Dämmung Zwischendecke

4,00 Stern(e) 5 Votes
E

Egos89

Hallo,

habe eine Frage zur Dämmung meiner Zwischendecke, da ich mir mit Dampfmembran usw. nicht ganz sicher bin ob alles seine Richtigkeit hat.

Es handelt sich um eine Balkendecke, beide Seiten der Decke sind bewohnt und beheizt.
Der Aufbau ist wie in der Zeichnung folgender von oben nach Unten:



- Pressspan-Verlegeplatte 38mm
- 1cm Luftpolster
- 5cm Spittschüttung in Rieselschutzflies
- Pressspan-Verlegeplatte 19mm
- 5x3 Dachlatte als Auflager
- 120mm Isover Ultimate Holzbauplatte 035
- Dampfmembran/Dampfbremse
- Lattung
- Holzdecke/Rigipsdecke

Nun zu meiner Frage...

Hätte in den normalen Wohnräumen eine Dampfmembranfolie verbaut, weiß dass es eigentlich nicht nötig ist, da beide Seiten beheizt sind, hab aber Bedenken dass der Mineralwollstaub mal irgendwann durch die Decken kommt. Also eher als Gesundheitsaspekt eingebaut.

Brauch ich über dem Badezimmer eine Dampfmembranfolie oder eine Dampfbremse? Die Decke im Bad wird aus imprägnierten Rigipsplatten gemacht.


Danke und Gruß,

Christoph
 
wpic

wpic

Du kannst unter den DeBa eine feuchtevariable Dampfbremse anbringen, sd-Wert zwischen 0,03-5, die die Rücktrocknung erlaubt, Stöße sorgfältig verklebt. Auch an die aufgehenden Wände muß die Dampfbremse mit dafür vorgesehenem Kartuschenkleber des Herstellers im System dicht angeklebt und anschließend luftdicht überputz werden. Konvektion warmfeuchter Luft in die Deckenkonstruktion, gerade im Bad, ist absolut zu vermeiden.
 
E

Egos89

Danke für die Antwort! Das heißt eine Isover Vario Klimamembran wäre das Richtige? Wollte vorher eigentlich Dampfmembran und Dampfsperre schreiben, sorry...

Danke und Gruß, Christoph
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 991 Themen mit insgesamt 7645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben