Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Denke für uns ist soweit die Entscheidung gefallen, mit Architekten zu bauen.
Alles, was irgendwie nicht "Standard" ist (also im Katalog von Bauunternehmer auch nur näherungsweise zu finden ist), sollte m.E. mit einem Architekten gebaut werden. Von daher ... Viel Erfolg bei der Grundstücksuche!
 
wpic

wpic

Die richtige Vorgehensweise ist in der Tat die, nach ersten Vorüberlegungen zur Größe des Hauses (BGF/BRI), der Geschossigkeit, der Anzahl der abgeschlossenen Wohneinheiten etc. das dazu passende Grundstück zu suchen, was im Kölner Umland nicht leicht fallen dürfte. Vielleicht schauen Sie sich mal in der Zülpicher Gegend um.

Der Hausentwurf wird dann nach diesem Grundkonzept vom Architekten im Rahmen der Bau- und planungsrechtlichen Vorgaben entwickelt, die für ein gewünschtes Grundstück gelten, und die z. B. in einem Bebauungsplan festgelegt sind: Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl (Ausnutzung des Grundstückes); Trauf und Firsthöhen, Dachform, Baulinien, Baugrenzen etc.

Wenn kein Bebauungsplan existiert, muß die Zulässigkeit des BV in einer Bauvoranfrage nach §34 Baugesetzbuch mit den zuständigen Bauaufsichtsbehörden verhandelt und abgestimmt werden. Den Aufwand für eine Unterkellerung durch die geologischen und hydrologischen Verhältnisse klärt ein Bodengutachten, das vor dem Kauf zwar nicht angefertigt werden, das aber eventuell bei einem realisierten BV in der Nachbarschaft eingesehen werden kann. Grundsätzlich sollten Wohnräume oberirdisch gebaut werden; Keller sind im Grunde nur aufwendig gebauter Stau- oder Technikraum, der an anderer Stelle kostengünstiger zu erstellen ist, wenn es die Grundstücksverhältnisse zulassen.

Der genannte Kostenrahmen ist realistisch, wird aber entscheidend durch den Hausentwurf (Konzept, Konstruktion, Haustechnik) und Ihre Ausstattungswünsche definiert. Auch hier kann der Architekt an vielen "Stellschrauben" drehen, um in einem definierten Kostenrahmen zu einen optimalen Ergebnis zu kommen.
 
S

Sebastian79

[TE="merlin83, post: 103986, member: 21971"]Ok - und wie begründest Du das? nicht dass ich es Dir nicht glauben möchte - aber mit einer Begründung wäre es mir verständlicher.[/QUOTE]

Ganz einfach: Du hast nur ein Angebot - das ist eine Schätzung und während der Bauphase kann es schnell noch mal Entscheidungen geben, die die Kosten Wachsen lassen (in der Regel ist der Bauherr selbst schuld, wenn die Kosten steigen, weil das seine Wünsche sind).

Und der Rohbauer ist meiner Erfahrung nach eh das günstigste Gewerk in Sachen Preis/Leistung - teure Überraschungen kommen beim Dach, Elektrik, Heizung/Sanitär...

Erdarbeiten sind auch nicht ohne...

Naja, vielleicht hast ja Glück - versteife Dich aber besser nicht darauf solange Du keine Schlussrechnung hast .
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Die richtige Vorgehensweise ist in der Tat die, nach ersten Vorüberlegungen zur Größe des Hauses (BGF/BRI), der Geschossigkeit, der Anzahl der abgeschlossenen Wohneinheiten etc. das dazu passende Grundstück zu suchen, was im Kölner Umland nicht leicht fallen dürfte. Vielleicht schauen Sie sich mal in der Zülpicher Gegend um.
Bis hierhin d´accord; wobei, wer will nach Zülpich ziehen ...?

Der Hausentwurf wird dann nach diesem Grundkonzept vom Architekten im Rahmen der Bau- und planungsrechtlichen Vorgaben entwickelt, die für ein gewünschtes Grundstück gelten, und die z. B. in einem Bebauungsplan festgelegt sind: Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl (Ausnutzung des Grundstückes); Trauf und Firsthöhen, Dachform, Baulinien, Baugrenzen etc.
Hier scheiden wir uns, da ich keinen Sinn darin erkennen kann, Begehrlichkeiten zu wecken, von denen ich nicht sicher weiß, daß ich sie auch verwirklichen kann.

Rudimentäre Eckdaten, wie Geschossigkeit, ggf.. Dachform, festzulegen, ist eines; ein Haus zu entwickeln, zu welchem es keine 100%ige Sicherheit gibt, dieses schlussendlich auch bauen zu können, etwas ganz anderes.

Der genannte Kostenrahmen ist realistisch, wird aber entscheidend durch den Hausentwurf (Konzept, Konstruktion, Haustechnik) und Ihre Ausstattungswünsche definiert. Auch hier kann der Architekt an vielen "Stellschrauben" drehen, um in einem definierten Kostenrahmen zu einen optimalen Ergebnis zu kommen.
Ja, diese Stellschrauben kenne ich ... "nehmen Sie ein WDVS, lassen Sie eine Gasbrennwerttherme einbauen, etc. ..."

Ich kenne viele Architekten, aber nur wenige, welche tatsächlich in der Lage sind, die eigene Kostenschätzung durch den späteren Hausbau bestätigen zu lassen. Glückliche Bauherren, welche ein solches Exemplar ihren Vertragspartner nennen können

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
M

merlin83

Ja, diese Stellschrauben kenne ich ... "nehmen Sie ein WDVS, lassen Sie eine Gasbrennwerttherme einbauen, etc. ..."
WDVS kann ich ja noch verstehen...aber die Gasbrennwerttherme find ich nicht von Nachteil. Unabhängig von den Anschaffungskosten gehen hier meiner Erfahrungen nach die Meinungen deutlich auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Guten Abend,

WDVS kann ich ja noch verstehen...aber die Gasbrennwerttherme find ich nicht von Nachteil. Unabhängig von den Anschaffungskosten gehen hier meiner Erfahrungen nach die Meinungen deutlich auseinander.
Auch gegen ein WDVS ist erst mal nichts einzuwenden, wenn sich ein Bauherr für diese Variante aus eigenem Antrieb entscheidet.

Es ist aber - jedenfalls nach meiner Erfahrung mit Architekten - eher so, daß ein WDVS empfohlen wird, weil sich der Architekt dann die Diskussion um Risse in der Fassade ersparen kann

Bei der Empfehlung für eine Gasheizung ist es vergleichbar. Der Gesetzgeber wünscht und fördert den Einbau regenerativer Energien. Da diese letztlich für die meisten Bauherren (immer noch) Neuland bedeuten, sind sie verunsichert und lassen sich durch den "erfahrenen" Architekten leicht auf "alt bekanntes" oder auch ihre Vorurteile einstimmen.

U.a. deshalb bin ich neugierig, wie Architekten ab Januar die neue Energieeinsparverordnung mit Gas verkaufen wollen. Dann reicht nämlich eine zusätzliche Lüftung imho nicht mehr, das Referenzhaus zu erreichen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
19.07.2021Grundstück Hausbau am Nordhang - Bayern Lkr. Regensburg Beiträge: 13
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
11.03.2022Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück Beiträge: 37
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben