Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Ein Kind bekommt dann 20qm, das andere 13. Irgendwie ungerecht aufgeteilt. Ich bin zwar kein Verfechter der exakt gleich großen Kinderzimmer, aber 7qm Unterschied ist schon gewaltig!
Die Treppe wird man jetzt kaum noch ohne Änderung der Außenansichten ändern können. Dadurch würde sich ja die ganze Raumaufteilung ändern. Laufrichtung ändern bringt mit Keller natürlich auch nichts.
 
Uwe82

Uwe82

Ein Kind bekommt dann 20qm, das andere 13. Irgendwie ungerecht aufgeteilt. Ich bin zwar kein Verfechter der exakt gleich großen Kinderzimmer, aber 7qm Unterschied ist schon gewaltig!
Die Treppe wird man jetzt kaum noch ohne Änderung der Außenansichten ändern können. Dadurch würde sich ja die ganze Raumaufteilung ändern. Laufrichtung ändern bringt mit Keller natürlich auch nichts.
Ja, das ist richtig, aber da unten einfach nicht zu ändern. Außer wir vergrößern den Keller, was wir nicht brauchen. Wir haben viel ausprobiert mit der Treppe, aber aufgrund unserer Vorgaben ließ sich das nicht anders lösen: Küche, Ess- und Wohnbereich möchten wir so haben aufgrund der Ausrichtung des Grundstücks und damit auch des Gebäudes. Eine Alternative wäre noch ein Erker vor dem Gästezimmer gewesen, wodurch aber die Kosten stark gestiegen wären, deswegen haben wir darauf verzichtet.

Die unterschiedliche Größe resultiert dann aber auch noch aus der Überlegung, dass wir eventuell später daraus eine Einliegerwohnung machen können wollen, wenn wir den Platz nicht mehr brauchen.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

zu Deinen Entwurf sage ich jetzt mal nichts - ich habe für so etwas i.d.R. nicht das richtige Auge .

Ausrichtung: Südwest
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarkollektoren
4900[/ATTACH]
Ein Punkt in der Zeichnung ist mir aber aufgefallen.
Ihr wollt - favorisiert - eine LLWP mit Solar erstellen. Aus welchem Grund wird denn dann ein Schornstein erstellt?
Oder ist es nur eine Macke des Architekten, dass er einen Rauchabzug in die Zeichnung setzt? Vielleicht kenne ich mich mit dem System auch nicht so gut aus und ein Abzug ist zwingend notwendig.

Der Grund, weshalb ich dies anspreche, ist folgender:
Bzgl. Solar wurde mir in unserer Planung mehrfach von verschiedenen Experten gesagt, dass schon die kleinste Verschattung (nur ein paar cm²) auf dem Modul, die gesamte Leistung des Moduls stark negativ beeinflusst - wenn ich mich richtig erinnere, beträgt der Leistungsverlust dann um die 80%.
Euer Schornstein/Abzug könnte zu so einer Verschattung führen. Um dies zu vermeiden, solltet Ihr evtl. den Abzug auf die andere Dachseite verlegen.
 
Uwe82

Uwe82

Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Der Schornstein ist nicht für die Luft-Wasser-Wärmepumpe gedacht, sondern für den Kamin. Wir wollten keinen innen liegenden Kamin, da er Platz weg nimmt und wir selbigen sowieso wahrscheinlich erst später machen. Denn im Grund ist der Ofen in dem Haus nur ein Gemütlichkeitsfaktor und deswegen hat er eine niedrige Prio, da wird erst in andere Sachen investiert. Wir wollten ihn nur in der Baugenehmigung drin haben, dass wir nicht nachgenehmigen müssen.
 
Uwe82

Uwe82

Wir haben nun unseren Grundriss leicht überarbeitet:
  • Speisekammer leicht vergrößert
  • Gäste-WC verkleinert und kleine Garderobe eingefügt
  • Kleine Stützmauer zwischen Küche und Wohnbereich eingefügt, da die Küche 3,42m Breite haben wird
  • Im OG-Bad haben wir die Dusche etwas verkleinert, die Toilette dahinter platziert und eine Eckbadewanne eingefügt. Dahinter kommt eine 60cm hohe Ablage als Vorwand mit Wäscheabwurfschacht
  • Der Technikraum im UG wurde vergrößert und daher ein Zimmer verkleinert
Die Grundrisse habe ich selbst erstellt, die von unserem Architekten sind noch nicht fertig
efh-in-hanglage-grundriss-holzstaenderbau-und-betonfertigkeller-90366-1.png

efh-in-hanglage-grundriss-holzstaenderbau-und-betonfertigkeller-90366-2.png

efh-in-hanglage-grundriss-holzstaenderbau-und-betonfertigkeller-90366-3.png
 
kbt09

kbt09

Wenn die 2m-Linie aus dem Erstentwurf bleibt, was ich aufgrund der Dachdaten und Traufhöhe vermute, dann sitzt du im OG mit dem WC jetzt unterhalb dieser 2 m-Linie im Bereich der Deckenhöhe von 150 bis 200 cm. Im Erstentwurf hattest du von dem Doppelflügelfenster über dem WC die Kopffreiheit fürs WC. Deshalb war das Doppelflügelfenster dort . Jetzt hast du Kopfschmerzen, wenn du vom WC aufstehst

Der Wandstummel im EG bei der Küche vergrößert ja nun nicht die Küche.

Und, wenn wirklich der Gedanke ist, den Kindern später mal die Kellerräume zu geben, dann würde ich schon sehen, dass die Zimmer halbwegs gleich groß sind. Und das Bad dort auch etwas anders gestalten, denn 195 cm Rohbaubreite für eine vernünftige Dusche und WC daneben ist nicht so prickelnd. Auch im Hinblick auf eine abtrennbare Wohnung, wobei ich die Abtrennbarkeit dann auch mal simulieren würde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben