Grundriss: Ideen für OG

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

Anthony89

Hallo zusammen,

uns gefällt im OG nicht, dass das eine Kind so ein kleines Zimmer hat.

Für uns ist wichtig:
- dass das Elternschlafzimmer ungefähr so das Maß hat
- kleiner Abstellraum für Staubsauger
- großzügigeres Bad mit großer Dusche, Badewanne und doppelwaschbecken
- kein finsterer Gang
- später eventuell eine eigene Wohneinheit im OG (Vermietung, auch zusätzlich Einliegerwohnunung im Keller)
- ungefähr Gleichberechtigung beim Kinderzimmer

Habt Ihr noch ein paar Ideen? Bild ist im Anhang.



Bebauungsplan/Einschränkungen: keine
Größe des Grundstücks: 620 m²
Hang: nein
Geschossigkeit: 2 + Keller
Dachform: Zeltdach mit Spitze
Stilrichtung: Stadtvilla

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene + 2 Kinder in Planung
Raumbedarf im EG, OG: 70 - 80 m²
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: ja
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: -

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens: nein
-Architekt: nein
-Do-it-Yourself von Euch: ja
Was gefällt besonders?: Innenbalkon über Eingangstür, Eingangstür geht auf und man kann in den Garten schauen :-)
Was gefällt nicht? OG, Zimmer mit Kind 13,77 m² ist zu klein - brauchen aber einen kleinen Abstellraum für Staubsauger
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ???
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000 €
favorisierte Heiztechnik: -

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Badmaße, U-Treppe, Innenbalkon (Gang im OG sollte aber nicht finster sein), abgetrennte Toilette im OG
-könnt Ihr nicht verzichten: Gangbreite im EG, Küchenmaß, Wohnzimmermaß (eventuell geht es auch noch 20 - 40 cm schmäler), Garderobe, Wäscheschacht, Schornstein und Kamin, in jedem Stockwerk Dusche, Elternschlafzimmer Maße
grundriss-ideen-fuer-og-106953-1.JPG
 
H

hbf12

Du muss mit den Einkäufen einmal komplett durch alle Räume im EG um in die Speisekammer zu kommen.

Mir gefällt die ganze Aufteilung nicht wirklich. Evtl. die Treppe mit dem Bad tauschen, dann würde man im OG die Zimmer anders anordnen können, auch wenn Ihr dann auf den Luftraum verzichten müsst.
 
MarcWen

MarcWen

Als erstes ist mir aufgefallen, Du hast eine Menge enge und lange Flurabschnitte. Stell mir gerade vor, wie Du dort eine 3 Meter Teppichrolle in die Zimmer bringst.
 
Musketier

Musketier

Meines Erachtens ist die Treppe ganz schlecht platziert. Du erschließt alles von der Ecke aus und hast damit lange Flure.

Eine Trennung EG und OG in 2 Wohnungen sehe ich eher nicht. Eine separate Wohnung im Keller ohne Fenster ist auch nicht so prickelnd.

Ich kann diesen Innenbalkönchen irgendwie nix abgewinnen. Bei herrschaftlichen Häusern mag das sinnvoll sein, aber um so zu wirken ist das Haus bzw. der Abstand mit 1m zur Wand zu klein.

In der Speis nehmt ihr euch durch das Fenster die Stellfläche.

Wo soll die Terrassentür sein?

Einige Gegenstände passen vom Format nicht (z.B. 1m breites Doppelwaschbecken, Couch im Keller usw.)

Für den Kamin benötigt es auch irgendwie einen Kaminzug, der im OG fehlt und im KG die Tür versperren wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben