Haus-Entwurf Einfamilienhaus - Zukünftig als Zweifamilienhaus trennbar

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Danke euch beiden für den Rat und für eure Zeit.

Meiner Tochter fällt eine - wie ich finde nicht unwichtige- Frage ein bezüglich des offenen Wohnbereichs und Geräuschentwicklung. Würde der Fernseher im Wohnzimmer nicht die Schlafenden oben stören, da keine Wand und keine Tür gibt? Wer kann diese Frage -am Besten aus eigener Erfahrung- beantworten?
Euer vorgelagerter Flur gehört abgetrennt. Dann ist mind. eine Tür dazwischen. Manche schauen im Nebenraum im OG fern, das sollte auch nur stören bei rücksichtsloser Lautstärke.
Eher könnte das zwischengelagerte SZ ein Problem werden.
Wie schon gesagt: auf Details muss man jetzt noch nicht eingehen, so wie jetzt dargestellt, ist der Entwurf ja nicht fertig.
 
Y

ypg

Also, ich hab mir jetzt den letzten mal vorgenommen und versucht, etwas zu ändern und zu schieben.
Leider fehlen mir (und auch anderen) die Informationen über Euch und Euren Wünschen.
Der Fragenkatalog ist ja auch nur zur Hälfte ausgefüllt und - wie schon gesagt - sind Grundvorstellungen über das Haus jetzt schon nicht gefestigt, sodass ich zwar etwas ändern kann, aber auch 10 mal andere Skizzen haben könnte, wenn ich individuell immer andere Grundzüge voraussetze - wenn ich denn Zeit hätte

Der Wintergarten, nach dem gefragt wurde, hat jetzt für uns alles in Frage gestellt. Und das ist auch gut so: genauso solltet Ihr jedes Detail hinterfragen, warum und wieso Ihr etwas haben wollt. Es ist immer zu hinterfragen, ob man etwas nicht anders machen kann (Bsp: Licht im Haus durch Wintergarten: Wintergarten ist zwar hell, dafür das restliche Haus dunkel gehalten: Kann man auch ein Haus bauen, dass es hell wie ein Wintergarten ist?)

Und ein weiterer Tipp: Bücher aus Büchereien oder älteren Drucks sind meist geduldig, was Design und Technik betrifft.
Investiere also mal in die teuren Magazine, was Architektur und Bauen betrifft.
Auch Pinterest (Suchwort Architektur, Grundriss oder Hausbau) und housz sind gute Internetadressen, um mal zu sehen, was machbar ist. Man muss es selbst ja nicht umsetzen, aber man sollte wissen, wie man etwas umsetzen kann!
 
P

Paulus16

Hallo,
nach langer Zeit bin ich wieder da mit einem neuen Entwurf, der beinah alle unsere Wünsche erfüllt.

Wir (5 Köpfige Familie) planen im nächsten Jahr ein Einfamilienhaus im Niedersachsen zu bauen. Das Haussoll evtl. in 15 Jahren so getrennt werden, dass meine Frau und Ich das Erdgeschoss bewohnen und das Obergeschoss verkaufen oder für die Nachwuchs- Familie bleibt.

Es geht um eine Baulücke, einen Bebauungsplan gibt es nicht.

Größe des Grundstücks 911 qm
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach 25°
Stilrichtung: Konservativ


Kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene 42 J, 3 Kinder 7,9,12 Jahre alt
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: Paar Mal im Jahr 3-4 Personen
Geschlossene Architektur
konservativ Bauweise
Keine offene Küche
Kein Kamin
Garage, Carport: Ja beide, Garage wird hauptsächlich aber für Fahrräder und als Lagerraum benutzt

weitere Wünsche: Unbedingt Wintergarten!

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt nicht? Evtl. zu viel Verkehrsfläche, aber kann man verkleinern? Einrichtung Bad unten
favorisierte Heiztechnik: Gas

Bitte um eure Meinungen.
haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-211289-1.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-211289-2.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-211289-3.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-211289-4.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-211289-5.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-211289-6.jpg
 
11ant

11ant

Bei zwei Bädern hätte ich dasjenige mit der Wanne lieber beim Schlafzimmer als beim Arbeitszimmer.
 
Y

ypg

Hallo Paulus,

da hat ja das Haus in der Zwischenzeit gute Maße angenommen und ist auf dem richtigen Weg.
Allerdings seh ich die Planung jetzt schon irgendwie Ultima? Ist sie schon eingereicht als Bauantrag?
Wenn das so ist, wären einige Ratschläge wohl etwas zu spät...

Details kommen von mir noch später
 
P

Paulus16

Danke für die schnellen Antworten.

Was du mit der Badewanne meinst ist sinnvoll, wobei wir die Badewanne selten benutzen aber evtl. mit zunehmendem Alter mehr daher im Erdgeschoss.

Der Plan ist noch nicht eingereicht aber die Architektin muss den spätestens am Mittwoch morgens haben, also für deine Ratschläge noch nicht zu spät, aber beeile dich bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben