Einfamilienhaus 143qm - die perfekte Planung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Hat jemand von Euch Erfahrung das Treppenhaus zum Teil aus Glas zu gestalten, damit es offener wirkt? Ich finde dazu wenig im Netz an Erfahrung/Kosten o.ä.
Was habt Ihr davon? Blick in den Keller?

Baugenehmigungen gelten auch für Fenster - in manchen Bundesländern kann man wohl einige cm ausweichen, verschieben oder vergrößern.
Wenn Ihr aus einem Zimmer zwei (Kinder-)Zimmer machen wollt, führt das auch zur Umgestaltung der Fassade -> Fenster. Das wird sich das BU sicherlich bezahlen lassen, denn eine neue Baugenehmigung muss her. Hab ich aber schon erwähnt.
Das ganze bzw Umgestaltungen der inneren Planung am besten mal mit dem BU besprechen, auch wegen der zusätzlichen Kosten.
 
K

Karlstraße

Sowas in der Art. Nutzen null, macht das Ganze aber offener und damit für mich schöner; wie so viele Dinge in einem Haus.

Wir reden mal mit dem Architekten/BU. Insgesamt Stimmen Lage, Preis und Gesamtgröße. Einzig das OG ist was die Kinderzimmer angeht nicht perfekt.

Anbei noch den Kamin und die Änderung der Küche, sowie oben Vergrößerung des Bades und zwei Kinderzimmerideen, alles Skizzen.
efh-143qm-die-perfekte-planung-101752-1.png

efh-143qm-die-perfekte-planung-101752-2.JPG

efh-143qm-die-perfekte-planung-101752-3.JPG
 
K

Karlstraße

Und das Kinderzimmer, links hat 14,4 Grundfl, 11,4 Wohn (oberes), unteres 12,8 und 10,4. Die Lösung finden wir am besten.
efh-143qm-die-perfekte-planung-101754-1.JPG
 
kbt09

kbt09



Der Bereich Küche und Wohnen hat in der obigen Ansicht 720 cm Tiefe ... wenn ihr die Möbel so stellen wollt, dann wird das eng, sehr eng.

Und die Kaminposition schränkt den Essbereich sehr ein.

Und 2 Kinderzimmer auf der planrechten Seite des OG ... wird einfach nur eng. Ein Kinderzimmer ins Arbeitszimmer im EG auszulagern ... na, ich weiß nicht, Zugang vom Essbereich?

Ich sehe da einfach zu viele Sachen, die nicht passen.
 
kbt09

kbt09



Sieh dir mal deinen OG-Grundriss genau an:
Die 318 cm sind nicht das Innenmaß planrechts, das dürfte Max. 297 cm sein. Stell mal Betten in die Räume und wenigstens 100 bis 150 cm Schrank und versuche dann noch einen Schreibtisch unterzubringen.
 
Y

ypg

Das werden dann aber kleine Kabuffchen,
So isses! Kind ist bei Euch nicht wirklich erwünscht, oder?
Kleinkinder reichen wohl 10 qm, aber Teenager? Sollen sie dann im Freiraum "spielen"? oder im Keller schmollen?

Sowas in der Art. Nutzen null, macht das Ganze aber offener und damit für mich schöner; wie so viele Dinge in einem Haus.
Kann man machen, muss man aber nicht. Man will eigentlich keine Offenheit zum Keller. Was Du daran magst, ist wahrscheinlich die (offene) Treppe. Dafür muss aber auch der Rest stimmen, wie zB die Lage der Treppe... bei Euch an der Eingangstür und 1/4-gewendelt.Ihr habt doch luftigen Wohn und Essbereich - irgendwo muss auch mal eine Ruhewand hin, auch wenn sie mit einem grossformatigen Bild geschmückt wird
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben