Grundrissplanung --- bitte um Eure Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

In wie fern denkst Du, dass das Wohnzimmer durch das kleine "Lesezimmer" kaputt gemacht wird? Wir haben das als kleines Arbeitszimmer mal in einem Musterhaus gesehen und fanden es ganz interessant.
Ach so, Biolek hat die Gerichte auch immer als interessant bezeichnet, die er nie wieder probieren wollte ;)
Mal im Ernst:
Statt einer habt Ihr jetzt zwei Türen im Wohnbereich (ohne Ess/Küche).
Wenn, dann würde ich die Wand (die die 2,30 eingrenzt) event. verlängern und gut ist. Fenster etwas verschieben und Schreibtisch in die Nische. Dann wäre es ein Arbeitsbereich. Die jetzige Eingangssituation im Wohnzimmer ist nicht SCHÖN, sondern nur eine Schleuse. Ich seh zur Zeit irgendwie nur Wände, die einsperren.
Aber Ihr wollt eine Bibliothek. Platz für Bücher, von denen Ihr Euch nicht trennen könnt oder Platz zum Lesen? Ich könnt Euch jetzt erzählen, dass dafür gar keine Zeit mehr ist, wenn man erstmal einen Garten hat :) Jedenfalls würde die Zeit keinen Extra-Raum rechtfertigen. Aber es geht ja auch darum, seine kleinen Wünsche zu erfüllen. Nur dann müsst Ihr entweder größer bauen oder die recht kleine Küche akzeptieren. Da würde ich mich an Eurer Stelle nochmal hinsetzen und die Pros und Contras auflisten.

Wie wollt Ihr denn dort das Wohnzimmer einrichten? Wohin mit dem Sofa, wenn dort noch eine Tür ist?

Mir ist noch die kleine Garderobe aufgefallen. Kommt die ansonsten unter die Treppe?

fragt Yvonne
 
M

marv45

Da Kinder erst geplant sind und die Wahrscheinlichkeit für Mehrlingsgeburten eher gering ist, könntet ihr das Lesezimmer im EG weglassen und stattdessen über einige Jahre eins der Kinderzimmer als Lesezimmer einrichten. Wenn ihr mal zwei Kinder habt, sind die Lesezeiten in den ersten Jahren sowieso sehr überschaubar; aber bis dahin könnt ihr euch eine andere Lösung überlegen. Was sollte denn sonst in die Kinderzimmer ?
Der Flur im EG ist, wie schon erwähnt, sehr dunkel. Der Vorflur zum Wohnzimmer sieht gelinde gesagt unschön aus.
Ich finde die Aufteilung Bad-SZ-Ankleide im OG nicht so sinnvoll. Wenn einer länger schlafen möchte, pendelt der andere immer vom Bad zur Ankleide und zurück.
Abstellflächen sind recht dünn gesät und der Stauraum für die Küche soll dann wohl der Hauswirtschaftsraum sein ?
 
B

Bau_2016

@marv45, danke fürs Antwort. Ein Kinderzimmer ist schon fest als Arbeitszimmer gedacht :), daher könnten wir Leseraum unten nicht wegstrichen.
 
B

Bau_2016

danke alle für die Antworten.

Wir werden/müssen das Haus jetzt breiter machen und sind gerade dabei um den Grundriss anzupassen. Da große Änderungen nicht vorgesehen sind, bin ich doch skeptisch über die Technikraum-Schlafzimmer-Situation. Wir planen entweder Wärmepumpe oder Gas Heizung und ich weiß nicht ob es gute Idee wäre das Schlafzimmer über dem Technikraum zu platzieren, wegen evtl. Geräuschen aller Geräten.

Außerdem wird der Elektroverteiler unter dem Schlafzimmer sein. Alle Kabeln können dann hoffentlich an der Wand lang und durch die Decke zur Galerie geführt werden. Wäre Elektrosmog ein Thema? (ich weiß es ist paranoid von mir ;) und die Frage ist mehr oder weniger ein Glaubensfrage).
 
W

willWohnen

Hallo @Bau 2016. Ich bin nur Laie, unser Haus ist im Bau befindlich.

Wir haben beim Grundriss darauf geachtet, dass Technikraum und Schlafraum weit voneinander entfernt sind. Aber ob sich das in der Praxis wegen Geräuschen als wirklich notwendig erweisen wird, weiß ich natürlich noch nicht. Wir werden Wärmepumpe und Zentrallüftung haben. Ich möchte von allen Rotoren & Co deutlich entfernt schlafen. Sicher ist sicher.

Zum Grundriss wegen des Lesezimmers:
Ich finde so einen kleinen separaten Raum nicht verkehrt statt ein noch größeres (36 qm ist doch echt schon was) und verwinkeltes Wohnzimmer. Aber warum um wollt ihr den Zugang vom Wohnzimmer machen??? o_O Durchgangsräume sind für mich immer nur eine Notlösung, Ausnahme vielleicht Schlafzimmer/Ankleide/Bad. Ihr könnt doch eine Tür dorthin von der Diele machen und verliert dann im Wohnzimmer nicht so viel Fläche an Tür und Verkehrsweg. Es ist im Alltag viel angenehmer, wenn der eine im Lesezimmer (zukünftig auch nutzbar als kleines Computerzimmer, Bügelzimmer, Nähzimmer, Schmuckatelier, Automodellzimmer, ...) die anderen im Wohnzimmer nicht stört und umgekehrt.

P.S.: So viel Fernseh- und LAN-Kabel-Anschlüsse wie mein Mann durchs Haus hat legen lassen, entkomme ich dem Elektrosmog bei uns eh nirgends! :p:rolleyes::D
 
B

Bau_2016

Mal im Ernst:
Statt einer habt Ihr jetzt zwei Türen im Wohnbereich (ohne Ess/Küche).
Wenn, dann würde ich die Wand (die die 2,30 eingrenzt) event. verlängern und gut ist. Fenster etwas verschieben und Schreibtisch in die Nische. Dann wäre es ein Arbeitsbereich. Die jetzige Eingangssituation im Wohnzimmer ist nicht SCHÖN, sondern nur eine Schleuse. Ich seh zur Zeit irgendwie nur Wände, die einsperren.
Aber Ihr wollt eine Bibliothek. Platz für Bücher, von denen Ihr Euch nicht trennen könnt oder Platz zum Lesen? Ich könnt Euch jetzt erzählen, dass dafür gar keine Zeit mehr ist, wenn man erstmal einen Garten hat :) Jedenfalls würde die Zeit keinen Extra-Raum rechtfertigen. Aber es geht ja auch darum, seine kleinen Wünsche zu erfüllen. Nur dann müsst Ihr entweder größer bauen oder die recht kleine Küche akzeptieren. Da würde ich mich an Eurer Stelle nochmal hinsetzen und die Pros und Contras auflisten.

Wie wollt Ihr denn dort das Wohnzimmer einrichten? Wohin mit dem Sofa, wenn dort noch eine Tür ist?

Mir ist noch die kleine Garderobe aufgefallen. Kommt die ansonsten unter die Treppe?

fragt Yvonne
danke ypg für die konkrete Fragen :) Wir werden jetzt versuchen die Möbel auch mit zu platzieren. Der Hintergrund des Leseraums ist folgender: wir haben jetzt schon echt viele Bücher und für ca. 4 Meter Bücherregel müssen wir Platz finden. Es ist schwierig die Regeln in Wohnzimmer hinzustellen, da Wandfläche für Fenster und z.B Fernsehen gebraucht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben