Grundrissplanung 140m² Satteldachhaus

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sushisony

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 988 m²
Hang Grundstück fällt nach links etwas ab, zu sehen auf den Bildern
Grundflächenzahl max. 0,3
Geschossflächenzahl max. 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze siehe Bild
Anzahl Stellplatz einer, 5m Platz vor Garage vorgeschrieben
Geschossigkeit max. 2
Dachform keine Einschränkung
Stilrichtung keine Vorgabe
Ausrichtung Haustür nach Nord, Nord-West
Maximale Höhen/Begrenzungen bergseitig Traufhöhe 5,50m, talseitig 6,50m
Besonderheiten
Max. 2 Wohneinheiten je Haus
Rückhaltesystem in Form einer Zisterne von 5cbm pro 100m²
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
offen, modern, 1,5 Geschosse mit 1m Kniestock und Satteldach
Keller, Geschosse
kein Keller, 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter
2 Personen, zwei Kinder geplant, 31 und 27
Raumbedarf im EG, OG
möglichst großes Wohn- Esszimmer
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Kein Büro geplant, da arbeitstechnisch nicht nötig
Schlafgäste pro Jahr
1-2 mal im Jahr
offene oder geschlossene Architektur
offene Architektur, offene Küche, Wohn- Esszimmer
konservativ oder moderne Bauweise
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
offene Küche mit Halbinsel
Küche soll mitgenommen werden
Anzahl Essplätze
6 Stück
Kamin
eventuell später über Außenrohr
Musik/Stereowand
nicht benötigt, Surroundsound soll in Wohnzimmer integriert werden
Balkon, Dachterrasse
nicht gewünscht
Garage, Carport
ist geplant, siehe Bilder
Nutzgarten, Treibhaus
nichts geplant
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf
keine Besonderheiten

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt

Was gefällt besonders?
großes Wohn- Esszimmer
offene Raumart
genügend Platz in allen Räumen
helle Räume

Was gefällt nicht?
Prinzipiell gefällt alles, wobei die Planung der Fenster noch nicht perfekt ist

Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Preise und Preislimit sind bereits geklärt

favorisierte Heiztechnik:
es muss mit einer LWW-Pumpe gebaut werden, kein Gasanschluss möglich

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Abstellraum im oberen Geschoss
-könnt Ihr nicht verzichten:
großes Wohn- Esszimmer
größeres Schlafzimmer, da noch ein Kleiderschrank rein muss

Generell gefällt uns der erstellte Grundriss gut und wir haben auch alles mit der Familie mal besprochen. Wir wissen allerdings nicht genau, ob wir vielleicht noch was vergessen haben oder uns etwas unpraktisches einfach nicht auffällt
.
grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158418-1.jpg
grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158418-2.jpg
 

Anhänge

L

Legurit

Bilder wären fein... PDFs sind immer so ein Krampf
Aber mal so vorab - ihr habt eine Garage vor dem Küchenfenster... ?!
 
S

Sushisony

Ja wir haben die Garage unter dem Küchenfenster.
Ging leider nicht anders, da wir die Garage nicht vor das Haus haben wollten und die Garage, wie auf dem Bild Nordost zu sehen ist auch etwas tiefer sitzt.

Ich habe dann jetzt mal Bilder aus den Dateien gemacht
grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158442-1.jpg

grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158442-2.jpg

grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158442-3.jpg

grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158442-4.jpg

grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158442-5.jpg

grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158442-6.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Aber mal so vorab - ihr habt eine Garage vor dem Küchenfenster... ?!
Ich vermute mal, die Garage liegt deutlich tiefer als das Niveau des Fußbodens im Erdgeschoss - das interpretiere ich in die 6 Stufen zwischen Garagenvorplatz und Hauseingangstür hinein.

Somit dürfte das auch mit der geplanten Brüstungshöhe des Küchenfensters von 1,5 m passen.

Etwas kritisch sehe ich die Kochhalbinsel - sollte die Tiefe der Insel samt Kochfeld realistisch eingezeichnet sein, könnt Ihr Euch auf Fettspritzer im Esszimmerbereich hinter der Kochinsel einstellen. Falls über dem Kochfeld eine "konventionelle" Umluft- oder Abzugshaube angebracht werden soll, würde diese vermutlich die Sichtachse massiv einschränken. Alternativ wären natürlich eine flach an der Decke sitzende Haube (entsprechend leistungsstark und damit teurer) oder eine in die Insel eingebaute "Haube" (auch nicht gerade günstig) möglich.

Der Antritt der Treppe liegt direkt im Schmutzbereich hinter der Eingangstür - hier dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass Ihr Euch den Straßenschmutz auch ins Dachgeschoss tragt.

Auch etwas gewöhnungsbedürftig finde ich, dass man von der Haustür aus direkt auf die Tür zum Hauswirtschaftsraum zuläuft. Das ist optisch vielleicht doch gewöhnungsbedürftig.

Grüße,

Dirk
 
A

Alex85

Etwas kritisch sehe ich die Kochhalbinsel - sollte die Tiefe der Insel samt Kochfeld realistisch eingezeichnet sein, könnt Ihr Euch auf Fettspritzer im Esszimmerbereich hinter der Kochinsel einstellen.
Das "Problem" gibts aber immer mit Inseln, wenn sie nicht gleich quadratisch sein sollen. Irgendeine Art Spritzschutz macht da imho immer Sinn (nun weiß ich auch endlich, wozu diese angesetzten Tresen gut sind ;)). Störender fände ich aber den langen Weg zwischen Kochfeld und Waschbecken. Die Strecke zwischen diesen beiden Orten wird man andauernd wischen dürfen, spätestens wenn mal Hektik aufkommt und noch ein Kind oder Haustier im Weg ist (wobei ich dann hoffe, dass es nicht im einen heissen Topf geht).

Den Laufweg zwischen Flur und Ausgang auf die Terrasse würde ich begradigen. Es wären mir auch zu viele Terrassentüren, der Raum vor und hinter der Türen ist ja immer tot, da potentieller Ausgang. Zudem ist der Raum "nur" 9,49m breit - wie viele Ausgänge in die selbe Himmelsrichtung braucht der Mensch? Ich würds auf eine einzige Tür beschränken, nämlich vom Flur aus gerade hoch auf die Terrasse. Von einer Tür weiter links profitiert eh keiner, z.B. aus der Küche auf die Terrasse, weil der Esstisch im Weg steht. Spart gut Euros.

Das Garagendach würde ich unbedingt begrünen, sonst ist der Blick aus der Küche ruiniert. Wer will schon auf Dachpappe gucken?
 
kbt09

kbt09

Ich habe mich mal erbarmt und JPGS draus gemacht. Hängen unten an.

Was fällt mir auf:

EG ..
  • Enger Eingang und Weg zum Allraum Wohnen/Essen/Kochen
  • Speisekammer altmodisch in der Ecke und wenn Küchenplanung wie eingezeichnet sein soll, dann solltet ihr die überdenken. Weg Kochfeld/Spüle viel zu weit
  • Fenster Küche wird wie Keller wirken. Beide Fenster haben sehr hohe aber unterschiedlich hohe Brüstung .. warum? Einmal wg. Garage, aber, warum nach vorne keine normale Brüstungshöhe?
  • Ich denke, man sollte den Allraum etwas verkleinern und dafür sinnvolleren Stauraum im Flurbereich schaffen.
OG...
  • Duschkopf in 2 m Höhe? an der 2 m- Linie auf jeden Fall. Da ist dann vom Duschkopf kein richtiger Platz mehr nach oben und das Wasser spritzt beim Haarewaschen schön an die Dachschräge
  • Kinderzimmer Nordost ... schade, die würde ich eher Richtung Südwest setzen
  • Kinderzimmer mit dem einen relativ kleinem Fenster auch nicht geradedem Konzept
    folgend.
grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158451-1.jpg

grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158451-2.jpg

grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158451-3.jpg

grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158451-4.jpg

grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158451-5.jpg

grundrissplanung-140m-satteldachhaus-158451-6.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben