Einfamilienhaus Grundriss vor Genehmigung: Bitte um Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Die Frage mit Speisekammer und Abstellraum ist natürlich berechtigt. Wenn wir keine vernünftige Küche mit beidem hinbekommen können, würden wir die Speise opfern. Wir kochen täglich, deshalb sollte die Küche auf jeden Fall genug Möglichkeiten bieten.

Wand zwischen Abstellraum und Duschklo war ursprünglich mehr planlinks, wurde zu Gunsten des Duschklos verschoben, da Frauchen einen Schrank ins Duschklo setzten möchte, Tür müsste hierzu noch mehr mittig sein.

Das Zimmer hinterm Wohnzimmer ist hier mit falscher Größe angegeben, es sind eigentlich ca 12,6qm, wenn ich es selbst berechne. Wir sind unsicher, ob wir auf die Ecke dort verzichten sollten. So eine kleine Ecke schafft ja auch etwas Gemütlichkeit? Oder wirken die 6m hier extrem?
Unser TV hat eine Diagonale von ca 117 cm (46"). Die Wand könnte man sich später aber auch gut als Beamerwand vorstellen.

In den Räumen im Dachgeschoss müssen wir auf jeden Fall mit Kniestock bauen wegen vorgeschriebener Traufhöhe - wie könnte man das ganze hier besser aufteilen?
Elternzimmer könnte natürlich auch eines der drei im Süden sein.

Geplant im Keller sind Vorratsraum für Lebensmittel, Sauna/Bad/WC, Hauswirtschaftsraum, Hobbyraum, evtl. Büro. Unter der Garage eine Arbeitsküche (Honig schleudern) - hier wird noch ein Raum an der (kalten) Treppe abgetrennt, vermutlich zwischen den nördlichen beiden Fenstern.


Danke für Eure Meinungen. Hilft uns sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluminger

bluminger

Welches Steigungsmaß wird die Treppe haben?
Bin ich jetzt überfragt. lässt sich das aus dem Schnitt anhand der Raumhöhe berechnen? Estrich wird Fußbodenheizung beinhalten.

Östlich/rechts der Garage ist ein öffentlicher Fußweg, daher dürfen wir laut Architektin mit der Garage das so machen.

Schnitt:
efh-grundriss-vor-genehmigung-bitte-um-meinungen-128812-1.png
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wir sind unsicher, ob wir auf die Ecke dort verzichten sollten. So eine kleine Ecke schafft ja auch etwas Gemütlichkeit? Oder wirken die 6m hier extrem?
Unser TV hat eine Diagonale von ca 117 cm (46"). Die Wand könnte man sich später aber auch gut als Beamerwand vorstellen.
Also 6 Meter sind extrem zu weit weg.
Ich habe gerade mal einen Rechner bemüht für TV-Größen und bei 6 Meter Abstand kommt für HD eine Größe von 118", bei 4k sogar 157".
Bedeutet, du kannst da eigentlich nur mit Beamer oder Fernglas angenehm fernsehen.
 
kbt09

kbt09

Nein, das läßt sich aus dem Schnitt nicht vollständig errechnen. 284 cm Geschosshöhe, ich habe nur 14 Steigungen gezählt = 20,2 cm .. relativ hoch, wichtig ist aber auch das Auftrittsmaß der Treppe.

Und, was soll in dem Raum über der Garage passieren? Denn eine Crux des OG ist ja, dass dort der Zugang zu dem Raum liegt. Man könnte sonst Bad und Eltern eher planrechts vermutlich besser unterbringen.

Liegt die Garage auf der Grenze? Dann sind auch die Fenster in der Garage eigentlich nicht erlaubt - oder?
 
Y

ypg

Viel Mühe gibt sich der Planer nicht.
Um mal klar zu stellen: das mit dem Bad ist keine Nörgelei von uns, es geht nicht. Die Toilette ist _nicht_ benutzbar.
Ich habe zur Zeit kein Papier zur Hand, aber kann mir vorstellen, dass die Kinderzimmern auch mit 2 qm weniger auskommen, Kinderzimmer 2 mit ca. 3 qm, dann Garage etwas verschieben und somit den Zugang zu diesem Raum verbessern, dass dem Bad zugute kommt. Schornstein auch verschieben, sodass Schlafzimmer seine 3 Meter Schrankfläche bekommt.
Also: da geht noch etwas!
 
bluminger

bluminger

Die Garage liegt nicht auf der Grenze. Etwa 1.50m neben ihr ist ein Fußweg (Gemeindebesitz). Das Zimmer über der Garage wäre ein schönes obererdiges Zimmer für Modelleisenbahn, Brettspielen, Lesen etc. Bei weiterem Kinderzuwachs vielleicht auch Gästezimmer.
Wir bekommen so halt noch einen Raum, ohne mehr Fläche Versiegeln zu müssen. Das Bad ist dadurch natürlich etwas eingeschränkt, dafür hat es eine Gaube bekommen.

@ypg Keine Sorge, wir verstehen das schon richtig.
Bitte weiter mit der "Nörgelei"! Eure Meinungen können uns ja nur helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben