Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung..

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bmich@el

Stimmt Eigtl.
Unsere Überlegung war dass die Kinder die Ruhe zum Garten haben und wir Eltern Nachts was mitbekommen wenn wir zur Straße schlafen.
 
Y

ypg

Wir wissen nicht, was es für eine Straße ist und wie weit sie vom Haus weg ist. Ich sehe eine Spiegelung, eventuell einen Zimmertausch. Kinder können mehr ab, als man denkt, sensibel wird man erst im Alter Ich würde auch kein bodentiefes Fenster im Bad in Rtg Straße verbauen, bei Gartenlage hat man nicht so viel Blicke
 
B

Bmich@el

Ja das stimmt.
Gute Idee.
Das bodentiefe Fenster machen wir im unteren Bereich sowieso mit Milchglas.
 
kbt09

kbt09

@ypg ... spiegeln war mir wegen der Kinderzimmer auch gleich aufgefallen.

Nur, spiegeln heißt, dass auch das EG neu durchdacht werden muss. Wäre aber vielleicht sinnvoll, denn aktuell finde ich, ist da sehr viel Verkehrsfläche, die keinen wirklichen Nutzen hat.

Man könnte darüber nachdenken, den Hauswirtschaftsraum kleiner zu machen. Denn beim Spiegeln kommt die Treppe ja weiter nach planunten und dafür nach der Treppe im EG noch einen reinen Haustechnikraum zu machen. Dann ist man damit auch wieder näher Richtung gespiegeltes Bad im OG.
 
B

Bmich@el

Wir brauchen einen Hauswirtschaftsraum von mind. 9qm als Kellerersatz... Also kleiner machen geht auf keinen Fall.
Was meinst du mit Fläche die kein Nutzen hat?
 
kbt09

kbt09

Aber, in eurem Hauswirtschaftsraum ist auch die Haustechnik, wenn man die von der Hauswirtschaftsraum-Eigenschaft trennt, dann reichen z. B. vielleicht 7qm Hauswirtschaftsraum und 4 qm Haustechnik. Was soll denn im Kellerersatz alles untergebracht werden? Und was soll noch in der Garage im hinteren Teil untergebracht werden?

Daher ja auch der Ansatz, den ganzen Flur etc. noch mal zu überdenken. Also vielleicht mal mit der Spiegelung des OG anfangen, dadurch bekommt die Treppe eine neue Position und dann weitermachen.

Der Flur ist 167 cm breit und bis zur zweiten Garderobe 650 cm lang. Das sind fast 11 qm mit einer kleinen Garderobe im vorderen Bereich.

Soll die Garage für 2 Autos sein? Oder 1 Auto und Fahrradpark für alle Familienmitglieder?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben