Hauseingang EckGrundstück?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Henrik0817123

Doch, ich sagte ja das Garage / Stellplatz eingezeichnet sind - die dürfen aber links oder rechts vom Haus, jeweils in dem 3m überbaubaren Bereich. Das hat aber ja nichts damit zu tun ob dort auch - oder genau auf der gegenüberliegenden Seite der Hauseingang sein darf oder nicht...
 
Y

ypg

Eingezeichnete Bauanlagen in Verkaufsplänen sind nicht verbindlich, sollen Ahnungslosen nur veranschaulichen, wie man bauen kann.
Ausschlaggebend ist der Bebauungsplan, dort ist das Baufenster eingezeichnet, und sofern textlich nichts anderes steht, sind die Vorschriften vom Bebauungsplan auf alle Grundstücke anwendbar. Für die Erschließung des Grundstückes kann das Bauamt befragt werden, ob über Süd- oder Westseite. Da gibt es oft Spielraum.
 
H

Henrik0817123

Ich rede ja vom Bebauungsplan - das Dokument von der Stadt mit Baufenster und allen wichtigen Daten wie Flurstück usw.

Was hat denn die Erschließung damit zu tun wenn das Haus in zwei Fällen komplett gleich gestellt wird, einmal der Hauseingang zur unteren Straße und einmal zur seitlichen Straße wäre?

Und ein Architekt kommt erst ins Spiel wenn man das Grundstück und das Haus dazu kauft, dann schaut man sich alles an, macht etwaige Änderungen usw. - das nützt mir dann aber nichts wenn er dann raus findet das der Eingang da nicht sein darf, wir aber das Grundstück nehmen, wenn wir davon momentan ausgehen dass da der Eingang sein darf.

Also mal wieder ein Teufelskreis beim ganzen Hausthema.

Das Bauamt selbst hat nur unfreundlich reagiert und gesagt, dass alles im Bebauungsplan und den textlichen Festsetzungen ja entnehmbar sei. Der hatte nicht wirklich Lust auch nur ein bisschen zu helfen.
 
MarcWen

MarcWen

Und ein Architekt kommt erst ins Spiel wenn man das Grundstück und das Haus dazu kauft, dann schaut man sich alles an, macht etwaige Änderungen usw. - das nützt mir dann aber nichts wenn er dann raus findet das der Eingang da nicht sein darf, wir aber das Grundstück nehmen, wenn wir davon momentan ausgehen dass da der Eingang sein darf.

Also mal wieder ein Teufelskreis beim ganzen Hausthema.

Das Bauamt selbst hat nur unfreundlich reagiert und gesagt, dass alles im Bebauungsplan und den textlichen Festsetzungen ja entnehmbar sei. Der hatte nicht wirklich Lust auch nur ein bisschen zu helfen.
Genau aus dem Grund kann es schon hilfreich sein, wenn man vorher mit seinen Architekten die Dinge prüfen und abklären lassen kann.
 
H

Henrik0817123

Ja - wenn man mit einem Architekten baut. Bei den Hausbau Anbietern läuft das etwas anders und deswegen schreibe ich ja hier - sonst würde ich ja mit dem Architekten logischerweise sprechen - daher sind diese Tipps nicht wirklich hilfreich.
 
H

HilfeHilfe

Ja - wenn man mit einem Architekten baut. Bei den Hausbau Anbietern läuft das etwas anders und deswegen schreibe ich ja hier - sonst würde ich ja mit dem Architekten logischerweise sprechen - daher sind diese Tipps nicht wirklich hilfreich.
tja sowas kostet nun mal. wie schon der Rest geschrieben hat B-Pläne holen und dem Hausbauer vorlegen. Man kauft doch nicht als Laie ein Grundstück auf blind oder internetrecherche.

Bist wieder mal frech und herrisch. Was nichts kost , ist nichts ( hat mir mein alter Prof gesagt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
04.04.2017Bauen ohne Baufenster NRW Beiträge: 13
29.03.2021Welches Baufenster bei Paragraph 34 Beiträge: 14
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
02.09.2020Unerschlossenes Grundstück Bauantrag stellen Beiträge: 18
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
12.07.2016Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon Beiträge: 56
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
02.02.2024Kosten einer Real-Teilung und anschließender Erschließung? Beiträge: 24
27.09.2017Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan Beiträge: 11
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
11.03.2022Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück Beiträge: 37
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
26.05.2019Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? Beiträge: 11
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben