Platz bei verdeckten Schubladen

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Georg_1011

Hallo,

wie ist es eigentlich mit dem Platz bei verdeckten Schubladen. Ich überlege ob ich 2 Fronten/4 Schubladen oder 4 Fronten / 4 Schubladen nehme. Ist der Platz in der nutzbaren Höhe der Schubladen gleich?

Hier übrigens mal meine Planung
platz-bei-verdeckten-schubladen-185808-1.png
 
T

Tux

Hallo,
ich weiß nicht ob ich die Frage ganz richtig verstanden habe.
Wenn die Schubladen gleich angeordnet sind, ist die Höhe gleich. Der Vorteil von Innenschubladen liegt zum einen ein einer einheitlicheren Optik der Front und der Möglichkeit die Innenschubladen in einem feineren Raster in der Höhe zu positionieren.

In deiner Skizze gibt es einen 50 cm und 30 cm breiten Schrank. Wie willst du das mit METOD realisieren?
 
G

Georg_1011

Hallo Tuxi,

dann bin ich ja mit verdeckten Schubladen flexibler, da ich die in der Höhe noch ändern kann. Hab ich garnicht dran gedenkt, danke!

Den 30er und 50er Schrank schneide ich mir selbst zurecht. Das ist ja heute kein Problem mehr. Decke und Boden schneide ich mit der Handkreissäge auf Maß, die Bohrungen für die Korpusverbinder werden neu gesetzt und gut is. Die Front für den Müllauszug bekommt noch einen Kantenumleimer. Da der rechts außen steht, sollte mich der Umleimer optisch nicht stören. Da der Metallsteg natürlich nicht passt, ersetze ich den durch Holzleisten.
 
T

Tux

Die Front für den Müllauszug bekommt noch einen Kantenumleimer.
Wenn es eine glatte Front wie HÄGGEBY ist, ist das unproblematisch. Aufwändiger wird es die Auszüge für den Schrank in de Breite zu verändern, insbesondere wegen der Schubladenrückwand.
Da der Metallsteg natürlich nicht passt, ersetze ich den durch Holzleisten.
Es dürfte nicht sehr schwierig sein, den Metallsteg zu kürzen.

Hast du dir überlegt, wozu du die Schubladen in den Oberschränken nutzen willst? Die Höhe in einer Schublade mit 10 cm hoher Front ist schon ziemlich gering.
 
T

Tux

Wäre es nicht vielleicht praktischer den 20 Unterschrank wegzulassen und einen 50er statt 30er Unterschrank zu basteln?
Dann könntest du die Oberschränke in gleichen Breiten wie die Unterschränke nehmen, was für eine ruhigere Optik sorgte.
 
G

Georg_1011

Die Anordnung von Herd und Spüle ist wegen der Arbeitssteckdosen zwingend. Da wo die 20 geschrieben steht, ist eine Doppelsteckdose, ebenso über dem 30er Müllauszug. Daher auch links der 80er 20er Schrank. Kürzer nach links hin darf ich daher nicht werden. Ginge ich mit dem Herd weiter nach rechts, verliere ich Platz zwischen Spüle und Herd. Da wollte ich soviel als möglich haben. Rechts im 30er befindet sich das Müllsystem:
, passen für 30er Schränke, ich nehm da das 10 Liter /20 Liter System. Und das dieses nicht unter der Spüle ist, find ich vorteilhafter. Und ich habe ganz rechts auch noch Ablagefläche. Unruhig finde ich die Aufteilung persönlich nicht, da es zudem Veddinge weiß Fronten werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben