Auszugshöhe im Vorratsschrank. Abstand zw. Auszug/Türscharnier?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Unsere Metod Küche wird einen 60cm breiten hochschrank haben, 200cm hoch, darüber noch ein 40cm Aufsatz den wir als Lebensmittelvorratsschrank verwenden wollen.
Den Hochschrank möchten wir unten mit einer 80er Türe haben, darüber soll eine 120er Türe und oben eine 40er Türe für den Aufsatz kommen, damit die Fronten zum daneben stehenden Hochschrank mit Kühlschrank passen.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Auszüge, die wir innen montieren wollen:
In welchen Höhen kann ich die Auszüge im Schrank montieren?
Generell möchte meine Frau ganz unten einen hohen Auszug(Maximera Schublade hoch), um dort Getränkeflaschen aufzubewahren. Bis ca. Augenhöhe sollen dann mittelhohe Auszüge kommen und darüber Utrusta Drahtkörbe, damit sie von unten hineinsehen kann.
Ich habe nun verschiedene Getränkeflaschen abgemessen, wenn ich eine Höhe von 36cm vorsehe, sollten allmögliche Flaschen hineinpassen. In den mittelhohen Auszügen möchte meine Frau vorwiegend ihre Schüttboxen aufbewahren, diese sind 20cm hoch.
Lt. Montageanleitung hat der 2m Korpus 40 Bohrungen für die Auszüge, allerdings ist mir unklar, ob ich auch eine Schublade dort montieren kann, wo sich auch in unmittelbarer Nähe ein Türscharnier befindet, bzw. welchen Anstand zwischen Auszug und Türscharnier muss ich einhalten?
Benötige diese Informationen, damit ich mir ausrechnen kann, wieviele mittelhohe Auszüge und Drahtkorbauszüge ich für den Schrank kaufen muss.
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Hallo,
ich kann die nur folgende Maße nennen:
Lochabstand 5 cm
Abstand unterer Boden - erstes Loch = min. Abstand Loch Unterseite der Korpusschiene = 5 cm - 1,8 cm = 3,2 cm
Breite 153° Scharnier: 26 mm
 
S

Sektionschef

Danke Tux,
Wie ist das mit der Breite von 26mm beim Scharnier: Ich nehme an, das bedeutet es kann der Auszug selbst nicht auf selber Höhe wie das Scharnier sein, oder?
Somit können die Auszüge beliebig im 5cm Raster montiert werden, solange sie nicht auf die Höhe des Scharniers treffen, richtig.
Bleibt noch die Frage, auf welcher Höhe befinden sich die Scharniere bei den verschiedenen Türen/Fronten?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Sieh dir mal Montageanleitungen zu verschiedenen Kühlgeräten an. Da müsstest du etwas über die Positionen entnehmen können.

Oder du nimmst einfach eher eine Schublade weniger und kaufst bei Bedarf noch eine nach.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben