Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus vor Bodenplatte

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

Johann1986

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Da ich überhaupt nicht von diesem Fach bin.
Heute haben unsere Erdarbeiten begonnen und ich habe da eine Frage zu den Elektroinstallation.
Worauf muss ich achten bevor die Bodenplatte gegossen wird. Zuerst muss ja die Fundamentenerdung gemacht werden?? und danach ??? Werden dan erst die Wände hochgezogen ??? Wie seit Ihr vorgegangen ??
Vielen Dank für eure Hilfe
 
jaeger

jaeger

Machst du alles selber?

Beim Erden solltest du wenn möglich die aktuelle Norm für Fundament- und Ringerder einhalten: DIN 18014:2014-03.
Allerdings wird das so gut wie nie gemacht, da die viele Architekten, Rohbauunternehmer und auch Elektriker noch nie von dieser Norm gehört haben. In vielen Fällen erfolgt daher eine undokumentierte Ausführung durch das Rohbauunternehmen, die allerdings normwidrig ist.
 
Y

ypg

Wir haben das Fachkräften machen lassen und denen natürlich vertraut, da Wir wie Du keine Ahnung von der Materie haben.
 
P

Payday

was gibts beim ringerder denn zu beachten? entweder das teil ist geerdet oder nicht im zweiten fall ist das ein dicker fail, im anderen fall wirds nie jemand merken. trotzdem ist das sicherlich eine gute Idee das machen zu lassen oder jemanden zu kennen, der dir dabei hilft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben