Schubladen passen nicht in IKEA PAX Kleiderschrank

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

dossantos

Hallo Forenmitglieder,

habe ein Problem mit einem Pax Schrank. Dieser besteht aus zwei Teilen (50cm und 100cm). Bei dem 50cm breiten Schrank gibt es im unteren Teil 4 Schubladen wo die Fronten jeweils 17cm hoch sind. Das Problem ist, daß an den Seitenteilen kein Lochbild vorhanden ist damit man die Schienen für die Schubladen passend anschrauben kann. Die oberste und die unterste passen. Bei den beiden dazwischen bekommt man die Schienen nicht so angeschraubt, daß man die Schubladen dann problemlos reinschieben kann. Kann das sein, daß man die Löcher in den Seitenteilen selber nachbohren muß. Es wären 6 Löcher. Kennt jemand das Maß zwischen den Löcher für diese beiden Schubladen?

Mit freundlichen Grüßen

dossantos
 
T

Tux

Hallo, ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Du musst keine Löcher bohren.
Man fängt mit der untersten Schublade an, achtet darauf, dass sie richtig auf der Schiene sitzt und schraubt dann die Schienen für die nächste Schublade darüber an und setzt die Schublade ein. Wenn dann die Schublade nicht frei läuft, ist die Schiene ein Loch zu tief montiert. So arbeitet man sich nach oben.
Deine Beschreibung liest sich, als hättest du festgelegt, wohin die oberste und unterste Schublade sollen und dann die dazwischen passen müssen, egal ob der Platz dazwischen ausreichend ist oder nicht.
 
D

dossantos

Hallo,

das habe ich auch gedacht daß man keine Löcher bohren muß, es wird mir aber nichts anderes übrig bleiben sonst funktioniert es nicht. Jede Schublade hat eine Höhe von 17,3 cm. Alle 4 passen vom Maß her in die für die Schubladen bedachte Öffnung. Oberhalb der Schubladen ist eine Tür. Baut man die erste von oben ein (natürlich auch die Schienen in die richtige Bohrung) und will dann die nächste (nach unten) einbauen, stehen einem nur vorgebohrte Löcher zur Verfügung die die Schublade entweder zu hoch, oder nimmt man eine vorgebohrte Reihe tiefer, ist dann die Schublade mit einer zu großen Lücke zur oberen. Bei der dritten Schublade (nach unten) ist es das gleiche Problem. Nur bei der untersten passen die einem angebotenen Löcher in der Seitenwand so daß die Schiene richtig angeschraubt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

dossantos
 
T

Tux

Ich bin von Innenschublade ausgegangen. Du hast wohl den Birkeland mit 4 Schubladen?
Die Montageanleitung sagt die Schienen in Löcher 1, 6,12, 17 befestigen. Wenn es dann nicht funktioniert, hast du vielleicht die A-B-A-B Folge nicht beachtet.
 
D

dossantos

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Es ist tatsächlich so daß bei zwei Schubladen die Symmetrie zu dem Rest der Schublade anders ist (ABAB).Hatte den ganzen Tag darüber gegrübelt und nach der Arbeit mir die Schubladen noch einmal genauer angeschaut und dann diese Differenz festgestellt. Am Sonnabend Abend hatte ich irgendwie kein Auge dafür.Passt jetzt alles.

Mit freundlichen Grüßen

dossantos
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben