Grundriss Einfamilienhaus 10,5 x 10,5

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lionelle

Magst Du beschreiben, welche Ausstattung Du - neben dem KfW 55 Status - bekommst und was die Stadtvilla Dich kosten wird?
Jetzt weiß ich nicht genau, welche Ausstattung du meinst.

Ich hoffe, es ist alles dabei, was man in einem Haus so benötigt (Fenster, Türen, el. Rollläden, Sanitärausstattung, etc.) On top kommen die "üblichen" Eigenleistungen: Maler-/Taperzierarbeiten und die Bodenbeläge in den Räumen, die nicht standardmäßig Fliesen haben.
Vorbemustert haben wir vor Unterschrift, und waren recht zufrieden. Eigentliche Bemusterung kommt natürlich noch und wird auch sicher noch das ein oder andere Geld kosten.

Von der Technik soll das Haus mit einer Erdwärme-Heizung beheizt werden, für die wir auch schon eine BAFA-Förderung beantragt haben. Dazu kommt dann einen dezentrale Lüftungsanlage.

Round-about liegen bzw. lagen wir beim Hauspreis so bei ca. 245k €, wobei da schon einige Dinge extra waren (geschlossene Treppe, bodentiefe Dusche, bunte Fenster, ...). Inklusive sind hier auch 15k€ Puffer für eventuelle Änderung an der Dachkonstruktion und Lärmauflagen, die der Bebauungsplan vorschreibt.
Dazu kommen dann momentan Mehrkosten von ~ 20k€ für die Hausverbreiterung um 0.5m pro Richtung, was uns zusätzliche 20qm Wohnfläche einbringt. Hierfür ist dann erst mal die vorher eingerechnete Garage mit 15k€ rausgeflogen.
 
Y

ypg

Wieso? Das Ding stört doch dahinten im Norden nicht, dafür gibt's Helles und Wärme im Haus durch entsprechende Fenster
 
B

Bauexperte

@Lionelle

Danke, für Deine Angaben!

Ich habe Deinen Entwurf (für mich) im Stillen schon überschlagen und liege damit gute TEUR 20 über Deinen Angaben; ohne Puffer. Ich bin immer dankbar, meine Werte mit der Realität der User abgleichen zu können. Danke auch dafür

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lionelle

@Lionelle

Danke, für Deine Angaben!

Ich habe Deinen Entwurf (für mich) im Stillen schon überschlagen und liege damit gute TEUR 20 über Deinen Angaben; ohne Puffer. Ich bin immer dankbar, meine Werte mit der Realität der User abgleichen zu können. Danke auch dafür

Liebe Grüsse, Bauexperte
Dann geh' ich wohl morgen mal lieber Geld bei der Bank holen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Danke für die ersten Kommentare

Hier kommen dann die mal Ansichten (Farben stimmen nicht, aber mit dem Tool stehe ich da auf Kriegsfuß).
Zu den Entwürfen finde ich diese persönlich sehr gut und hätte eigentlich auch nur die ersten Bemerkungen gehabt, die bereits mitgeteilt wurden. Mir persönlich wurde noch eine Speisekammer fehlen, aber das muss ja jeder selber wissen.

Hast du den Entwurf selbst mit einem Tool gemacht, oder wie darf man den Satz oben verstehen? Wenn ja welches
 
L

Lionelle

Bei der Ausrichtung des Grundstücks würde ich wohl das Haus so drehen, dass der Eingang im Osten liegt
So, gestern Abend wurde noch diskutiert. Wir zeichnen das mal mit Eingang Richtung Osten und schauen mal, wie das dann so mit der Fensteranordnung und Co. aussieht. Dann schauen wir mal, was uns besser gefällt.
Habe nur leider keinen digitalen Plan vom Grundstück, so dass ich bei der Positionierung Haus/Garage etwas basteln muss.


Mir persönlich wurde noch eine Speisekammer fehlen, aber das muss ja jeder selber wissen.
Im Basis-Grundriss des Hauses war auch eine von der Küche begehbare Speisekammer vorgesehen. Aber wenn ich in der Küche dann Fenster, plus 2 Öffnungen habe (Küchenzugange, sei es Tür oder offen; Zugang Speisekammer) fehlt uns da ein wenig der Stellplatz für Schränke. Die qm der Speisekammer stecken jetzt mit im Hauswirtschaftsraum. Und unter der Treppe kommt noch eine kleine Abstellkammer.

Hast du den Entwurf selbst mit einem Tool gemacht, oder wie darf man den Satz oben verstehen? Wenn ja welches
Ja, selbstgezeichnet. Mittlerweile gibt es die Pläne dann auch aus Profi-Hand, aber auf Papier kann ich leider ja nicht so schnell alles schieben und schauen was sich tut. Und die Planungsarchitektin kann ja auch nicht meine ganzen, manchmal auf schlechten Ideen, jedesmal neu Zeichen.

Tool ist: meinHausplaner. - Etwas fummelig meiner Meinung nach, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt gehen die 2D Grundrisse recht schnell. Es gibt dann auch direkt eine 3D Visualisierung dabei. Hier kann man wohl noch alle Farbdarstellungen ändern, aber da blicke ich nicht richtig durch.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben