Bodenaushub überwachen?

4,30 Stern(e) 10 Votes
B

baschdieh

Hallo,

laut unserem Bodengutachten liegt unsere Bodenklasse zwischen 4-7. Aufgrund der Hanglage muss ziemlich viel ausgehoben werden.
Gibt es eine Möglichkeit den Aushub zu überwachen? Ich möchte vermeiden, dass das Unternehmen im Nachhinein sagt, dass z.B. 150m3 anstelle von eigentlichen 50m3 Bodenklasse 6 ausgehoben und abtransportiert wurden.

Jemand eine Idee bzw. selbst Erfahrungen damit? Danke!
 
B

Bieber0815

Ich möchte vermeiden, dass das Unternehmen im Nachhinein sagt, dass z.B. 150m3 anstelle von eigentlichen 50m3 Bodenklasse 6 ausgehoben und abtransportiert wurden.
Das Unternehmen wird später eine Rechnung stellen, wenn Du dann Zweifel hast, kannst Du ja nachfragen und bspw. Belege einsehen wollen. Du kannst auch heute schon darauf hinweisen, dass sie Belege sammeln sollen (Quittungen von der Deponie etc.). Auch kannst Du selbst abschätzen, wieviel Abraum plausibel ist (Länge mal Breite mal Höhe plus Annahmen bzw. recherchierten Werten für Schüttdichten etc.).

Ein Freund von mir hatte tatsächlich Ungereimtheiten mit dem Aushub erkannt und eine hübsche Summe Geld "gerettet". Da scheint also Potential zu sein.

Es soll auch eine gute Strategie sein, einen eigenen Bauüberwacher (Sachverständigen o. ä.) zu beauftragen, der gerade am Anfang mal kritisch hinschaut und kritische Kommentare macht. Dies soll -- dem Vernehmen nach -- die ausführenden Firmen und Handwerker sensibilisieren, dass sie auf dieser Baustelle ordentlich arbeiten müssen, weil jemand hinschaut.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben