Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

be-me

Wie gesagt, grundsätzlich ist noch alles in Planung, wir werden uns demnächst an einen Architekten wenden.

Noch ein paar Infos von mir:
Grundstück ist vorhanden, keine Platzprobleme.
Der Zwischenbau ist wegen der Stückgut-Heizung angedacht, die ist dort wesentliche leichter zugänglich als im Keller.
Mit weniger, dafür größeren Kellerräumen könnte ich mich auch anfreunden.
Speisekammer im EG sollte erhalten bleiben, auch mit direkter Verbindung zur Küche.
Bad im EG mit Gäste-WC zusammenlegen wäre auch für mich eine denkbare Option.
Zu den Türen in 45 Grad Wänden: Diese sind entstanden, um ohne zu große Gänge alle Türen unter zu bringen. Weitere Meinungen zu diesem Punkt?
 
kbt09

kbt09



Die Küche mit Essplatz geht so gar nicht. Der Schenkel in den Raum hat ca 40 cm Tiefe und ist nichts weiter als ein Hindernis. Der Weg zur Terrasse um den Schenkel und den Tisch herum ist ein kleiner Slalom und bringt keinen Spaß.
Wozu eine Speisekammer, wenn du einen ganzen Kellerraum für Lebensmittel hast?

Fast alle Räume haben irgendwie so einen Eingangswinkel .. das sind dann zwar qm Grundfläche im Raum, aber sie dienen rein dem Reinkommen in dem Raum und erfüllen keinen weiteren Zweck.

Ein Lageplan vom Grundstück wäre gut. Wenn es groß ist, sollte man überlegen, die Hausgrundfläche etwas zu vergrößern, dafür dann Waschen/Bügeln mit ins OG und Technik/Lagern/Lebensmittel mit ins EG bzw. in den Heizungsanbau zu verlagern.
 
jaeger

jaeger

Der Zwischenbau ist wegen der Stückgut-Heizung angedacht, die ist dort wesentliche leichter zugänglich als im Keller.
So wie ich das sehe gibts aber keinen direkten Zugang vom EG zum Heizungsraum. Also ich würde zum Nachlegen lieber in den Keller gehen anstatt nach draußen. Aber klar wegen dem Holz wäre es eine Erleichterung. Kannst du noch ein paar Daten zur geplanten Heizung nennen? Mit großem Puffer? Reicht es dann einmal alle zwei Tage vollzuschichten und anzufeuern oder muss regelmäßig nachgelegt werden? Außerdem sollte / muss die Heizung vermutlich in der Innenhülle des Hauses liegen.

Wozu eine Speisekammer, wenn du einen ganzen Kellerraum für Lebensmittel hast?
Speisekammer im EG sollte erhalten bleiben, auch mit direkter Verbindung zur Küche.
Mit weniger, dafür größeren Kellerräumen könnte ich mich auch anfreunden.
Bad im EG mit Gäste-WC zusammenlegen wäre auch für mich eine denkbare Option.
Empfinde ich schon als sinnvoll. Möchte auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Keller laufen, teilweise mehrmals wenn man etwas vergessen hat. Auch Getränke sind dort gut gelagert, da man diese nach dem Einkauf nicht runter und dann wieder hochschleppen muss.
Ja Kellerräume würde ich auf jeden Fall in der Anzahl verringern. 4 sollten auch ausreichen, maximal 5.
Bad um Gäste-WC wenn gewünscht auch zusammenlegen. 3 WCs ProHaus sind meiner Meinung nach auch etwas oversized und natürlich teurer.

Ansonsten gefällt mir das Ganze noch nicht so. Im EG zu viele Türen und zu verwinkelt.
Muss die Gaube im OG sein? Bei 1,75m Kniestock könnte man sicher andere Lösungen finden und vor allem auch einiges sparen. Insgesamt sind 350k wohl etwas zu wenig außer du wirst gewisse Eigenleistungen mit einbringen.
 
Y

ypg

Wir als junges Paar stecken in der Planung. Über sämtliche Hinweise sind wir dankbar.
Entwurf zu Hause lassen, wenn Ihr einen Architekten aufsucht!
Wer hat Euch die Hausnummer von 350000 genannt? Wo wird gebaut, erweiterst Du bitte Dein Profil, damit man einen Hauspreis einordnen kann?!

Ich möchte jetzt gar nichts im Detail aufzählen. Ich kann nur feststellen, dass dieser Plan alle Fehler und FauxPas' beinhaltet, die hier im letzten Jahr so bei Grundrissdiskussionen besprochen bzw bemängelt wurden.
Fängt bei virtuellen Flurflächen in fast jedem Raum an und hört bei einem Weg zur ebenerdigen Speis auf, der länger ist als der Weg in den Keller. Kasematten wollen auch geplant und nicht willkürlich gesetzt sein ;)

- Flur im EG (uns erscheinen die Ecken recht viel, dafür haben wir so eine schöne Garderobe untergebracht)
Die such ich immer noch!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

be-me

So danke für die Hinweise.
Kannst du noch ein paar Daten zur geplanten Heizung nennen?
Holzheizung für Scheitholz, großer Puffer, unterstützt durch Solaranlage, der Ofen muss nur alle 2-3 Tage aufgefüllt werden und heizt dabei den Puffer auf. Die fehlende Verbindung EG zu Heizung stört mich also nicht.

Außerdem sollte / muss die Heizung vermutlich in der Innenhülle des Hauses liegen.
Was meinen die anderen? Dies ist ja bei vielen Hackschnitzel-Heizungen auch nicht der Fall.

Muss die Gaube im OG sein?
Die Gaube möchten wir schon ganz gerne (Optik, Fenster nach Süden)

Eine Garderobe ist gleich recht neben Eingangstür geplant (ca. 190 breit, 45 tief)

Wer hat Euch die Hausnummer von 350000 genannt?
Da wir wie schon erwähnt noch am Anfang der Planung stehen, ist das nur eine eigene Schätzung mithilfe von Online-Rechnern.

Im ländlichen Raum in Niederbayern. Das Haus wird als Massivhaus gebaut.
 
Y

ypg

Da wir wie schon erwähnt noch am Anfang der Planung stehen, ist das nur eine eigene Schätzung mithilfe von Online-Rechnern.
Das wäre etwas für @Bauexperte : verklinkertes Einfamilienhaus mit Gaube, 180qm + Keller + Doppelgarage + Anbau + Holzschnitzelheizung + jede Menge Überdachungen in Niederbayern... Die Eckaufschläge lass ich mal weg, da der Entwurf Kokolores ist :)

Eine Garderobe ist gleich recht neben Eingangstür geplant (ca. 190 breit, 45 tief)
P.s. Eine Garderobe sollte ihre 60cm Tiefe haben, damit man Mäntel + Jacken auf Bügel hängen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben