"Kinderbad" - Grosses Becken oder zwei kleinere?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

im Kinderbad haben wir Platz für ein 1-1.20m Waschbecken. Jetzt grübel ich schon seit Tagen, was besser ist - ein großes Becken mit zwei Hähnen oder zwei kleinere Becken, dafür aber getrennt?

Eigentlich find ich's gut mit zwei Becken, hab aber die Befürchtung, dass es regelmäßig Überschwemmungen gibt, wenn die zu klein geraten.

Wir haben eine Tochter und einen Sohn. wahrscheinlich werden die das Bad später eh nicht mehr gleichzeitig nutzen, andererseits kommt dann vielleicht öfter Ubernachtungsbesuch, und das Bad wird doch wieder gleichzeitig genutzt.

Oder das Bad wird zum Männerbad umfunktioniert, dann wäre es auch schön, wenn Mann und Sohn getrennte Becken hätten...

Welche Erfahrungen habt ihr? Ach ja, und ab welchem Alter duscht denn ein Kind ganz allein?
 
M

Manu1976

Meine 3 Kinder haben auch ein eigenes Duschbad. Duschen gehen mittlerweile alle 3 allein (3-8 Jahre), nur die Jüngste braucht nach dem duschen noch Hilfe.
Wir haben ein 1m Waschbecken und da finden alle 3 Kids Platz. Wir hätten auch ein 1,20m machen können, haben aber darauf verzichtet, um rechts und links neben dem Becken noch Platz für Regale zu haben.
 
Y

ypg

Meine Meinung: für 2 -3 Personen (ob Kind oder Erwachsener) sollte ein Waschbecken reichen.
Wer steht schon zur gleichen Zeit davor? Da finde ich separate Ablagefläche für Jedermann wichtiger.

Gruss Yvonne
 
L

Legurit

Würde ich Yvonne irgendwie Recht geben - bei zwei Kindern halte ich auch zwei Waschbecken für übertrieben. Du sagst ja schon selbst, dass deine Kinder ggf. noch wenige Jahre überhaupt das Bad zusammen nutzen werden - bei uns ist es sogar so, dass wir gar nicht wollen dass sie es tun, weil sie sonst immer Chaos veranstalten - Wasser scheint eine Faszination auf Kinder auszuüben.
Genauso können bequem 2 Leute vor einem Waschbecken sich die Zähne gleichzeitig putzen und sonst macht man jetzt nicht übermäßig viele Tagesaktvitäten am Waschbecken - außer Händewaschen nach dem Klo und da ist man hoffentlich allein bei
Bei zwei Waschbecken würde ich ganz genau prüfen, ob das wirklich passt und ob man dadurch nicht andere Kompromisse eingehen muss (schmale Durchgangsbreite, weniger Ablagefläche etc.).
 
S

Sebastian79

Unset Kinderbad hat einen Hahn und ein größeres, aber nicht riesiges Becken - die Zeit zu Zweit ist so kurz, lohnt nicht. Und ein "Männerbad" gibt es wohl auch nur in der Fantasie oder in der Werbung - Vater und Sohn werden da wohl kaum zusammen drin stehen.
 
P

Panama17

Ich dachte an die beiden Waschplätze auch gar nicht unbedingt, damit man sie gleichzeitig nutzen kann. Eher so, dass jeder einen komplett eigenen Bereich hat. Dann gibt's keinen Ärger a la "die x lässt immer ihre Haare im Waschbecken", der x macht seine Zahnpastareste nicht weg uns so .

Auf die Idee mit dem Männerbad kam ich durchs Forum. Ich meinte das auch so, dass wir Mädels es uns bei 26 Grad im großen Bad mit Wanne gemütlich machen und die Männer im kleinen Bad das Fenster das Ganze Jahr auf Kipp haben können. Hauptsache, ich muss nicht bei 16 Grad oder so frieren .
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben