Mini-, Eco-tec-Flaschen-, Earthship-, Hügel-, Passiv-, Treibhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Abseits dessen, daß die "Beschreibung" des Luftschlosses mehr, als wirr ist - was verstehst Du bspw. unter Art Treibhaus? - wird es hier in Deutschland keine Genehmigung für dieses Projekt geben.
Es gibt schon Häuser in Treibhäusern in Deutschland. Soweit ich im Grünen mitbekommen habe, wohnt @wrobel aktuell noch in einem solchen Haus.
Das ist aber aufwendig geplant und nicht so ein Luftschloss.

Du hast noch nicht erfasst, wie tolerant die Mitglieder dieses Forum´s sind
Oh ja. Im Grünen läuft so eine Diskussion anders ab.



@mystd
Wie willst du eigentlich die Dämmung realisieren? Willst du beim Amerikanischen Getränkehersteller anrufen und den U-Wert von deren PET-Flaschen abrufen.
 
M

mystd

Es ist ja schön das der Thread euch soviel Freude bereitet, es wär aber sehr nett von euch wenn ihr das Thema wenigstens etwas ernst nehmen würdet. Ich sage nicht das ich das Haus Morgen baue, das wird mindestens ein paar Jahre dauern. Der Grundriss ist sehr einfach: stellt euch einfach 2 Räume übereinander mit einer Haustür und Fenstern vor. Der Grundriss wird ausserdem von der CAD Software automatisch generiert. Die Kosten werden um so mehr ich ins Detail gehe angepasst, ich denke aber nicht das es bei der Größe des Hauses mehr als 25.000 werden. Derzeit eine Genehmigung zu bekommen, ist sicherlich das grösste hinderniss, aber in Zukunft wenn das Konzept bekannter wird ändert sich das. Die einzigen Gründe warum derartige Häuser in Zukunft nicht erlaubt werden heissen Baumafia und Energiemafia. Bitte denkt daran das es sich bisher um reine Theorie handelt, das ganze Konzept muss noch detaillierter ausgearbeitet werden. Ich arbeite ausserdem derzeit an einer Software die sehr viel potenzial hat. Geld ist dann das geringste Problem. Da die Zukunft aber immer ungewiss ist, plane ich lieber ein sehr effizientes Haus das wenig kostet. Dazu kommt das ich kein Interesse daran habe "traditionell"/"Modernes" Haus zu bauen. Die Dinger sind extrem ineffizient und hässlich.

Jede Planung fängt als Luftschloss an. Art Treibhaus heisst einfach das es kein komplettes Treibhaus 3 x 3 Meter Treibhaus ist wie man es sich vorstellt, sonder nur ein Vorbau von ca. 1 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Es ist ja schön das der Thread euch soviel Freude bereitet, es wär aber sehr nett von euch wenn ihr das Thema wenigstens etwas ernst nehmen würdet.
Dann solltest Du - als positives Beispiel - damit anfangen, ernsthaft zu diskutieren.

DAS, was Dir vorschwebt, hat gerade mal rudimentäre Schnittpunkte mit dem Projekt Earthship (was ich btw. eine ganze Weile verfolge) zu tun; wenn überhaupt. Das ergibt sich allein daraus, daß ihnen noch TEUR 80 an Spenden fehlen, das Projekt final zu stemmen. Es wird, der Vollständigkeit halber, auch nicht "nur" aus Flaschen und Erde gebaut; da steckt u.a. auch jede Menge teure Technik drin. Und Du kommst lapidar mit TEUR 25 als Kapital daher ...

Derzeit eine Genehmigung zu bekommen, ist sicherlich das grösste hinderniss, aber in Zukunft wenn das Konzept bekannter wird ändert sich das ... Ich arbeite ausserdem derzeit an einer Software die sehr viel potenzial hat. Geld ist dann das geringste Problem ... Da die Zukunft aber immer ungewiss ist, plane ich lieber ein sehr effizientes Haus das wenig kostet.
Wenn dann der große Geldsegen eintrifft .....

Pachte oder kaufe Dir ein Stück Land in einer Schrebergartenkolonie und baue darauf ein Wochenendhäuschen, analog Deiner Vorstellungen. Dazu brauchte es keinerlei Genehmigung!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

mystd

Bei der Dämmung orientiere ich mich stark an den Earthships die hier in Europa gebaut worden sind. Sollte die Dämmung/Isolierung nicht ausreichen oder irgendwie beim Bau verhunzt werden. Plane ich von innen Nano oder Aerogelplatten zu verbauen. Die sind zwar extrem teuer und sprengen die 25.000 auf jeden fall, aber damit kann man Zelte passiv mit der eigenen Körperwärme heizen. Ich werde versuchen für jedes Problem das auftreten kann eine alternative und/oder "Reparatur" bereit zu halten.
 
M

mystd

Es kommst stark auf das Grundstück an, wenn ich genug Platz haben sollte wird das Projekt mehr Ähnlichkeit mit einem Earthship haben. Bei Platzmangel wird die Isolierung aber ganz anders. Die kleinste Version wäre dann das Haus im Treibhaus. Es handelt sich dabei aber um kein grosses Treibhaus. Das Glas hat nur ca. 1 bis 1,5 Meter Abstand zur Hauswand und dient hauptsächlich der Isolierung und als Kälteschutz für die Pflanzen. Ich werde nicht anfangen bevor ich nicht alles auf Herz und Nieren getestet habe. Ich bin mir auch bewusst das mir viel an Informationen fehlt. Das ist aber etwas das sich mit der Zeit verbessern wird.

Finanzieren werde ich das ganze auf jeden fall selbst. Auch wenn ich das ganze über 10 Jahre hinweg im Eigenbau machen muss.

Mit dem Gartenhäuschen hatte ich mir schon vor Jahren überlegt und verworfen. Ich investiere lieber meine Zeit und mein Geld in ein Projekt mit dem ich mir die Miete sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe82

Uwe82

Ich frage mich hierbei gerade noch eine ganz andere Sache: Die Geschichte mit dem Earthship hat doch, wenn ich es richtig verstanden habe, vor allem den ökologischen Aspekt als Hintergrund, also setze ich das bei diesem Projekt auch mal als einen gewichtigen Grund für die Bauweise an.

Was aber hat die Nutzung von PET-Flaschen als Hauptbestandteil für einen ökologischen Hintergedanken, das ist doch das genau Gegenteil? Wenn nachher ein Großteil so bauen würde, wäre das doch ad absurdum geführt, denn dann müssten extra PET-Flaschen für diese Bauweise produziert werden bzw. mehr Ausgangsmaterial produziert werden, um den normalen Bedarf an PET im Haushalt zu befriedigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben