Kamin mit direkter Abgasabführung durch Abgasrohr

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DragonyxXL

Besteht die Möglichkeit sich einen Kaminofen hinzustellen und das schwarze Abgasrohr direkt durch Decke und Dach nach außen zu führen und somit keinen zusätzlichen Schornstein errichten zu müssen? Man sieht manchmal solche Sachen im Internet, aber ist das in Deutschland auch umsetzbar?
 
Jochen104

Jochen104

Deine Frage kann ich dir leider nicht mit Sicherheit beantworten.
Du musst jedenfalls beachten, dass das Rauchrohr auch eine gewisse Hitze abgibt. Deshalb stelle ich mir eine direkte Durchführung durch das Dach (Gebälk) ziemlich schwierig vor. Ich glaube nicht das ein Schornsteinfeger das abnehmen wird.
 
N

nasenmann

sowas sieht man immer mal in dänischen Ferienhäusern. Die haben ja meist nur ein Geschoss, und da geht das Rauchroht direkt durchs Dach. Mit unter (Laienmeinung) abenteuerlich abgedichtet. Ob einem das in D ein Schornsteinfeger so abnimmt, keine Ahnung. Aber ich stelle es mir schon tricky vor wenn du noch durch ein Obergeschoss musst.
 
N

nightdancer

Besteht die Möglichkeit sich einen Kaminofen hinzustellen und das schwarze Abgasrohr direkt durch Decke und Dach nach außen zu führen und somit keinen zusätzlichen Schornstein errichten zu müssen? Man sieht manchmal solche Sachen im Internet, aber ist das in Deutschland auch umsetzbar?

direkt durch Dach afaik ja, durch decke und Dachhaut - nein.
 
andimann

andimann

Moin,
selbst wenn man das abgesegnet bekommt, solltest du bedenken dass du
  • dann ein Rauchrohr durch die oberen Wohnräume laufen hast, an dem du dir fürchterlich die Hände verbrennen kannst. Das wird heiß!
  • Und das Rohr eine direkte Schallbrücke darstellt. Das heißt, Wohnzimmer und der darüber liegende Raum werden akustisch ein Raum sein.
Optisch sieht das in einem entsprechendem Haus bestimmt cool aus! Die Nachteile würden mich aber echt abschrecken...

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben