Doppelgarage quer zur Straße

4,80 Stern(e) 5 Votes
Speedy-OTW

Speedy-OTW

Also ich sehe da keinen wirklichen Vorteil. Den "Fußgängerverkehr" kreuzen, zu geparkte Haustüre. Es ist doch angenehmer, wenn man aus der Haustüre treten kann, ohne auf den Verkehr zu achten.
Wenn man min 5 Meter von der Straße bauen muss, 6 Meter breite Doppelgarage, so hat man auch min 2 Stellplätze vor der Garage. Ansonsten den Bereich vorm Haus großzügiger gestalten.
Welchen Fußgängerverkehr kreuzen? Bei uns steht alle paar Wochen mal ein bis zwei Autos vor der Tür, Ansonsten bin ich mit meiner Einfahrt überglücklich.

Zitat Jochen:
"Das geht auch mit versetzter Garage. Hat @@Speedy-OTW auch, so wie ich seinen GÜ und Architekten kenne
Warum macht ihr das Garagentor nicht einfach auf die Straßenseite?"

Da hast du absolut recht . Wir haben einen Durchgang zwischen Garage und Haus.
 
Y

ypg

Kann man pauschal sagen, wie viel Rangierfläche man benötigt?
Nö, es gibt die theoretischen Wendekreisberechnungen...ansonsten muss man mal die Pkws maßstabsgerecht auf den Lageplan (wo das Haus darauf platziert ist) einzeichnen, und etwas mit dem Rumrangoeren spielen. So habe ich es zumindest bei uns gemacht, pi mal Daumen reichte und wir haben keinerlei Probleme mit dem Verkehr auf unserem Hof, wenn dieser für Gäste genutzt wird, noch müssen wir hin- und her rangieren. Aber wir haben auch keine Angst, rückwärts zu fahren. Bei einer Garage ist das nun mal so: ob quer zur Strasse oder parallel...

Vor allem die Länge der Garageneinfahrt wäre hier interessant.
Die Länge ist für Deine Frage nicht relevant. Es kommt auf die Fläche davor an.

Darf ich fragen wieso du überhaupt auf die Idee kommst?
Also ich sehe da keinen wirklichen Vorteil. Den "Fußgängerverkehr" kreuzen, zu geparkte Haustüre. Es ist doch angenehmer, wenn man aus der Haustüre treten kann, ohne auf den Verkehr zu achten.
Wenn man min 5 Meter von der Straße bauen muss, 6 Meter breite Doppelgarage, so hat man auch min 2 Stellplätze vor der Garage.
Marc+Jochen, so selten ist das doch gar nicht. Und es ist in meinen Augen sogar praktischer, weil Du Deinen eigenen Hof benutzt und dieser auch dadurch strukturiert wird. Eine Garage an ein Haus Ranpappen ist zwar Usus, aber es bedeutet meist längere Wege von Garage und Eingangstür sowie langweiliger/rechteckiger Vorgarten/Auffahrt.


Durch den direkten Zugang von Garage ins Haus bleiben leider nicht viele Möglichkeiten, wie man die Ausfahrt gestalten könnte.
Na, Ihr habt schon so einige Möglichkeiten. Allerdings frage ich mich, warum der Architekt so eine Zeichnung gemacht hat.
Bei Euch bieten sich doch tatsächlich andere gängigere Möglichkeiten.
Auffahrt im Norden Richtung Ost, Garage in NO, dahinter Müllecke, Eingang im Ost, und die ganze Raumausrichtung mal kontern und Licht von Westen ins Haus scheinen lassen
 
Jochen104

Jochen104

Warum es immer Süd Ausrichtung sein muss verstehe ich auch nicht. Wie haben unsere Terrasse in Richtung Westen und sind damit absolut glücklich. Abends gemütlich mit einem Glas Wein auf der Terrasse sitzen und zu später Stunde den Sonnenuntergang genießen, das ist Luxus (um die Beschreibung von @Bauexperte im parallelen Thread weiter zu führen).
Im Sommer bin ich um die Mittagszeit froh, dass die Sonne mir nicht voll auf die Terrasse scheint. Und für ein Mittagessen im Frühjahr oder im Herbst gibt es einen kleinen Platz auf der Südseite.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben