzig

Katzenzucht. Welche würdest du gerne züchten?

Ich würde das Haus als Einfamilienhaus ohne Einliegerwohnung planen. Auf 3 Stockwerke verteilt und die Doppelgarage neben den Gebäude platzieren.

Davon abgesehen schau dir mal den Grundriss vom Zweifamilienhaus am Hang etwas weiter unten an. Ich finde die Lösung das UG etwas vorzuschieben gut. Wäre vielleicht auch was für euch. So wird die Einliegerwohnung nicht verdunkelt und das EG hat einen Balkon. Treppe in den Garten seitlich hinter die Garage legen, damit ihr nicht vor dem Schlafzimmer der Einliegerwohnung auf und ab lauft und sich ein Teil des Gartens abtrennen läßt..
Ich meinte eigentlich @Tentakel mit der Frage wie er es planen würde.

Das Grundstück ist nur 18 Meter breit. Wenn ich eine Doppelgarage (6 Meter breit) neben das Haus plane, wird das Haus zu schmal. Uns war wichtig Küche, Essen und Wohnzimmer nebeneinander zu planen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden auf zwei Etagen zu wohnen um das Wohnen auf der Treppe zu vermeiden. Was unvermeidlich passiert, wenn man über drei Etagen lebt.

Das UG nach vorne schieben würde Probleme mit dem Hang geben. Es ergibt sich dann noch ein halbes Geschoss (das Abfangen wird teuer).

Problem mit der Treppe ist die abstandsfläche von drei Metern zur Grundstücksgrenze. Das hat uns schon so manche schlaflose Nacht gekostet.

"Im OG Wände schieben evtl. Gästezimmer in den Kellerraum unter der Garage legen." DIE Idee finde ich gut. Allerdings sollte das mein Zimmer werden und ich will nicht so weit weg vom Schuss sein
 
M

matte

Mal ne grundsätzliche Frage:

Wie weit seid ihr mit euren Planungen? Habt ihr bis jetzt nur selbst rumgetüftelt oder hattet ihr schon Kontakt zu Architekten oder anderen Professionellen Planern?

Bei ersterem würde ich euch nämlich letzteres stark empfehlen bei Hangbebauung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben