Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Project_IV

Hey,
wir sind gerade fertig mit unserem Grundriss, und ich kann euch sage , dass war eine echt schwierige Geburt!
Auch wir benötigen dringend ein großes Büro, was ursprünglich ins EG sollte. Jetzt ist es doch nach oben gezogen, und damit sind wir auch ganz zufrieden. Das muss Letztendlich jeder selbst entscheiden...
Uns waren großzügige Wohnräume sehr wichtig.
Dazu kann ich zu eurem Grundriss noch beitragen, dass eine Breite von Couch zu Fernsehr von mind. 4,5m empfohlen wird, damit es nicht zu gedrungen wird...die Männer wollen ja auch einen anständigen TV
 
P

Project_IV

Im ersten Grundriss liegt die "Breite" des Wohnzimmers bei 4m - was für uns ebenfalls zu wenig ist.
Wir möchten mindestens 4,2m (gerne auch 4,5m) - wohlwissend - dass es mit einem Arbeitszimmer/Gästezimmer im EG nicht ganz einfach wird. Aktuell sind wir gerade dabei, den Hinweis auf das Maxime 305 von Viebrockhaus nachzugehen. Von der Raumausrichtung im EG ist das wirklich passend (mit Ausnahme des Hauswirtschaftsraum, den wir nicht benötigen und dafür das Arbeitszimmer weiter in "die Ecke" zu schieben).
 
P

Project_IV

Hallo Forumsmitglieder,

wir haben uns in den letzten Wochen weiter mit unserem Grundriss auseinandergesetzt und haben mittlerweile zwei konkurrierende Alternativen A und B:

Hierzu die folgenden Anmerkungen:

Generell
- die Straße befindet sich im Osten (ca. 600 Fahrzeuge pro Tag)
- der große Teil des Gartens befindet sich im Westen

Alternative A
- Ausrichtung das Wohn-Essbereiches in Richtung Süden

Alternative B
- Ausrichtung das Wohn-Essbereiches in Richtung Süd-Westen = in Richtung Garten
- sehr kompakte Verkehrsfläche im OG (bedingt durch den Kamin)

Wir sind aktuell gerade dabei die beiden Alternativen gegeneinander abzuwägen. Es zeigt sich, dass Vorteile der Alternative A Nachteile der Alternative B sind und umgekehrt

- Diele in Alternative A ermöglicht direkten Durchgang in den Wohnbereich, während bei Alternative B eine „Kurve“ gelaufen werden muss
- Wohnbereich in Alternative B in einer „gemütlichen“ Ecke platziert, während der Wohnbereich in Alternative A nah an der Terrasse /an den Terrassentüren angeordnet ist und somit die Gemütlichkeit etwas leidet

Die Pläne sind – wie bisher auch - nicht auf den letzten Zentimeter sauber, geben aber die grundsätzliche Richtung wieder.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
erster-grundriss-bitte-um-kritiktipps-103681-1.JPG

erster-grundriss-bitte-um-kritiktipps-103681-2.JPG

erster-grundriss-bitte-um-kritiktipps-103681-3.JPG

erster-grundriss-bitte-um-kritiktipps-103681-4.JPG
 
kbt09

kbt09

Ohne erkennbare Maße kann man das teilweise gar nicht richtig einordnen.

Wie hoch ist der Kniestock denn jetzt gedacht? Soll es weiterhin einen Keller geben?

Variante B gefällt mir vom Grundprinzip besser allerdings paßt die Kaminposition dort überhaupt nicht, da man den immer umkurven muss um in die Küche zu kommen. Und, sieh dir mal den OG-Flur an und stell dir den Transport eine Matratze oder eines Kleiderschrankes ins Schlafzimmer vor. 82 cm Flurbreite meine ich dort zu entziffern. Geht gar nicht. Und, warum die Beule in dem einen Zimmer im OG?

Gäste-WC mit Dusche sieht in beiden Varianten so aus, als wenn sie nicht richtig funktionieren.

Was du als Nachteil von Variante B definierst (Weg in den "Allraum"), könnte man lösen, wenn der Zugang über die Küche geht, wobei ich das ja noch Nichtmal so richtig als Nachteil sehe. Halt nur Kaminposition macht es nachteilig.

Ich denke, da muss mal ein Planer ran.
 
Y

ypg

Eingangssituationen in den Hauptlebensbereich sehe ich in beiden Entwürfen gleich schlecht, nämlich erst durch den Rückzugsort Wohnen um den Kamin Rtg Küche.
Bei einer engen Planung für eine 4-köpfige Familie bedeutet es: kein Ruheraum, kein Rückzug
 
B

Baufie

Die Variante B gefällt mir wesentlich besser.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle schauen, dass Du nen direkten Zugang zur Küche einplanst.

Sofern es das Budget hergibt würde ich an Deiner Stelle 2 Schiebetüren zur Terrasse einbauen.

Das OG in Variante B wird schwierig, da das Bad sich über dem Wohnzimmer befindet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben