Grundriss Stadtvilla Haus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Bellanina

Bellanina

Hallo zusammen,

wir hatten in den letzten Tagen Architekten-Termine. Dabei ist ein (wie wir finden) sehr schöner Grundriss raus gekommen. Wir hatten bereits von einer Fertighausfirma und deren Planer einen Entwurf, der aber sehr viele „Ecken und Kanten“ hatte. Dies ist nun ein Plan eines Architekten für ein Massivhaus. Es wird ein Haus mit großer Einliegerwohnung im EG für meine Eltern. Den Rest vom EG und das OG werden wir bewohnen. Leider haben die Pläne weder Maße noch Ausrichtungen. Ich füge den Plan vom Grundstück an, dort ist die Ausrichtung richtig, oben ist Norden. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem einen Blick drauf werfen und erste Einschätzungen geben. Wir haben ein Paar Dinge bereits angemerkt, die geändert werden. Vor allem werden einige Fenster in Bodentiefe geändert.

Also los…


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 710qm
Hang: nein
Baufenster: 14m tief über die gesamte Breite des Grundstücks
5m Abstand zur Straße
Einzige Einschränkung des Bebauungsplan: Max. Firsthöhe 9m


Anforderungen der Bauherren
Stadtvilla mit Walmdach
ohne Keller, 2 Voll-Geschosse, Stauraum im Dachboden
Anzahl der Personen Einliegerwohnung: 2 (Mitte 60) und Haus (also der Rest) 4 (Mitte 30, 8 und 4)
Raumbedarf: Einliegerwohnung ca 80qm, Haus ca. 160qm
Büro (kein Homeoffice)/Gästezimmer: Schlafgäste pro Jahr: >20
moderne Bauweise
offene Küche, evtl Kochinsel
Anzahl Essplätze ständig 4, max 10 (Einliegerwohnung 2)
Kamin: nein

2x Carport, 2x Stellplatz
weitere Wünsche: zwingend 2 Schlafzimmer für die Einliegerwohnung, keine Badewanne im ganzen Haus, 2 (gleich)große Kinderzimmer, Kinderbad

Hausentwurf
Das Haus misst im EG 15,5x14m
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders: Schlafzimmer-Lösung in der Einliegerwohnung, eigentlich das gesamte OG im Haus, vor allem der Elternbereich.
Die möblierung im Plan ist nur Beispielhaft, sie entspricht nicht unseren Möbeln. Trifft aber in etwa die Stellen, wo möbliertwerden soll.
Änderungen die noch gemacht werden: Tür im Abstellraum am Wohnzimmer fehlt, Gästezimmer wird etwas vergrößert zu Lasten des Schlafzimmers, Badezimmer-Möblierung im Eltern und Kinderbad wird komplett geändert.
Was gefällt nicht: Badezimmer-Möblierung/Ausstattung,
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca. 430000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: Max 650000€ komplett (incl. 150000€ fürs Grundstück)
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme
grundriss-stadtvilla-haus-137515-1.JPG

grundriss-stadtvilla-haus-137515-2.JPG

grundriss-stadtvilla-haus-137515-3.JPG
 
M

Maria16

Ist es gewollt, dass man Familien- und Kindernamen lesen kann??

Ohne Maße lässt sich schwer sagen, ob z.b. der Schrankraum im OG und Abstellraum hinter Treppe zu eng ist. Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass ihr kaum sinnvoll Couch + TV stellen könnt, ohne den TV direkt vor der Nase oder arg weit weg zu haben.
Der Weg ins Elternschlafzimmer ist evtl. zu verwinkelt.

In der Einliegerwohnung hat keine Garderobe Platz? Evtl Küchentür nach rechts schieben, so dass an der Wand direkt gegenüber der Eingangstür dafür Platz geschaffen wird.

Der Küchenbereich könnte ein weiteres Fenster (in der langen Wand) vertragen, hängt von der Hausausrichtung ab.

Allgemein wäre gut zu wissen, wo beim Grundriss Norden ist?!
 
Bellanina

Bellanina

Ist es gewollt, dass man Familien- und Kindernamen lesen kann??

Ohne Maße lässt sich schwer sagen, ob z.b. der Schrankraum im OG und Abstellraum hinter Treppe zu eng ist. Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass ihr kaum sinnvoll Couch + TV stellen könnt, ohne den TV direkt vor der Nase oder arg weit weg zu haben.
Der Weg ins Elternschlafzimmer ist evtl. zu verwinkelt.

In der Einliegerwohnung hat keine Garderobe Platz? Evtl Küchentür nach rechts schieben, so dass an der Wand direkt gegenüber der Eingangstür dafür Platz geschaffen wird.

Der Küchenbereich könnte ein weiteres Fenster (in der langen Wand) vertragen, hängt von der Hausausrichtung ab.

Allgemein wäre gut zu wissen, wo beim Grundriss Norden ist?!
Ja, die Namen sind drin - ist das schlimm?

Die Ecke oben im Wohnzimmer passt recht genau zu unseren Möbeln. Dann würden wir 4m vom TV entfernt sitzen. Das ist wie aktuell auch und finden wir gut.

Ggf. könnte man die Türen der Ankleide verschieben.

Fenster werden eh noch geändert, dass mehr Licht rein kommt. In einigen Räumen. Da überlegen wir auf jeden Fall auch mal, ob an der langen Wand der Küche eines dazu kommt.

Norden ist schräg oben rechts. Ergibt sich ein wenig aus dem Grundstücksplan, den ich angehängt habe. das Haust nutzt das Baufenster in der Tiefe ganz aus.
 
Y

ypg

Die Türen im OG zum SZ und Bad würde ich in den vorderen Bereich der Ankleide setzen. Was ist das im Elternbad links der Dusche?
Mir/Euch fehlt eine Garderobe, würde für einen Einbauschrank von der Küche etwas abteilen.
Oder den Hauswirtschaftsraum im Eingang etwas verkleinern, sodass neuer separater Stauraum unter der Treppe sowie ggü an der freiwerdenden Wand entsteht.
Küche könnte etwas Struktur vertragen zb Tresen, Fenster...

Die Ausrichtung nach Norden ist Euch bewusst und durchdacht? Es liegt auf der Hand, die Schlafbereiche der Einliegerwohnung nach hinten zu verlegen, den Wohnbereich nach Süden.
Insgesamt drauf achten, dass in den Ankleidegängen mind 120cm sind. Wenn dort Türen eine Rolle spielen sollen, dann breiter.

Keine Badewanne im 6-Personen-Haus zu haben, wäre für mich eine Fehlplanung: es gibt Zeiten, da geht es nicht ohne (hab ich leider selbst erlebt), die Muskeln danken auch in jedem Alter mal das ein oder andere Medizinische Bad. Kinder sowieso.
Zum Kinderbad: ich würde auf diese Abteilungen verzichten und nur optisch trennen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ein Architektengrundriss Labsal fürs Auge ist :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
25.01.2022Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? Beiträge: 26
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben