Überregionale Ausschreibung von Gewerken

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Wir haben einen Architekten, aber der arbeitet mit Handwerkern aus dem Rheinland zusammen. Wir möchten aber gerne die teuersten Gewerke außerhalb vergeben (also nicht Köln/Bonn).
was neige sagt solltet ihr euch zu Herzen nehmen. Wir haben nur regionale Handwerker und müssen nun bei Mängeln trotzdem warten.
 
T

Traumfaenger

So kennen wir es auch. Die regionalen Handwerker sind bestens ausgelastet und für so Kleinkram haben die keine Zeit... Ich sehe auch keine Notwendigkeit bei einem Notfall genau den gleichen Handwerker zu beauftragen, der beim Bau engagiert war. Wer garantiert mir, dass der Betrieb bis dahin existiert oder nicht an einen anderen verkauft wird?
 
T

Traumfaenger

Wenn Du so denkst, wieso machst Die überhaupt Gedanken bei der Gewährleistung?
Meinst Du mich? Ich mache mir keine Gedanken bei der Gewährleistung. Wenn bei der Abnahme alles o.k. ist, wunderbar. Wenn 5 Jahre später etwas auftritt, werden Karten vermutlich sowieso neu gemischt. Aber ich sehe keinen Unterschied ob ich dann mit einem Handwerker in 5, 50 oder 100 km streite.
 
S

Sebastian79

Ja, ich meinte natürlich Dich.

Find das schon hart, dass man sagt, dass bei Kleinigkeiten ruhig nen anderen Betrieb beauftragen kann.

Würde mir nicht im Traum einfallen.
 
T

Traumfaenger

Ich meine nicht Kleinigkeiten, sondern die 1-2 teuersten Gewerke. Und was heißt für Dich "anderen Betrieb"? Mir geht es darum, mal über den Tellerand Betriebe im erweiterten Umkreis einzubeziehen. Die mehrfach genannten 50-100 km halte ich in einem Ballungszentrum für akzeptabel. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Meine Frage war auch nicht, ob das die Mehrheitsmeinung ist, sondern ob jemand schon Erfahrung hat wie man das operativ durchführt (Foren für Ausschreibungen etc.).
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben