Ringerder, wo am besten verlegen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lagom

Hallo zusammen!

Ich konnte hier leider keine Info zum meiner Frage der Lage des Ringerders bei Bodenplatte finden, den ich in Eigenleistung verlegen wollte. Der Elektriker wird mir diesen abnehmen, bei Messung des Erdungswiderstandes).

Ich hab nun zwei verschiedene Meinungen gehört, wo dieser verlegt werden soll, diese habe ich als Variante 1 (rechts zwischen Splitt und Erdreich) und Variante 2 (unterhalb Schotterschicht) in das Bild eingemalt. Welche ist nun die "richtigere" bzw. in beiden Fällen habe ich ja Kontakt zur Erde, aber evtl. gibt es hier andere Vorteile wie frostfreier / feuchter Grund, ...

Wie wurde es bei euch gemacht bzw. wo habt ihr es eventuell selbst verlegt?

ringerder-wo-am-besten-verlegen-224290-1.PNG


Gruß
Robert
 
A

Aricon

Hallo Robert,

nach DIN 18014 kommt er normalerweise in die Bodenplatte und muss mit mindestens 5cm Beton umgeben sein. Solltest du eine weiße Wanne haben so darf er auch außerhalb verlegt werden muss jedoch aus V4A sein.

Bei neuen Häusern kommt meistens Variante 2 zum Einsatz.

Google einfach mal nach DIN 18014, da findest du auch viele Bilder dazu.

Grüße
 
D

Dipol

Ich konnte hier leider keine Info zum meiner Frage der Lage des Ringerders bei Bodenplatte finden, den ich in Eigenleistung verlegen wollte. Der Elektriker wird mir diesen abnehmen, bei Messung des Erdungswiderstandes).
Seit DIN 18014:2007-09 ist der Einbau von Fundament- und Ringerdern nur noch gemäß NAV § 13 durch bei einem Verteilnetzbetreiber konzessionierten Elektrofachkräften und nicht mehr von den Maurern zulässig. Für Laien, die elementare Grundlagen aus Foren saugen müssen, gilt das selbstverständlich noch mehr.

Viele Baubeteiligte kennen noch nicht mal die DIN 18014:2007-09 und auch dein Eli scheint "vergessen" haben, dass er sich beim Konzessionseintrag zu einem VDE Auswahlabo verpflichtet hat. Die DIN 18014 wird er vermutlich nicht vorweisen können.

Um nicht wieder alle 12 Standardfolien zur DIN 18014 einzustellen, nachstehend die relevanteste. Die sollte zur Gewissenserforschung reichen, ob man für die Arbeit auch halbwegs qualifiziert ist. Der Funktionspotentialausgleichsleiter ist außer dem Ringerder wie ein Fundamenterder zu verlegen und Messen sowie Dokumentieren muss eine EFK vor dem Betonieren die Übergangswiderstände (< 0,2 Ohm). Die Messung des Erdausbreitungswiderstands erfolgt sinnvollerweise erst nach Austrocknung des Betons, sie ist nach DIN 18014 aber nicht gefordert.

Elis, denen aus Gefälligkeit oder weil sie die DIN 18014 nicht kennen, ein Blick auf eine aus der Bodenplatte ragende Anschlussfahne genügt um in der Zähleranmeldung mittels übersinnlicher Fähigkeiten "blind" die Normkonformität nie gesichteter Erdungsanlagen zu bestätigen, finden sich immer.

ringerder-wo-am-besten-verlegen-224934-1.jpg


Ringerder müssen feucht liegen und gehören unter die Drainage!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lagom

Ich bin kein Experte was die gängigen DIN Normen angeht (danke für die Hinweise), die Normen schaue ich mir vor Verlegung genauer an.

Allerdings bin ich als E-Technik Dipl.-Ing. auch kein Laie, sondern nach DIN VDE 1000-10 (VDE 1000-10) sogar eine Elektrofachkraft und bin mir potenzieller Gefahren bewusst.
 
B

Bau-Schmidt

Allerdings bin ich als E-Technik Dipl.-Ing. auch kein Laie, sondern nach DIN VDE 1000-10 (VDE 1000-10) sogar eine Elektrofachkraft und bin mir potenzieller Gefahren bewusst.
Ich würde eher sagen du erfüllst die Anforderungen für eine EFK. In was für einem Fachgebiet arbeitest du als Dipl.-Ing.?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2016Potenzialausgleich? Ringerder oder Fundamenterder... Beiträge: 28
03.07.2019Fundamenterder (Frostschürze) fehlerhaft ausgeführt Beiträge: 15
22.07.2019Fundamentverschalung aus Porotonsteinen Beiträge: 39
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
18.07.2019Muss die Dämmung unter der Bodenplatte bis an die Verschalung? Beiträge: 14
30.03.2016Die thermische Hülle des Hauses...??? Beiträge: 14
26.01.2019Richtige Erdung bei Stahlfaserbeton un schwarzer Wanne Beiträge: 11
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
21.06.2022SAT- Erdung über ein 7x2,5mm2 möglich? Beiträge: 12
24.08.2018Einschätzung Angebotspreis Dämmung unter Bodenplatte Beiträge: 17
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben