Lagan Front montieren

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

noezn

Hallo ihr Lieben,
leider habe ich meine Front zwecks fehlendem Werkzeug immer noch nicht fertig montiert. Nun hätte ich alles und komm nicht weiter
Ich lade gleich noch ein Foto der Problemstellung hoch. Ich habe der Front mit der Bohrschablone die nötigen Löcher verpasst und die ersten beiden Schrauben drin, das ganze eingehängt. Nun soll ich die Platzhalter oben an der Spülmaschine montieren. Ich würde aus der Anleitung lesen, dass ich die beiden Platzhalter 7 und 4 cm gemeinsam dran stecken soll, dann die Front hochschieben und die restlichen Schrauben montieren. Würde ich das so tun dann würde die Front beim Öffnen der Maschine unten an der Sockelleiste blockieren.
Außerdem sieht es in der Abbildung der Aufbauanleitung so aus als ob die beiden Leisten so aufeinandergesteckt werden, dass die Häkchen nicht sichtbar sind, sondern die Aussparungen- hoffe ihr versteht was ich meine. Die Leisten sind eigentlich idiotensicher, man kann sie nicht falsch zamstecken, aber dann schauen unten an der zweiten Leiste (oder auch an der einen, wenn ich nur eine statt 2 montiere) auch die Haken raus und bilden quasi eine Lücke zwischen Leiste und Front. Gehört das wirklich so?
lagan-front-montieren-183412-1.jpg
 
T

Tux

Die Front muss unten mit den Fronten der anderen Schränke abschließen. Oft muss bei einer Spülmaschine die Sockelleiste darunter etwas gekürzt werden, damit sich die Tür öffnen lässt.
Ich weiß nicht welche Häkchen und Löcher du meinst. Unter der Frontblende werden meistens Leisten eingesetzt zum Ausgleichen unterschiedlicher Fronthöhen. eine Lücke soll nicht sichtbar sein. So viele Leisten anclipsen, dass alles abgedeckt ist. Bei meiner Bosch gab es keine Haken nach unten. Mach es so, dass du zufrieden bist.
 
N

noezn

Ok. Das mit der Sockelleiste finde ich ziemlich doof, ich möchte die eigentlich ungern kürzen, wie sieht denn das aus ?!? Naja, ich werde es probieren.
Wegen den Häkchen: Man sieht die auf dem Foto, die stehen quasi vom Platzhalter nach unten und würden dann in den nächsten Platzhalter greifen und optisch verschwinden, würd man einen montieren. Ich versteh nicht ganz wie ich die Leisten also abschließen soll, denn die Häkchen würden dann eben an der Frontplatte anstoßen und ein paar mm Leerraum erzeugen.
Ich hoffe dies war etwas verständlicher.
Danke schon mal für die Hilfe!
 
T

Tux

Es ist nicht sehr viel, was man von der Sockelleiste im Bereich der Spülmaschine aussparen muss. das sieht man dann nur, wenn man sich auf den Boden legt oder aus großer Entfernung draufsehen kann.

Ich habe mir gerade mal die Installationsanleitung angesehen. Die ist schon ganz schön doof. Häkchen an den Leisten, sollten die auch gezeichnet sein, insbesondere da IKEA fast ausschließlich in Bildern erklärt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben alle Leisten diese Haken und sie lassen sich auch nicht mit den Haken nach oben einsetzen. In diesem Falle würde ich die passenden heraussuchen (nach Anleitung die 4mm 7mm Leisten) und an der unteren die Haken entfernen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben