Grundriss unseres Bungalows

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

@ypg .. hast du dir auch die VA Software zugelegt? Unsere Einrichtungssymbole sehen sich so ähnlich
Nein, den habe ich nicht. Ich arbeite mit Arcon+, das oder die Firma gibt es nicht mehr. Ich habe das Programm ca. 1995 für damals teures Geld gekauft und von einer bekannten Architektin jahresweise die Updates bekommen. Ich glaube, VA hat dann irgendwann die Software aufgekauft und vermarktet es jetzt. Ich habe dadurch nicht alle Neuerungen Wenn es das Programm für Apple geben würde, würde ich noch mal tief in die Tasche greifen, aber so muss ich mich mit dem Windows 7-Laptop meines Mannes herummühen. Auch hat das Programm bei mir einige Fehler: so kommt es vor, dass manchmal mehr rot markiert bleibt, oder auch die Hintergrundeinstellung falsch dargestellt wird.
Die Möblierung bei Arcon ist teilweise sehr schäbig (Eiche rustikal und Rollermäßig), für mein eigenes Haus habe ich zumindest einige Texturen einpflegen können

Was macht @sommer2017?
 
kbt09

kbt09

Ja, die Möbel sind nicht soviel besser geworden. Neulich habe ich mir mal ein paar Ergänzungen geleistet. Aber, ich will ja auch kein Innendesigner werden .. und eigene Texturen hatte ich für meine Wohnungsplanung auch. Das geht ja auch einfach und elegant zu lösen.
 
sommer2017

sommer2017

Erst einmal tut es mir leid, dass ich so lange nicht antworten konnte.
Auf jeden Fall will ich mich auch wieder für euren geleisteten Aufwand bedanken.

Da es in der Zwischenzeit so einige Skizzen wurden, versuche ich es mal zusammenzufassen.
Unser Konsens lautet, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, dass alle Grundrisse stets einige Kompromisse für uns beinhalten.

Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen dabei habe, weil ihr euch so viel Mühe gegeben habt... Wir empfinden unseren eigenen Grundriss als geringsten Kompromiss.
Allerdings werden wir mitnehmen, dass wir erfragen, ob in unserem Küchenbereich ein offener Giebel möglich ist, um dort Ostsonne einzufangen.

Ich möchte auch auf eure einzelnen Grundrisse eingehen und hoffe, dass die Äußerungen als rein objektive Kommentare aufgenommen werden (Kommunikation ohne Mimik ist doof). Es gibt in allen Grundrissen Dinge die mir gefallen, da es aber leichter ist, gehe ich nur kurz auf die Dinge ein, welche mir eher nicht gefallen:

Die Anforderung lautet "erhöhter Schallschutz"
Danke für diese an sich wertvolle Information. Allerdings hört sich dies nach Mehrkosten und einem gewissen Risiko an und wird aus diesem Grund von uns erst mal nicht in Betracht gezogen.

@kbt09
#75
Als Folge des eben genannten:
Kinderzimmer an der Rückseite des WZ (Fernseher)
SZ an der Badezimmerwand
Zusätzlich:
Auch wenn es nur zwei Türen sind, sind es mehrere Zugänge die vom WZ abgehen...

Deine Wünsche und die Deiner Frau sollen gern berücksichtigt werden. Aber manches ist eben nicht mit anderen Dingen umsetzbar.
Das ist mir bewusst, jedoch wollte ich erst mal alle Wünsche darlegen. Welche dann umsetzbar sind, ist ja die andere Sache

@ypg
#77
Leider zu verwinkelt (Flur, Kind und Bad)

Wohnzimmer gefällt. Hier wäre sogar eine Sourround- Anlage möglich
Allerdings gefühlt auch ein bisschen wenig Licht im WZ- Teil...

@kbt09
#78
Stehe ich auf dem Schlauch? Du schreibst:

Auf jeden Fall ist die Flurlänge von ca. 730 auf 490 cm verringert.
Wenn ich allerdings die Maße zusammenrechne, komme ich bei dir auf eine Flurlänge von ~11-12m?

Fällt bei uns auch raus, weil wir die Mehrkosten für eine verwinkelte Außenhülle sparen wollen... Der Erker bei uns reicht schon...

Garage schmaler als 4m stelle ich mir ziemlich klein vor.
 
Y

ypg

Nun, ich weiss nicht, ob Kerstin (@kbt09 ) noch Lust hat, an Ihrem Tetris rumzueifern - ich habe diese Woche genug geknobelt, der nächste wartet auch schon... und somit hoffe ich für Euch, dass Ihr einen guten BU findet, der Euch von funktionellen Umsetzungen überzeugen kann.
 
kbt09

kbt09

Ich glaube ja, du kennst irgendwie nur Papphütten.

grundriss-unseres-bungalows-142068-3.jpg

Deine Lärmbedenken in allen Ehren, aber sie sind mehr als übertrieben.
Eine Kinderzimmerwand am Wohnzimmer mit Kleiderschrank davor .. wo soll da der Lärm herkommen?

Ein Schlafzimmer am Badezimmer der Leute, die das Schlafzimmer nutzen und dann nur die Wand mit dem Waschtisch .. wo soll da der Lärm her kommen? Bei mir geht z.B. das WC-Abflussrohr der oberen Wohnungen durch mein Schlafzimmer, das ist ordentlich gedämmt und da höre ich, selbst, wenn ich weiß, dass in der oberen Wohnung gerade abgezogen wird, NICHTS. Extra getestet.


grundriss-unseres-bungalows-142068-2.jpg

Und ja, Flur ist verkürzt in Variante 78, denn den vorderen Bereich würde ich als ausgesprochen nützliche Diele bezeichnen, die alles zusammen hat, was man in der Diele braucht.

Eine Garage von 300 cm Innenbreite sollte für ein Auto reichen. Fahrräder habe ich ja außerhalb sinnvoll untergebracht.

Und tatsächlich ist Tetrisspielen jetzt beendet. Ich finde den Flur in Beitrag 29
grundriss-unseres-bungalows-142068-1.jpg

immer noch zu lang, da nur als Durchgang brauchbar, die Kammer auch eher unpraktisch. Und den Blick, den ihr erreichen wollt bzw. den Freiheitsgrad des Grundstückes, den kann ich auch noch nicht nachvollziehen, zumindest so wie ich den Lageplan interpretiere.

.... und, wenn du beide Grundrisse vergleichst, jeweils mit Garage, dann sind da in meiner Variante 10 Eckpunkte, in deiner Variante 12
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben