Zum erschließen des Grundstückes wird eine Privatstraße gebraucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

1) Die Kommune wird diesen Weg nicht wollen und nehmen. Das wird privat bleiben. Jede Wette.
2) Das ist eine erweiterte Auffahrt. Mit Garten-Landschaftsbau oder Tiefbauer bereden, wie man es am Günstigsten hinkriegt.
3) Klären, ob die Gemeinde Beschränkungen auferlegt bezüglich Oberflächenversiegelung. GGf. geht dann z.B. Asphalt nicht.
Durch drei geteilt kann das preislich durchaus erträglich werden. Aber man muss RüLa bilden, dieser Weg will i.O. gehalten werden.
 
Y

ypg

Nach Zeichnung wird es eine Privatstraße bleiben, da bin ich ganz beim Tipp von @Nordlys

Aber ist doch auch egal in Sachen Müllabfuhr oder Straßenreinigung. Einen Schneeschieber hat man in den letzten 10 Jahren eh rationalisiert, es werden nur noch Hauptstraßen gekehrt.
Bei nur drei Häusern sollte man es sich überhaupt überlegen, ob die Müllabfuhr überhaupt das Gelände befahren darf/soll. Ich ein Anwohner nehme lieber in Kauf, die Tonne 20 Meter weiter zu rollen, als nach 10 Jahren die Pflasterung Sanieren zu müssen.

Ich würde einfach mal einen im Landkreis renommiert Erdbauer oder das Bauamt anrufen und fragen. Die wissen doch Bescheid, was für Papiere von wem vorliegen müssen.
Das Bauamt kann des Weiteren Auskunft geben, inwieweit die gepflasterte Fläche den Grundstücken zuzuordnen sind.

Vor dem Bau bietet sich eine provisorische Baustrasse an.
 
Nordlys

Nordlys

Wetten, die Tonnen müssen am Wendehammer stehen? Ist auch besser, der wöchentliche Lkw hat den Weg sonst bald kaputt gefahren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben